Aus diesen Gründen Helfen Videos beim Spendensammeln

Durch Videos kannst du eine emotionale Verbindung zu potenziellen Spendern aufbauen, dein Anliegen weiter in den Vordergrund rücken, und den Spendenumfang steigern. Ein gutes Video kann deinen Spendenaufruf zu etwas ganz Besonderem machen und sie von anderen abgrenzen. Obwohl ein Bild mehr als tausend Worte sagen mag, kann ein Video deine Geschichte so anschaulich erzählen und deine Zuschauer berühren, wie es Bildern niemals gelingen würde. Videos erhöhen zudem die Chance, dass deine Crowdfunding-Spendenaktion den großen Durchbruch online schafft – insbesondere, wenn sie mit einer Social-Media-Strategie kombiniert werden.

Kostenloses GoFundMe starten

men with video equipment

Kamera ab!

women being interviewed with video camera

Man muss kein Profi sein oder eine teure Videokamera besitzen, um hochwertige Videos zu filmen und zu schneiden. Natürlich hast du einen Vorteil, wenn du in dem Bereich bereits Erfahrung hast oder jemanden kennst, der tolle Videos erstellt – doch jeder kann sich dieses Tools bedienen! Dafür reicht eine Aufnahme mit einer Kamera, einem Smartphone, einem iPad oder einer Computer-Kamera. In den untenstehenden Tipps erfährst du, wie du ein hochwertiges Video erstellen kannst.

Helfer anfragen

Für ein möglichst hochwertiges und kreatives Video solltest du Freunde heranziehen, die bereits Erfahrung mit der Aufnahme und dem Schneiden von Videos haben. Alternativ kannst du auch Studenten anfragen, die über gute Videokenntnisse verfügen.

Immer die Balance halten

Verwende ein Dreibeinstativ, Einbeinstativ oder eine andere Stabilisierungsmethode, um wackeligen Kameraaufnahmen entgegenzuwirken.

Horizontale Aufnahmen

Bei der Aufnahme mit dem Smartphone solltest du darauf achten, im Querformat und nicht im Hochformat (d. h. horizontal und nicht vertikal) zu filmen. Auf diese Weise können Videos auf YouTube und anderen Plattformen besser abgespielt werden.

Belichtung nicht vergessen!

Wenn du in Räumen filmst, sollten diese stets gut ausgeleuchtet sein. Filmst du im Freien, sollte das Licht hinter dem Filmenden und auf dem/den Objekt(en) sein. Direkte Sonneneinstrahlung auf die Gesichter der gefilmten Personen solltest du dringend vermeiden, da diese sonst in die Kamera blinzeln müssen.

Audioqualität überprüfen

Stelle sicher, dass du dich nahe genug an deinem Motiv befindest, um eine gute Audioqualität zu erhalten. Für eine besonders hohe Audioqualität solltest du ein drahtloses Ansteckmikrofon kaufen, das du an dein Smartphone oder deine Kamera anschließen und an dem Kleidungsstück der Person festklemmen kannst.

Die Drittel-Regel

Positioniere deine Motive nie direkt in der Mitte des Bildes. Befolge stattdessen die Drittel-Regel: Unterteile den Bildschirm gedanklich in neun gleichgroße Teile, und positioniere die Personen so, dass sich ihre Augen an einem der Schnittpunkte des Rasters befinden.

Alle auf den gleichen Stand bringen

man recording with microphone

Ganz egal, ob du selbst in deinem Video auftrittst oder andere: Es ist immer gut, bereits vorher zu wissen, worüber gesprochen werden soll. Alle Beteiligten sollten eine allgemeine Vorstellung davon haben, in welchem Stil das Video gedreht wird.

Text üben

Verfasse einen Skript oder Stichpunkte, und trage den Text immer wieder vor, bis er dir im Video natürlich über die Lippen kommt. Manchmal ist bereits die erste Aufnahme die natürlichste. Deshalb solltest du auch deine Übungsdurchgänge aufnehmen – vielleicht befindet sich unter diesen Videos bereits deine finale Version.

Vorbereitung des Interviewpartners

Wenn du ein Interview führst, solltest du die Fragen vorher vorbereiten und sie mit dem Interviewpartner durchgehen, sodass dieser sich auf sie einstellen kann.

Wie wäre es mit überlagerten Tonspuren?

Lege Tonspuren eines Sprechers über Videomaterial, das woanders aufgenommen wurde (z. B. am Uni-Campus oder in einem Krankenhaus). Wenn die Dinge, die wir hören und sehen, nicht miteinander übereinstimmen, wird das Video automatisch interessanter, da unser Gehirn selbst Bedeutung herstellen muss.

Grafiken einsetzen

Vielleicht kannst du deinem Video auch Infografiken hinzufügen (z. B. Diagramme und andere visuelle Darstellungen von Daten oder Zahlen, die für deine Geschichte wichtig sind). Möchtest du das Ganze einfach halten, kannst du die Information ganz einfach auf ein Blatt Papier oder ein Whiteboard aufzeichnen, während du sprichst. Mithilfe eines Videobearbeitungsprogramms hast du aber auch die Möglichkeit, komplexe animierte Grafiken in dein Video einfügen.

Zeig, dass dir das Anliegen am Herzen liegt

young man with action sign

Bei erfolgreichen Fundraising-Videos geht es im Kern darum, einzigartige, menschliche Geschichten zu zeigen – der Produktionswert rückt dabei in den Hintergrund. Die Videos sollen aufrichtige Geschichten erzählen, die die Spender ansprechen und sie dazu bewegen, ihren Beitrag zu der Kampagne zu leisten.

Fokus auf die spendenbegünstigte Person legen

Ermögliche es den Zuschauern, die spendenbegünstigte Person kennenzulernen. Filme die Person zu Hause, in ihrem lokalen Projekt, und/oder mit ihren Lieben. Lasse Familie und Freunde über ihre Beziehung zu der Person sprechen und frage sie, was sie an der spendenbegünstigte Person besonders gerne mögen.

Notwendigkeit der Spende visualisieren

Filme die Personen und Szenarien, die die Notwendigkeit einer Spendenhilfe klar kommunizieren.

Einsatz der Spenden erklären

Lege dar, wie die Spenden der spendenbegünstigten Person zugute kommen werden.

Aufrichtig und mit Gefühl

Bleibe beim Bitten um Spenden stets aufrichtig, sodass der Ernst der Lage und die Notwendigkeit des Handelns für den Zuschauer greifbar werden.

Videoschnitt für den letzten Schliff

action video filming

Viele Smartphones verfügen über integrierte grundlegende Bearbeitungsfunktionen. Allerdings gibt es auch kostenlose Videobearbeitungssoftware wie iMovie, die leistungsstärker und relativ einfach zu bedienen sind.

In der Kürze liegt die Würze

Videos mit einer Länge von bis zu drei Minuten sind ideal. Wenn das für dein Material nicht reicht, solltest du lieber mehrere Videos aufnehmen. 

Kreativität und Einfallsreichtum sind das A und O

Wähle überzeugende Fotoaufnahmen oder Bilder aus, die deine Geschichte veranschaulichen. Diese Bilder und Fotos können beim Schneiden in dein Video eingefügt werden (bei iMovie eignet sich hierfür besonders der Ken-Burns-Effekt für Standbilder).

Musik einspielen

Der Ton ist mindestens ebenso wichtig wie die Videoaufnahme selbst. iMovie und GarageBand enthalten Bibliotheken mit lizenzfreier Musik, die du in dein Video einfügen kannst.

Persönliche Gestaltung

Der Videotitel sollte den Namen des Begünstigten und das Anliegen enthalten, damit das Video leicht gefunden werden kann.

Zum Handeln auffordern

Füge deine Kampagnen-URL und deinen Kampagnen-Hashtag am Ende des Videos ein, um die Zuschauer zu einer Spende zu ermutigen.

Fertiges Video teilen

Teile dein Video auf YouTube und Facebook und schöpfe so das Potenzial der sozialen Medien aus.

Lass dich inspirieren

mom kissing daughter on cheek

Rettet Mila

Mila war erst sechs Jahre alt, als sie mit einer seltenen, tödlichen Krankheit namens Spielmeyer-Vogt-Krankheit diagnostiziert wurde. Ihre Eltern Julia und Alek setzten alles daran, ein Heilmittel für ihre Tochter zu finden. Als sie ein GoFundMe starteten, um Spenden für die lebensrettende Forschung zu sammeln, veröffentlichten sie ein emotionales Video, in dem sie ihre Geschichte erzählten. In diesem Video kommunizierten sie vor allem ihre Liebe zu Mila und machten den Zuschauern bewusst, dass sich jede andere Familie in der gleichen Situation befinden könnte. Das berührte die Zuschauer.

Bradens Bewusstseins-Kampagne für Hörgeräte

Braden ist ein ganz normaler Grundschüler, der aufgrund seines Hörverlusts auf ein Hörgerät angewiesen ist. Als sein Hund das Hörgerät versehentlich zerkaute, und Braden ein neues Gerät brauchte, erfuhr Braden, dass nicht alle Kinder so schnell wie er an ein neues Hörgerät kommen. Daraufhin startete er ein GoFundMe, um anderen Kindern mit Hörverlust oder Schwerhörigkeit zu helfen. Seine Spendenaktion umfasste auch ein kurzes Video, in dem er genau erklärte, warum er Spenden sammelte und wie viel ihm das Anliegen bedeutete. Am Ende sammelte Branden mehr als 80.000 Dollar an Spenden.

Erfinde deine Spendenaktion mit einem Video neu

Eine Spendenseite mit einem inspirierenden Video und anschaulichen Bildern bietet eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Spendenaufruf. Weitere Methoden und Strategien für Spendenaktionen findest du auf unserer Fundraising-Tipps-Seite. Starte deine Spendenaktion noch heute.

Die Nummer 1 für Online-Spendenkampagnen

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Schutzgarantie für Spender

GoFundMe ist der einzige Anbieter der Branche, der Kampagnen durch eine Garantie schützt.

Einfache Einrichtung

In nur wenigen Minuten hast du die Kampagne erstellt, die zu dir passt, und sie mit deinen Freunden geteilt.

0 % Nutzungsgebühr

Dank 0 % Nutzungsgebühren bleibt den Begünstigten noch mehr von der Spende.

App

Mit der GoFundMe-App können Kampagnen auch unterwegs problemlos gestartet und verwaltet werden.

Hohe Reichweite über soziale Netzwerke

Nutze die Stärke sozialer Netzwerke und mach deine Kampagne bekannt und erfolgreich!

Rund um die Uhr kompetent beraten

Unser Customer Happiness-Team beantwortet deine Fragen rund um die Uhr.

GFM-logo

Why Videos Are Powerful Tools for Fundraising

Videos are one of the most powerful tools you can use to make an emotional connection with potential donors, heighten awareness of your cause, and boost donations. A great video can go a long way toward making your fundraiser stand out. While a picture is worth a thousand words, a video can touch the hearts of your supporters and tell your story in a way images simply can’t. Videos also give your crowdfunding fundraiser a chance to go viral, especially when combined with a great social media strategy.

Start a free fundraiser

men with video equipment

Get ready to roll

women being interviewed with video camera

You don’t have to be a pro or own an expensive video camera to capture and edit a high-quality video. Sure, if you’re well-versed in video or know someone who is, you’re one step ahead of the game. But if not, you can simply use your camera, smartphone, iPad, or computer camera. Follow the tips below to create a high-quality video.

Enlist helpers

To boost the quality and creativity of your video, consider enlisting the help of friends with experience shooting and editing video, or college students who have honed their video skills.

Keep it stable

Use a tripod, monopod, or other stabilization method to avoid “shaky cam.”

Film horizontally

With phones, record your video in landscape rather than portrait mode (i.e., horizontally not vertically). It makes for better playback on YouTube and other platforms.

Remember the lighting

Record in a well-lit room, or outdoors with the light behind the camera person and on the subject(s). Try to avoid direct sunlight on subjects’ faces—it can cause them to squint and create a visual “hot spot.”

Double check audio levels

Make sure you’re close enough to the subject to get good audio. For best audio quality, consider buying a wireless lapel mic that you can plug into your phone or camera and clip on to the subject’s shirt.

Focus on the rule of thirds

Don’t center your subjects. Instead, follow the rule of thirds; mentally divide the screen into a nine-square grid, and position them so their eyes are where the grid lines intersect.

Get everyone on the same page

man recording with microphone

Whether you or others are the subject of the video, it’s best to have some sense of what will be discussed beforehand. Everyone should also have some general idea about the style of video you’re making.

Practice your lines

Use a script or outline and practice telling your story until it looks natural on video. Sometimes the first recording will look the most natural. Record your rehearsals so you can use them if they end up being the best versions.

Prep your interviewee

For interviews, prepare questions and go over them beforehand so the person answering the questions knows what’s coming.

Try an audio overlay

Use the audio of someone speaking with video of scenes taken elsewhere (say, a campus or hospital). When we’re seeing and hearing different things, it makes the video more engaging because our minds become involved in creating meaning.

Use graphics

Think about adding infographics (charts and other visual representations of data or key numbers related to your story). These can be as simple as you drawing on a piece of paper or whiteboard as you speak, or as complex as animated graphics inserted using a video editing program.

Speak from the heart

young man with action sign

Great fundraising videos are about more about unique, human stories than production values. They should tell an honest, heartfelt story that resonates with donors and inspires them to contribute to the cause.

Focus on the beneficiary

Help viewers get to know the beneficiary. If possible, record the beneficiary at home, in the community, and/or with loved ones. Record family and friends speaking about their relationship with the beneficiary and what makes them so special.

Illustrate the need

Record subjects and scenes that communicate the beneficiary’s need for help.

Outline how you’ll use the funds

Be clear about how donations will make a huge difference for the beneficiary.

Be heartfelt

Don’t forget to ask for donations in a sincere way that creates a sense of urgency and action.

Edit for impact

action video filming

Many smartphones have built-in basic editing capabilities. Free video editing software such as iMovie is more powerful and relatively easy to use.

Keep each video short and sweet

Videos of three minutes or less are ideal. You can always make more than one video. 

Be creative and imaginative

Take photos or find compelling images that illustrate your story. These can be added to the video during editing (in iMovie, try using the Ken Burns effect with still images).

Add music

Sound is half the value of the video. iMovie and GarageBand come with libraries of royalty-free music that you can use.

Make it personal

Include the beneficiary’s name and cause in your video title to make the video easily searchable.

Encourage action

Inspire viewers to take action and donate by featuring your fundraiser URL and fundraiser hashtag at the end of your video

Share your finished video

Post your video to YouTube and Facebook to tap into the power of social media.

Get inspired

mom kissing daughter on cheek

Saving Mila

Mila was six years old when she was diagnosed with a rare, fatal disease called Batten Disease. Her parents Julia and Alek have dedicated themselves to finding a cure for their daughter, and when they started a GoFundMe to raise money for life-saving research, they included a heart-wrenching video that told their story. Most importantly, they communicated their love for Mila and how any family could go through what they’re going through, inspiring empathy in their audience.

Braden’s hearing aid Awareness

Braden is a typical elementary school kid, and he uses hearing aids to help with his hearing loss. When his dog accidentally chewed up a pair of his hearing aids, Braden learned that not all kids are as lucky as he was to get another pair quickly. That’s when he started a GoFundMe to help other children with hearing loss or impairment. His fundraiser included a short video that explained exactly why he was raising money and how much the cause meant to him—and he ended up receiving more than $80,000 in donations.

Use video to reimagine your fundraiser

A fundraiser page with an inspiring video and plenty of compelling images will set you on the path to fundraising success. For more great fundraiser techniques and strategies, see our fundraising tips page. Start your fundraiser today.

The leader in online fundraising

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Donor protection guarantee

GoFundMe has the first and only guarantee in the industry.

Simple setup

You can personalize and share your GoFundMe in just a few minutes.

0% platform fee

With a 0% platform fee, you get to keep even more of your money.

Mobile app

The GoFundMe app makes it easy to launch and manage your campaign on the go.

Social reach

Harness the power of social media to spread your story and get more support.

24/7 expert advice

Our best-in-class Customer Happiness agents will answer your questions, day or night.