25 Tipps, wie du durch cleveres Teilen mehr Aufmerksamkeit für deine Spendenaktion schaffst

In eine Spendenaktion auf GoFundMe fließen viel Zeit, Mühe und Kreativität. Durch das Teilen in sozialen Medien hast du sicher bereits viel Aufmerksamkeit verschafft. In der folgenden Liste findest du 25 zusätzliche Methoden, für sie zu werben. Bedenke immer, dass der Erfolg deiner Kampagne davon abhängt, wie wirkungsvoll du sie verbreitest.

Kostenloses GoFundMe starten

four people on a row boat

Mehr Spenden dank cleverer Werbung

  • 1. Erstelle einen Kampagnen-Hashtag

    Mit einem Hashtag kannst du in sozialen Medien auf deine Kampagne aufmerksam machen. Beispiele besonders gut gewählter Hashtags zu früheren Kampagnen sind etwa #retteunswerkann und #lovearmy und andere Hashtags, die neugierig machen. Verwende diesen Hashtag durchgängig in allen sozialen Medien.

    Weitere Tipps: Hashtags für Kampagnen erstellen

  • 2. Erstelle eine Facebook-Veranstaltung zu deiner Kampagne

    Erstelle eine Facebook-Veranstaltung, zu der du alle deine Facebook-Freunde einlädst. Bitte sie, in dieser Veranstaltung Fotos und Videos zu posten und Erinnerungen und Kommentare zu hinterlassen. Vergiss nicht, auch den Link zu deiner Kampagne in die Veranstaltungsbeschreibung aufzunehmen.

    Weitere Tipps: Spenden sammeln auf Facebook – die Grundlagen

  • 3. Teile deine Kampagne auf LinkedIn

    Wenn du ein Update auf LinkedIn postest, achte auf eine seriöse und kreative Wortwahl achten.

  • 4. Wirb auch an ausgefallenen Orten mit deinem Link!

    Warum schreibst du deinen GoFundMe Link nicht auf dein Auto? Oder mit Kreide auf den Gehweg? Warum nicht auf ein Poster, das du bei einem Fußballspiel hochhältst? Je ausgefallener, desto besser – so weckst du Begeisterung für deine Kampagne und bringst sie ins Gespräch!

  • 5. Wende dich an die lokalen Medien

    Auch wenn die sozialen Netzwerke für die Verbreitung deiner Kampagne die wichtigste Rolle spielen, ist es sinnvoll, Journalisten, Blogger oder Influencer aus deiner Region in zu kontaktieren. Stelle die Relevanz deiner Kampagne für ihr jeweiliges Zielpublikum in den Vordergrund.

  • 6. Veröffentliche deine Kampagne auf Instagram

    Die GoFundMe-App lässt dich deine Kampagne direkt auf Instagram posten. Du kannst auch Screenshots veröffentlichen, die die Hauptseite der Kampagne in der Mobilansicht zeigen, und diese inklusive Titel, Hashtag und Link deiner Kampagne (in deiner Biografie) in deinem Feed teilen.

  • 7. Locke Spender mit besonderen Belohnungen

    Oft genügt bereits ein kleiner Anreiz, um Menschen zu einer Spende zu bewegen. Biete deshalb Belohnungen für Spenden an, deren Betrag eine bestimmte Höhe erreicht – und tu dies in deiner Beschreibung deiner Spendenaktion kund!

  • 8. Erstelle einen Beitrag auf Pinterest

    Wer auf Pinterest postet, sollte sich etwas Originelles ausdenken. Aber es lohnt sich, denn auch hiermit (und mit Beiträgen in weiteren sozialen Netzwerken) wird die Zahl der Klicks auf eine Kampagne gesteigert. Hier erfährst du, wie das Posten auf Pinterest funktioniert.

  • 9. Erzeuge ein Gefühl von Dringlichkeit

    Stelle deine Freunde vor die Herausforderung, bis zu einem bestimmten Datum für deine Kampagne zu spenden. Mit Anreizen, motivierst du sie diesem Wunsch sobald wie möglich nachzukommen. Viele Wege führen zum Erfolg. Eine Möglichkeit ist die Geburtstagskampagne, um deren Unterstützung du Freunde und Familie mit einem Beitrag wie diesem bittest: „Bitte spendet am 15. Mai 15 Euro für meine Geburtstagsfeier und für eine Sache, die mir sehr viel bedeutet.“

  • 10. Gewinne ein ortsansässiges Unternehmen als Partner

    Erkundige dich bei dem Unternehmen, ob es nicht eine Spendenveranstaltung zugunsten deines Anliegen ausrichten möchte und einen Teil der Einnahmen an deine Kampagne spendet. Vielleicht hat auch ein Café oder Imbiss Lust, eines seiner Produkt vorübergehend nach deiner Kampagne zu benennen, also z. B. „Daniels Traum Deluxe“ oder „Cappuccino für Svenjas Kampf“. Wir haben sogar schon gesehen, dass sich ein Kampagnenorganisator mit einem Sockenhersteller zusammengeschlossen hat, um allen Spendern als Dankeschön kuschelige Socken anzubieten. Vergiss nicht, dem Unternehmen, das dich unterstützt, in deiner Kampagnengeschichte deinen Dank auszusprechen.

  • 11. Teile deinen Kampagnen-Link in Facebook-Gruppen

    Denke daran, dich in deinem Post darauf zu konzentrieren, warum die Kampagne wichtig für dich ist. Mach deinen Lesern klar, welchen enormen Einfluss bereits das bloße Teilen des Kampagnen-Links in den sozialen Medien hat. Wenn beispielsweise dein Hund eine tierärztliche Notfallbehandlung braucht, suche nach lokalen Hundebesitzergruppen (insbesondere für bestimmte Rassen), deren Mitglieder nachvollziehen, wie sehr dich die Situation belastet, und dir gerne helfen.

  • 12. Mach auch außerhalb deines unmittelbaren Umfelds Werbung

    Teile den Link zu deiner Spendenaktion auf der Facebook-Seite deiner Stadt. Auf diese Weise erreichst du die Personen, die in deiner Nähe wohnen, die du aber vielleicht nicht kennst und die dich gerne durch Verbreitung deiner Kampagne, einer Spende oder auf andere Art unterstützen.

  • 13. Erstelle Poster für deine Spendenaktion

    Ein guter Platz für Aushänge sind zum Beispiel Freizeitzentren, örtliche Cafés, Kirchen und andere Versammlungsorte religiöser Gemeinden. Dies ist ein bewährte Ansatz, um mehr Menschen auf eine GoFundMe-Kampagne aufmerksam zu machen.

  • 14. Bitte ausgewählte Bekannte, mit deinem Poster für deine Kampagne zu werben

    Auf diese Weise ist dein Kampagnenposter an mehr Orten zu sehen. Diejenigen, die dein Poster aushängen, werden sich außerdem freuen, mit ihrer Unterstützung einen wichtigen Beitrag zu deiner Kampagne leisten zu können. Vergiss nicht: Menschen helfen gerne!

  • 15. Wecke den Wettkampfgeist deiner Unterstützer

    Du könntest z. B. darüber nachdenken, das Verbreiten der Kampagne zu einer Art Wettbewerb zu machen, bei dem die Person, die den Kampagnen-Link am häufigsten teilt oder für das Teilen am häufigsten ein „Gefällt mir“ erhält, mit einem lustigen Gewinn, etwa einem Gedicht oder musikalisch gestalteten Dankesvideo, belohnt wird.

    Weitere Tipps: Sechs einfache Schritte zur Durchführung eines erfolgreichen Wettbewerbs in den sozialen Medien

  • 16. Teile deine Kampagne auf Snapchat

    Mache einen Snap deiner Kampagnenseite auf einem Computer oder auf deinem Handy-Bildschirm und sende ihn an deine Freunde.

  • 17. Drucke Visitenkarten

    Für dich entstehen keine hohen Kosten und deine Freunde und Familienmitglieder freuen sich, etwas mit nach Hause zu nehmen. Füge neben dem Link, Hashtag und Titel deiner Kampagne auch Zitate oder Bilder hinzu, die das Anliegen deiner Kampagne unterstreichen.

  • 18. Drehe ein Video für deine Kampagne

    Fotos sind von enormer Bedeutung für deine Kampagne. Aber erst ein einfaches kurzes Video, in dem der Organisator erklärt, wie seine Kampagne konkret hilft, macht aus einer guten eine wirklich herausragende Kampagne. Im Folgenden findest du einige Informationen zum Erstellen überzeugender Videos.

  • 19. Organisiere ein Essen für die Gemeinschaft

    Eine solche Veranstaltung kannst du nutzen, um über deine Kampagne zu informieren. Als z. B. Elayne Angehörigen ihrer Nachbarn helfen wollte, die von den Folgen des Hurricane Maria betroffen waren, organisierte sie zusätzlich zu ihrem entsprechenden GoFundMe ein Gemeinschaftsessen. Vergiss nicht, auch auf Nextdoor Infos zu deinem Event zu posten.

  • 20. Verkaufe Kuchen (oder plane eine andere Veranstaltung)

    Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe; du nimmst Geld für deine Kampagne ein und machst sie zugleich bekannt. Natürlich darf auch dein Kampagnen-Link nicht fehlen. Vielleicht finden deine Käufer ihn ja auf ihren Kekstüten oder Muffinförmchen? Cookies 4 Mila ist ein gutes Beispiel dafür, wie Offline-Veranstaltungen eine Online-Kampagne optimal ergänzen.

    Weitere Tipps: Ideen für Kampagnenevents

  • 21. Erstelle Aufkleber

    Vergiss nicht, deinen Kampagnen-Link oder kreativen Kampagnen-Hashtag hinzuzufügen. Ein lustiger Aufkleber kommt immer gut an!

  • 22. Gestallte orginelle Updates mit deinen Spendern

    Wir haben schon Updates gesehen, die Fotos, von Spender mit ihrer Belohnung zeigen, oder Videos, in denen Spender dem Organisator oder Spendenbegünstigten der Kampagne alles Gute wünschen.

  • 23. Suche dir strategisch günstige Orte, an denen du dein Poster aufhängst

    Steht eine Veranstaltung, Flohmarkt oder Konzert in der Nachbarschaft an? Dann sollten die Besucher dort auch deinen Aushang finden – am besten an einer Stelle, wo er besonders gut zur Geltung kommt.

  • 24. Überlege dir kreative Updates

    Nutze deine Talente: Kannst du besonders gut singen, dichten oder fotografieren? Sichere dir die Unterstützung deiner Spender, indem du 10 Tage lang Videos mit unterschiedlichen Songs oder jeden Tag des Monats ein anderes Foto postest.

  • 25. Gewinne die Veranstalter lokaler Events als Partner

    Erkundige dich bei den Veranstaltern, ob sie nicht daran interessiert sind, auf ihrem Event auch für deine Kampagne zu werben (z. B. über eine Ansage über das Mikrofon oder Aushänge zu deiner Kampagne am Eingang). Es darf noch ausgefallener sein? Vielleicht darfst du sogar einen eigenen Stand aufstellen; fragen kostet nichts.

Mach mehr Menschen auf dein Anliegen aufmerksam

Du hast einen kreativen Weg gefunden, deine Kampagne zu teilen? Dann würden wir uns sehr freuen, über ihn zu erfahren! Twittere @gofundme oder markiere uns in deinem Facebook-Beitrag und erzähle uns, auf welche ausgefallene Weise du deine Kampagne verbreitest. Mehr Tipps, wie du offline die Werbetrommel für deine Kampagne rührst, findest du in Online-Fundraising ohne soziale Medien: 42 erfolgreiche Alternativen.

Die Nummer 1 für Online-Spendenkampagnen

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Schutzgarantie für Spender

GoFundMe ist der einzige Anbieter der Branche, der Kampagnen durch eine Garantie schützt.

Einfache Einrichtung

In nur wenigen Minuten hast du die Kampagne erstellt, die zu dir passt, und sie mit deinen Freunden geteilt.

0 % Nutzungsgebühr

Dank 0 % Nutzungsgebühren bleibt den Begünstigten noch mehr von der Spende.

App

Mit der GoFundMe-App können Kampagnen auch unterwegs problemlos gestartet und verwaltet werden.

Hohe Reichweite über soziale Netzwerke

Nutze die Stärke sozialer Netzwerke und mach deine Kampagne bekannt und erfolgreich!

Rund um die Uhr kompetent beraten

Unser Customer Happiness-Team beantwortet deine Fragen rund um die Uhr.

GFM-logo

25 Fundraiser Sharing Tips to Increase Donations

Running a GoFundMe fundraiser takes time, effort, and creativity. While you’ve probably done a great job of sharing your fundraiser link with your social network, here’s a list of 25 additional ways to share your fundraiser. Remember, the success of your fundraiser will depend on how effectively you share it.

Start a free fundraiser

four people in row boat

Drive donations with fundraiser sharing tips

  • 1. Create a fundraiser hashtag

    This is a way to build social media awareness around your fundraiser. Some ideas we’ve loved in the past are #willathewarrior, #reunitethetaylors, and other tags that ignite interest. Use this hashtag across social media.

    More tips: How to Create a Hashtag for Your Fundraiser

  • 2. Create a Facebook Event for your fundraiser

    Invite all of your Facebook friends. You can ask people to share photos, videos, memories, and comments there. Be sure to paste your fundraiser link in the event description.

    More tips: Facebook Fundraising 101

  • 3. Share your fundraiser on Linkedin

    Make sure to post a professional and creative update when posting on LinkedIn.

  • 4. Write your fundraiser link in an unexpected place

    On your car? Chalk it on the sidewalk? Write it on a poster and hold it up at the World Series? The more creative, the better—this is a great way to create excitement around your fundraiser.

  • 5. Reach out to your local media

    While sharing with your social network is the most important thing, it can also help to reach out to your local news organizations and blogs to let them know why your fundraiser would interest the community and their readers.

  • 6. Post your fundraiser on Instagram

    From the GoFundMe app, you can post directly to Instagram. You can also post a screenshot of your fundraiser’s main image when viewing it on a mobile device and share it to your feed with your fundraiser title, hashtag, and link (in your bio).

  • 7. Add a special reward

    Oftentimes a small perk can help persuade someone to give to your fundraiser. Use your fundraiser description to spell out attractive benefits for potential supporters at certain donation levels.

  • 8. Make a Pin about it

    You’ll have to get creative with this one, but posting to Pinterest (and any additional social media outlets) means more clicks to your fundraiser. Here’s some information on how to post a Pin.

  • 9. Create urgency

    Kindly challenge your friends to donate by a certain date, creating an incentive to donate sooner, rather than later. There are a few ways we have seen people do this successfully. One idea is to do a birthday fundraiser where you ask friends and family to donate with a post like “Donate $15 on May 15th to help celebrate my birthday and to support my favorite cause.”

  • 10. Team up with a local business

    See if they’ll offer a fundraising night for your cause in which they donate a percentage of the proceeds to your fundraiser. Or, see if a coffee or sandwich shop will temporarily name an item after your fundraiser. Think “Daniel’s Dream Deluxe,” or “Cathy’s Battle Cappuccino.” We’ve even seen a great fundraiser organizer team up with a sock company to offer cozy socks as a reward to all donors. Make sure to thank the business in your fundraiser story.

  • 11. Share your fundraiser link in Facebook groups

    Remember to focus your post on why your fundraiser means so much to you, and let any readers know of the immense power that even just sharing the fundraiser link on social media can have. For example, perhaps your dog needs some emergency veterinary care. Look for groups of local dog owners (especially if you can get breed-specific) who would understand what you’re going through and are more willing to help.

  • 12. Step outside of your direct network

    Post your fundraiser link on your city’s Facebook page. This is a great way to reach out to local folks you may not know, who might be willing to help your cause by sharing your fundraiser link, donating, or supporting you in other ways.

  • 13. Create fundraiser posters

    Hang them in your community center, a local cafe, church, temple, etc. This is a tried and true way of getting your fundraiser in front of the eyes of more people.

  • 14. Ask specific people to hang your fundraiser poster

    This way, you increase the amount of places people can see your fundraiser sign. Plus, the individuals who hang your sign will know they are making a meaningful contribution to your cause. Just remember: People want to help.

  • 15. Add some competition

    Consider hosting a virtual “sharing contest.” Whoever shares your fundraiser link the most times, or gets the most likes, wins something fun like a poem or musical “Thank You” video posted to Facebook.

    More tips: How to Run a Successful Social Media Contest in Six Easy Steps

  • 16. Share on Snapchat

    Use your phone to take a snap of your fundraiser page on a mobile or desktop screen and send to your friends.

  • 17. Create business cards

    This is a low-cost, fun item to pass out to friends and family. Consider including inspiring quotes and beautiful photos that relate to your cause, in addition to your fundraiser link, hashtag, and title.

  • 18. Make a video for your fundraiser

    While photos are meaningful, sometimes a simple video from the fundraiser organizer, talking about the impact of the fundraiser, can take your fundraiser from good to great. Here’s some information on how to make a great video.

  • 19. Host a community potluck

    Use the event to share more information about your fundraiser. For example, when Elayne wanted to help the Octave family after Hurricane Maria, she organized a community potluck in addition to her fundraiser on GoFundMe. And don’t forget to post about your event on Nextdoor.

  • 20. Set up a bake sale (or other fundraising event)

    This will do two big things—first, you’ll raise money for your cause. Next, you’ll spread awareness about your fundraiser to those in your community. Get creative by writing out your fundraiser link on each bag of cookies, cupcake wrapper, etc. Cookies 4 Mila is a great example how both online and offline fundraising can work together to make a difference for a cause.

    More tips: Fundraising Event Ideas

  • 21. Make stickers

    Don’t forget to include your fundraiser link or creative fundraiser hashtag. Who doesn’t love a nice sticker?

  • 22. Post creative shout-outs in your updates

    More specifically, we’ve seen updates that include photos of donors enjoying their reward, or videos of donors wishing the fundraiser organizer or beneficiary their best.

  • 23. Be strategic about where you share your fundraiser poster

    Is a local event, fair, or concert happening in your neighborhood? Make sure you get your fundraiser sign up front and center.

  • 24. Get creative with your updates

    Use your gifts: are you a singer, a poet, or a great photographer? Get your supporters excited to stay tuned by posting “10 days of Songs” videos, or “30 days of Beautiful Photo Updates.”

  • 25. Connect with a local event

    See if the event coordinators are interested in promoting your fundraiser along with their event (Mic shout out? Fundraiser signs at the entrance?). Even more out of the box? See if they’ll let you set up a free booth.

Boost awareness to your cause

Did you get creative with your fundraiser sharing? We’d love to hear about it. Tweet @gofundme or tag us in your Facebook post, and tell us about the out of the box way you shared your fundraiser. If you want more tips for spreading the news offline read Online Fundraising Without Social Media: 42 Ways to Share Offline.

The leader in online fundraising

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Donor protection guarantee

GoFundMe has the first and only guarantee in the industry.

Simple setup

You can personalize and share your GoFundMe in just a few minutes.

0% platform fee

With a 0% platform fee, you get to keep even more of your money.

Mobile app

The GoFundMe app makes it easy to launch and manage your campaign on the go.

Social reach

Harness the power of social media to spread your story and get more support.

24/7 expert advice

Our best-in-class Customer Happiness agents will answer your questions, day or night.