GFM-logo

Fundraising-Tipps für medizinische Zwecke: Hilfe bekommen, wenn man sie braucht

Ob für einen Notarzteinsatz oder eine langfristige Therapie – Arztkosten können Ersparnisse aufzehren und Schuldenberge auftürmen, die sich nur mühsam wieder abtragen lassen. Mit einer Crowdfunding-Kampagne für einen medizinischen Zweck kannst du dafür sorgen, dass du dich nicht für eine Behandlung verschulden musst und dir die nötige Kraft für deine Genesung bleibt. Zahllose Menschen haben über GoFundMe bereits für die Kosten von Arztbesuchen und Medikamenten gesammelt – oder auch für medizinische Leistungen, deren Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen werden, wie Fruchtbarkeitsbehandlungen oder Geschlechtsumwandlungen.

Unten findest du einige unserer besten Tipps für Spendenkampagnen für medizinische Fälle.

Spendenkampagne für einen medizinischen Fall starten

woman with three children

Tipps für Fundraising Kampagnen für medizinische Zwecke

man holds little girl

Setze auf einen starken Titel

Dein Titel muss überzeugen; schließlich liefert er deinen Lesern die wichtigsten Information zu deiner Kampagne. Der Titel deiner medizinischen GoFundMe-Kampagne sollte genaue Auskunft geben. „Unterstütze Martha im Kampf gegen den Krebs“ vermittelt deinen Lesern ein sehr viel besseres Bild als einfach nur „Marthas Spendenaktion“. Weitere gelungene Beispiele sowie nützliche Tipps für die Wahl des Titels findest du in unserem Blogbeitrag Mit den richtigen Worten zum Erfolg – sechs Wege zur Titelwahl.

little girl with smiling doctor

Erzähle deine Geschichte auf deiner Kampagnenseite

Nutze die Beschreibung deiner Kampagne, um deine Situation bzw. die deiner spendenbegünstigten Person zu erklären. Genau dafür ist diese Seite da! Vielleicht bist du versucht, deine Beschreibung auf das Allernötigste zu beschränken – das ist ein Fehler. Die Bereitschaft, dich zu unterstützen, steigt, je besser du deine Probleme, ob finanzieller oder gesundheitlicher Art, für andere nachvollziehbar machst. Auch die Länge deiner Kampagnenbeschreibung hat Einfluss auf die Höhe deiner Einnahmen.

Beantworte folgende Fragen in deiner Kampagnengeschichte:

  • Was ist passiert?
  • Wie hat sich dieses Ereignis auf dein Leben bzw. das deiner spendenbegünstigten Person ausgewirkt?
  • Welche Therapie wird empfohlen?
  • Wie kann dir bzw. deiner spendenbegünstigten Person durch Spenden geholfen werden?

Deine Gesundheit ist etwas sehr persönliches. Deshalb solltest du nur in dem Maße Informationen preisgeben, in dem du dich dabei wohlfühlst. Weitere Anregungen für die Formulierung deiner Geschichte findest du in unserem Blogbeitrag Kampagnengeschichten schreiben: Ein umfassender Leitfaden.

two women talking next to a campfire

Lockere deine Kampagne mit Fotos und Videos auf

Fotos und Videos machen es deinen Besuchern leicht, eine Beziehung zu dir und deiner Kampagne aufzubauen. Sie lockern deinen Text nicht nur optisch auf. Wenn Fotos des Spendenempfängers auf deiner Kampagnenseite zu sehen sind, schafft es Vertrauen bei deinen Spendern. Hier noch ein paar weitere Tipps:

  • Verwende qualitativ hochwertige Bilder
  • Verwende ein Bild, das dich bzw. deine spendenbegünstigte Person lachend zeigt
  • Falls es für dich in Ordnung ist, verwende ein Foto, aus dem hervorgeht, welche medizinischen Kosten auf dich bzw. deine spendenbegünstigte Person zukommen

Teile deine Kampagne mit Freunden und Familie

Teile deine Kampagne mit so vielen Menschen wie möglich! Um deine Spendenziele zu erreichen, ist dies einer der wichtigsten Schritte. Wir wissen, dass es Überwindung kosten kann, um Hilfe zu bitten. Doch wenn sie dringend benötigt wird, sind viele Menschen gerne bereit, Hilfe zu leisten. Hier findest du einige Tipps, wie du online für deine Kampagne werben kannst:

  • Bevor du um deine erste Spende bittest, informiere dich, wie du dabei am besten vorgehst.
  • Richte deine Bitte zuerst an einige Freunde und Familienmitglieder, die dir wirklich nahe stehen. So übst du im geschützten Rahmen nach Spenden zu fragen.
  • Erstelle einen Kampagnen-Hashtag, über den deine Unterstützer problemlos weitere Spender anwerben können.
  • Wenn du Formulierungsschwierigkeiten hast, sind dir außerdem diese E-Mail-Vorlagen für Spendenaufrufe eine gute Hilfe.
  • Wirb in sozialen Netzwerken oder per E-Mail für deine Kampagne.
  • Du hast bereits alle um Spenden gebeten? Auch indem sie deine Kampagne mit ihren eigenen Kontakten teilen, helfen dir deine Freunde weiter!
two men sitting on a bench in winter

Such Unterstützer im echten Leben

Deine Online-Kontakte hast du vielleicht bereits alle abgeklappert. Aber wie sieht es mit den Menschen aus, die du „im echten Leben“ kennst? Das Teilen deiner von Spendenaktion außerhalb der sozialen Medien kann dir ganz neue Möglichkeiten eröffnen und stellt einen viel persönlicheren Kontakt zu potenziellen Spendern her.

Unter Offline-Fundraising fällt so ziemlich alles vom Telefonat bis zum Plakateaufhängen. Spendenevents bieten ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um Spenden zu erbitten und Unterstützer aus dem lokalen Umfeld zu gewinnen.

young girl with cancer posing with doll

Poste immer wieder Neuigkeiten, um deine Unterstützer bei der Stange zu halten

Wer für deine Kampagne gespendet hat, freut sich immer, mit neuen Infos versorgt zu werden. Um das Interesse der Unterstützer wach zu halten, eignet sich nichts besser als Kampagnen-Neuigkeiten.

  • Natürlich ist es immer am schönsten, wenn man gute Nachrichten verkündet, du kannst in deinen Neuigkeiten aber auch auf Probleme oder Engpässe aufmerksam machen und um zusätzliche Hilfe bitten.
  • Auch Botschaften von deiner spendenbegünstigten Person oder Neues zu ihrer Situation bieten sich für eine Neuigkeit an.
  • Vergiss nicht, das Ende deiner Kampagne ebenfalls in einem abschließenden Post bekanntzugeben.
two parents posing with their daughter in the hospital

Denk auch an das Drumherum

Eine GoFundMe-Kampagne ist ein hervorragendes Werkzeug, um Spenden für Arztrechnungen zu sammeln. Aber die Kosten, die im Zuge deiner Therapie anfallen, beschränken sich ja nicht auf das rein Medizinische. Bräuchtest du zum Beispiel jemanden, der sich für die Zeit deines Krankenhausaufenthalts um dein Haustier kümmert? Würdest du dich über eine warme Mahlzeit freuen, wenn du erschöpft von einem Ärztemarathon nach Hause kommst? Oder könnte man einem Angehörigen in deiner Abwesenheit eine Freude damit machen?

Anliegen wie diese könntest du in einer eigenen Rubrik mit der Überschrift „Wie du mir außerdem helfen kannst“ auflisten. Auf diesem Weg haben auch Menschen, die etwas knapper bei Kasse sind, die Möglichkeit, dich zu unterstützen.

hand writing with pen on paper

Sende deinen Unterstützern Dankesnachrichten

Zeige deinen Spendern unbedingt mit einer persönlichen Dankesnachricht, wie viel dir ihre Unterstützung bedeutet. Wenn du nicht weißt, wie du diese Nachricht formulieren sollst, hilft dir unser Blogbeitrag Verfassen von Dankesschreiben: Kostenlose Vorlagen vielleicht weiter. Unser Blogbeitrag 20 einfache Arten, Danke zu sagen bietet ebenfalls Anregungen, wie du deine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen kannst.

Diesen Personen konnte mit einer medizinischen Kampagne geholfen werden

two parents holding twin babies

Save Yoel and Yael

Die Geburt ihrer Zwillinge Yoel und Yael machte Zohar und Gabi zu überglücklichen Eltern. Etwa zweieinhalb Monate nach der Geburt erhielten sie jedoch eine schockierende Diagnose: Beide Kinder litten an einer seltenen Erbkrankheit, die zur Degeneration des Gehirns führt. Nun begann für die jungen Eltern ein Wettlauf gegen die Zeit. Um ihn zu gewinnen, starteten sie eine GoFundMe-Kampagne – und nahmen in nur zwei Monaten 251.000 $ für die Genersatztherapie ihrer Kinder ein.

a close-up photo of a smiling teenage boy

Battle for Bryce Turner

Der 15-jährige Bryce ging wegen eines Ausschlags zum Arzt. Die Diagnose, die er erhielt, war ein Schlag ins Gesicht: Er leidet an einer aggressiven Form von Leukämie und muss sich während eines fünfmonatigen Krankenhausaufenthalts verschiedenen Tests und Therapien unterziehen. Seine Freunde und Familienmitglieder kamen ihm zu Hilfe: In nur 20 Tagen nahmen sie über 50.000 $ zur Bezahlung seiner hohen Arztkosten ein.   

a man paints a nature scene near a lake

Every Picture Tells A Story: Artist Mark Melnick

Sein gesamtes Berufsleben hat der Künstler und Wandmaler sein Handwerk perfektioniert. Doch ein Schlaganfall bereitete seinem beruflichen Schaffen mit 60 ein jähes Ende. Von einem Tag auf den anderen war das Malen unmöglich geworden, während zugleich seine Ausgaben in die Höhe schossen: Für Therapien, Pflegedienst und Umbauten an seinem Haus fielen hohe Kosten an. Personen aus Marks persönlichem Umfeld starteten eine GoFundMe-Kampagne für ihn, für die innerhalb von nur zwei Monaten fast 19.000 $ für seine Genesung eingenommen wurden.

Konzentrier‘ dich ganz aufs Gesundwerden

Eine Kampagne für einen medizinischen Zweck sorgt dafür, dass dir wenigstens ein Teil der finanziellen Sorgen genommen wird und du dich ganz auf das Wesentliche konzentrieren kannst: wieder gesund zu werden. Auf GoFundMe ist Spenden sammeln kostenlos. Dadurch bleibt dir mehr von deiner Spende. Außerdem ist unser Support-Team rund um die Uhr für dich da.

Weitere Tipps zum Fundraising für medizinische Zwecke findest du in unserem Leitfaden für medizinische Crowdfunding-Kampagnen. Falls dich die Bezahlung von Arztrechnungen vor Probleme stellt, kannst du noch heute deine eigene Spendenkampagne starten.

Kampagne für einen medizinischen Fall starten

Die Nummer 1 für Online-Spendenkampagnen

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Schutzgarantie für Spender

GoFundMe ist der einzige Anbieter der Branche, der Kampagnen durch eine Garantie schützt.

Einfache Einrichtung

In nur wenigen Minuten hast du die Kampagne erstellt, die zu dir passt, und sie mit deinen Freunden geteilt.

0 % Nutzungsgebühr

Dank 0 % Nutzungsgebühren bleibt den Begünstigten noch mehr von der Spende.

App

Mit der GoFundMe-App können Kampagnen auch unterwegs problemlos gestartet und verwaltet werden.

Hohe Reichweite über soziale Netzwerke

Nutze die Stärke sozialer Netzwerke und mach deine Kampagne bekannt und erfolgreich!

Rund um die Uhr kompetent beraten

Unser Customer Happiness-Team beantwortet deine Fragen rund um die Uhr.

Medical Fundraising Tips: Financial Support When You Need It

From ER visits to long-term care, medical expenses can wipe out savings accounts and leave behind debt that lasts for years. Medical crowdfunding is a powerful tool that can help people conquer medical bankruptcy and focus on healing. Countless people have found that using GoFundMe for medical expenses can help pay for prescriptions and doctors visits—as well as procedures not typically covered by insurance, like IVF treatments or gender confirmation surgery.

Below, we’ve gathered some of our best medical fundraising tips to help you raise more money.

Start a medical fundraiser

woman with three children

Tips for fundraising for medical expenses

man holds little girl

Make your title count

Your fundraiser title is one of the first things people will read, so it’s important to make sure it’s compelling. GoFundMe titles for medical fundraisers should be specific. For example, “Help Martha Fight Cancer” is more engaging than “Martha’s fundraiser.” For more examples and specific tips, read our blog post Six Smart Ways to Write a Powerful Fundraiser Title.

little girl with smiling doctor

Use your fundraiser page to tell your story

Your fundraiser story is the place to let readers know what you or your beneficiary is going through. You may be tempted to keep your story as short as possible, but people will be more willing to support your cause if they have a full understanding of the financial, physical, and emotional trouble you’re experiencing. Your fundraiser description length can also influence donations.

When writing your fundraiser story, try to answer these questions:

  • What happened?
  • How has this affected your life or your beneficiary’s life?
  • What is the recommended treatment?
  • How will these funds help you or your beneficiary?

Medical issues can be personal, so only share the details you’re comfortable with. If you need more help writing your story, read our blog post Writing Your Fundraiser Story: A Comprehensive Guide.

two women talking next to a campfire

Add photos and videos

Photos and videos can draw others into your story and help them connect with you. Aside from adding a nice visual element to your fundraiser, they also add legitimacy. Most people will feel more comfortable donating to a cause when they can see photos of the person their funds will be going to. Here are some other tips:

  • Use high-quality images
  • Use one photo that shows you or your beneficiary happy and smiling
  • If you feel comfortable, use one photo that shows how medical issues or costs have affected you or your beneficiary

Share your fundraiser with friends and family

Sharing your fundraiser with everyone you know is one of the most important actions you can take in reaching your fundraising goals. We understand that asking for help can be difficult, but people usually respond well to vulnerability. These are some tips to help you promote your fundraiser online:

  • Learn the best way to ask for donations before reaching out to anyone.
  • Reach out to a few close friends or family members first to become more comfortable with asking for support.
  • Create a fundraiser hashtag to make it easier for people to rally support for your cause.
  • Use these fundraising email templates if you need to get past writer’s block.
  • Use social media to promote your fundraiser, or try sending emails.
  • Have you reached your limit on asking for money? Simply ask people if they can share your fundraiser with their contacts instead.
two men sitting on a bench in winter

Reach out offline

If you’ve exhausted your social media outreaches, why not take your efforts offline? Fundraising without social media can open up new opportunities and help you connect with potential donors in a more personal way.

Asking for support offline can mean anything from making phone calls to posting flyers with your fundraiser details around town. Fundraising events are another opportunity to ask for donations and gain support locally.

young girl with cancer posing with doll

Post updates to keep your supporters involved

Once people donate, they’ll be eager to know how you’re doing and how the funds are being used. The best way to keep people in the loop is by regularly writing fundraiser updates.

  • Updates with a positive spin are wonderful, but be sure to let your supporters know if you need additional help.
  • If you’re running a fundraiser for someone else, it can be really helpful to get quotes or updates from that person and post them as updates.
  • Don’t forget to post a final update once you’ve decided to end your fundraiser.
two parents posing with their daughter in the hospital

Don’t forget to share other needs

Using GoFundMe for medical bills can be a powerful way to raise money. Still, you might have other needs that need to be met. Do your pets need to be cared for while you’re in the hospital? Would a hot meal be a relief after a day of doctor’s appointments or while you’re in the hospital?

List these needs under a title that says, “Other ways you can help.” This is a great way for people who may not be able to contribute financially to lend a hand.

hand writing with pen on paper

Send thank-you messages to supporters

Be sure to let your donors know how much you appreciate their support by sending thank-you messages. If you aren’t sure how to tell them what a difference their donation has made, take a look at our blog post How to Write a Donation Thank-You Letter: Free Templates. For other ideas on how to show gratitude, see our blog post 20 Affordable Ways to Say Thank You to Donors.

Medical fundraising helped these people

two parents holding twin babies

Save Yoel and Yael

Zohar and Gabi were beyond excited to welcome their twins Yoel and Yael into the world. But about two and a half months after their birth, they discovered both of their children had a rare genetic disorder that causes brain degeneration. Realizing they were in a fight against time, the couple turned to GoFundMe to raise money for expensive gene replacement therapy. They raised over $251,000 in just two months.

a close-up photo of a smiling teenage boy

Battle for Bryce Turner

When 15-year-old Bryce went to the doctor for a strange rash, he never imagined he would leave with a leukemia diagnosis. Because the leukemia was aggressive, doctors placed Bryce in the hospital for five months to undergo testing and treatment. His friends and family rallied around him, raising over $50,000 in just 20 days to help cover the expensive medical costs.   

a man paints a nature scene near a lake

Every Picture Tells A Story: Artist Mark Melnick

As a professional artist and muralist, Mark had spent his entire life honing his craft. That came to a screeching halt when he suffered a stroke at the age of 60. Suddenly, he couldn’t paint and his monthly expenses ballooned overnight: He needed extensive therapy sessions, in-home care, and adjustments to his house to accommodate his new mobility restrictions. Mark’s community launched a GoFundMe that raised almost $19,000 in two months to help him recover.

Focus more on your health and less on finances

Medical fundraising can remove financial stress from the picture so you can dedicate your time to getting the care you need. GoFundMe offers free fundraising so you can keep more of your donations, and our Customer Happiness Team is available to help you 24/7.

For more fundraising tips for medical expenses, take a look at our medical crowdfunding guide. If you’re still struggling to get help with bills, then sign up for a fundraiser today.

Start a medical fundraiser

The leader in online fundraising

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Donor protection guarantee

GoFundMe has the first and only guarantee in the industry.

Simple setup

You can personalize and share your GoFundMe in just a few minutes.

0% platform fee

With a 0% platform fee, you get to keep even more of your money.

Mobile app

The GoFundMe app makes it easy to launch and manage your campaign on the go.

Social reach

Harness the power of social media to spread your story and get more support.

24/7 expert advice

Our best-in-class Customer Happiness agents will answer your questions, day or night.