Unterhaltsame und einfache Fundraising-Ideen für Kinder und Jugendliche

Wenn es darum geht, Gelder zu sammeln, um Freunden und Familienmitgliedern zu helfen oder Spenden für einen guten Zweck zu sammeln, haben die Kinder und Jugendlichen von heute einen ganz besonderen Vorteil. Sie können das Potenzial von Crowdfunding als digitale Profis nutzen, die in einer Welt mit sozialen Medien aufgewachsen sind. Sie sind online mit fast jedem verbunden, den sie je kennengelernt haben. Dadurch ist es möglich, Hunderte, wenn nicht Tausende von Menschen zu erreichen, und gleichzeitig Veränderungen für eine bessere Welt zu bewirken.

Fundraising für Kinder und Jugendliche

Eine neue Ära des Fundraising

Kuchenverkäufe und Tombolas sind zwar großartig, aber Kinder, die ihr Anliegen durch Crowdfunding in den Mittelpunkt stellen, können Sponsoren über ihre lokale Gemeinschaft hinaus erreichen und gleichzeitig ihre persönliche Sicherheit gewährleisten. Fundraising bietet Kindern und Jugendlichen eine großartige Gelegenheit, bedeutungsvoll zum Leben anderer beizutragen. Mit der Hilfe von Lehrern, Familienmitgliedern und Freunden können Kinder und Jugendliche Folgendes tun:

  • Erfahre, wie du eine Geschichte schreiben kannst, die potenzielle Spender aller Altersgruppen anspricht.
  • Entwickle soziale Fähigkeiten, indem du einem Spendenteam beitrittst oder es leitest.
  • Vertiefe das Mitgefühl von Kindern für Bedürftige.

Sechs Fundraising-Ideen für Kinder

  • 1. Kampagnen gegen Mobbing

    Jeden Tag werden Tausende von Kindern in der Schule gemobbt. Junge Menschen können Maßnahmen ergreifen, um Mobbing zu bekämpfen, indem sie es erkennen und aktive Reaktionen ermutigen, und Organisationen unterstützen, die das Bewusstsein und entsprechende Kurse fördern. Kinder können per Crowdfunding auch Geld für groß angelegte Lösungen sammeln, einschließlich der Unterstützung von Programmen, die Kindern helfen, die gemobbt wurden. Entdecke hier die Spendenaktion von Detlef D Soost und Jini Kloss gegen Mobbing.

  • 2. Finanzierung von Schulmaterial oder Mittagessen für Schüler aus einkommensschwachen Familien

    Eine Möglichkeit, bedürftigen Schülern direkt zu helfen, ist über deinen örtlichen Schulbezirk oder in Partnerschaft mit einer nahe gelegenen Schule oder einem Bezirk, der einkommensschwache Schüler betreut. Kinder können persönlich gesammelte Spenden zu einer Online-Kampagne hinzufügen und lokale Unternehmen bitten, die gesammelten Spenden aufzustocken.

  • 3. Unterstützung internationaler Katastrophenhilfeeinsätze

    Kinder, die anderen helfen möchten, könnten einen Katastrophenhilfe-Fonds für Opfer von Katastrophen wie Erdbeben, Stürmen, Bränden, Tsunamis oder Tornados einrichten. Zu den Hilfsorganisationen, für die Kinder und Jugendliche häufig Geld sammeln, gehören SOS-Kinderdörfer weltweit und Ärzte ohne Grenzen. Du könntest auch Geldmittel für deine internationale Partnerstadt sammeln, um einen positiven Einfluss auf eine Gemeinde auf der anderen Seite der Welt zu haben.

  • 4. Biete Hilfe in deiner Nähe an

    Egal, ob es sich um ein Feuer, eine Überschwemmung, ein Erdbeben oder eine andere Katastrophe handelt, die sich auf das Leben von Freunden und deren Familien ausgewirkt hat, oder um einen medizinischen Notfall, der dazu geführt hat, dass ein Nachbar leidet: Kinder können helfen, indem sie eine Crowdfunding-Kampagne einrichten. Dies gibt ihnen nicht nur die Möglichkeit, ihre Werte vorzuleben, sondern gibt Kindern auch das Gefühl, dass sie die Macht in der Hand haben, anderen zu helfen und die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen.

  • 5. Hilf, eine gefährdete Tierart zu schützen

    Der Panda, Eisbär, Rotfuchs und Tiger sind nur einige Beispiele für vom Aussterben bedrohte Tiere, deren Bestand immer mehr abnimmt. Kinder können helfen, diese Tiere zu retten, indem sie eine Spendenaktion zur Unterstützung von Organisationen durchführen, die sich für die Rettung und Wiedereingliederung bedrohter Tierarten einsetzen. Lasse dich von gemeinnützigen Organisationen wie die Deutsche Umwelthilfe und anderen Organisationen, die sich für die Rettung von Tieren einsetzen, inspirieren.

Bist du bereit, dein Crowdfunding zu starten?

Crowdfunding und Social Media ermöglichen es uns, mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren und Spenden in einem größeren Ausmaß zu sammeln. GoFundMe hofft, dass Kinder diese Kraft nutzen, um Mitgefühl zu verbreiten und Leiden zu lindern. Indem du deine Kinder ermutigst, eine altruistische Spendenaktion zu erstellen, stattest du sie mit den Fähigkeiten aus, deine Werte auch in Zukunft weiterzugeben. Verwende diese Fundraising-Ideen, um Geld für alles zu sammeln, von Gemeinschaftsinitiativen bis hin zu Schulprogrammen. Wenn du deine Spendenaktion noch nicht gestartet hast, erstelle sie noch heute.

Fundraising-Ideen für Teenager

Lagerfeuer

Die meisten Jugendlichen von heute haben schon ihr ganzes Leben lang in irgendeiner Form Zugang zum Internet. Die technischen Fertigkeiten, die sich ältere Generationen aktiv aneignen mussten, sind heute für viele Jugendliche so selbstverständlich wie das Zähneputzen. Jugendliche sind hochqualifizierte Nutzer sozialer Medien, und viele verbringen den Großteil ihres Tages mit ihrem Smartphone. Eine Studie des Pew Research Center aus dem Jahr 2015 ergab, dass 92 % der Jugendlichen angeben, täglich online zu sein, darunter 24 %, die sagen, dass sie „fast ständig“ online sind. Darüber hinaus nutzen 76 % soziale Medien, wobei diese Zahl für ältere Teenager auf 81 % steigt.

Smart, clever und sozial

Wenn es um Crowdfunding geht, sind die technik- und medienaffinen Jugendlichen von heute bestens gerüstet, um Informationen schnell online zu verbreiten. Ihre Verbindungen in den sozialen Medien ermöglichen es ihnen, Hunderte oder sogar Tausende von Freunden, Verwandten und Bekannten gleichzeitig zu erreichen. Viele von ihnen sind sowohl erfahrene Techniknutzer als auch leidenschaftliche Menschen, die sich für soziale Belange engagieren und einen Beitrag leisten wollen. Das macht sie zu idealen Kandidaten für gemeinnütziges Crowdfunding. Vor allem aber ist das Online-Fundraising mit GoFundMe eine unvergleichliche Lernerfahrung.

  • Die Jugendlichen erwerben wertvolle zwischenmenschliche Fähigkeiten, indem sie eine Online-Spendenaktion leiten und die Hilfe von Gleichaltrigen in Anspruch nehmen.
  • Beim Crowdfunding müssen sie eine überzeugende Geschichte entwerfen und diese potenziellen Spendern verkaufen – eine Fähigkeit, die später im Leben entscheidend sein wird.
  • Die Erfahrung, um Hilfe zu bitten, um eine Sache zu unterstützen, fördert die Demut und das Mitgefühl gegenüber bedürftigen Menschen.

Sechs lustige Fundraising-Ideen für Jugendliche

  • 1. Sammle Geld für ein Sommerprogramm

    Sommerprogramme sind eine großartige Gelegenheit für Teenager, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Interessen zu verfolgen. Zu den Möglichkeiten gehören Programme für Schüler, die Interessen tiefer erkunden, der Schule einen Schritt voraus sein oder akademische, künstlerische, technische oder wissenschaftliche Leidenschaften verfolgen möchten. Eine weitere Möglichkeit ist das Sammeln von Geldern für eine Wohltätigkeitsorganisation oder ein Anliegen, das den Schülern am Herzen liegt.

  • 2. Sponsoring von Weltreisen

    Nur wenige Dinge sind so lehrreich wie Reisen, und Crowdfunding kann bei der Finanzierung helfen. Teenager können so eine neue Sprache lernen, eine unterschiedliche Kultur erleben oder Wertschätzung für eine andere Lebensart gewinnen. Oftmals können Schüler als Freiwillige im Ausland an neuen Orten tätig werden, um die Kultur voll und ganz zu erleben und gleichzeitig bedeutsame Verbindungen und Beziehungen zu knüpfen.

  • 3. Sammle Spenden für das Sommerlager

    Wenn du selbst an einem Lager teilgenommen hast, weißt du, wie wichtig diese Erfahrung für das Leben eines jungen Menschen sein kann. Es bietet eine seltene Gelegenheit, abzuschalten, Zeit im Freien zu verbringen und Gleichaltrige außerhalb der unmittelbaren Umgebung des Teenagers kennenzulernen. Ein Ferienlager kann besonders für Jugendliche von Bedeutung sein, die mit Schüchternheit zu kämpfen haben oder sich in der Schule sozial isoliert fühlen, denn in einer spielerischen, drucklosen Atmosphäre lassen sich oft leichter Freundschaften schließen. GoFundMe ist eine großartige Ressource für Familien, die sich ein Sommercamp normalerweise nicht leisten könnten, oder für Spendensammler, die einkommensschwachen Teenagern die Möglichkeit dazu geben wollen. Sieh dir unsere Fundraising-Ideen für Sommerlager an.

  • 4. Hilfe bei der Finanzierung von Studiengebühren

    Die Kosten für die Ausbildung steigen weiter an und es gibt keine Anzeichen auf einen Gegentrend. Oberstufeschülerinnen und -Schüler, die sich auf die Finanzierung des Studiums konzentrieren, können Crowdfunding nutzen, um ihre Studiengebühren zu decken, sowie andere Schulkosten wie Bücher, Reisen, Unterkunft und Verpflegung. Crowdfunding kann helfen, Studierende mit Menschen in Kontakt zu bringen, denen die akademische Zukunft von Teenagern am Herzen liegt und die ihnen zum Erfolg verhelfen wollen.

  • 5. Unterstütze einen wichtigen humanitären Zweck

    Unzählige gemeinnützige Organisationen haben derzeit mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen oder benötigen Unterstützung. Das Starten einer Crowdfunding-Spendenaktion für einen besonderen Zweck ist ein befähigendes Erlebnis, welches das Selbstvertrauen eines jungen Menschen stärken und einen greifbaren, positiven Einfluss auf die Gemeinschaft haben kann.

  • 6. Finanzierung einer Studienreise oder eines Sportturniers

    Sammle Geld, um einen Ausflug in ein Museum, ein Theater oder eine Galerie zu finanzieren, einen akademischen oder künstlerischen Wettbewerb zu bezahlen oder die Reise zu einer Sportmeisterschaft oder einem anderen Turnier zu finanzieren. Ausflüge können Schüler dazu inspirieren, ihre Leidenschaften zu verfolgen und ihre zukünftige Karriere zu fördern. Theater, Musik, Debattierwettbewerbe, UNO-Planspiele, Journalismuskonferenzen und Sport-Turniere befähigen Kinder und Jugendliche, sich darauf vorzubereiten, ein Ziel zu erreichen und alles zu geben. Durch Crowdfunding können Jugendliche schnell und einfach Eltern und andere Mitglieder ihrer Gemeinschaft einbringen, um solche lebensverändernden Erlebnisse zu finanzieren.

Sicherheit steht an erster Stelle

Dank der Garantie für Spender und dem engagierten Team für Sicherheit können sich Eltern gewiss sein, dass ihr Kind auf unserer vertrauenswürdigen Plattform sicher ist. Hier einige Vorschläge, wie du deinem Kind oder Teenager helfen kannst, eine sichere und erfolgreiche Crowdfunding-Spendenaktion auf die Beine zu stellen:

  • Lasse deine Kinder oder Teenager Fundraiser-Kampagnen erstellen und durchführen, aber überprüfe alle Inhalte, die sie veröffentlichen möchten, wie Texte, Bilder und Videos.
  • Führe regelmäßig Kontrollsitzungen durch, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft, und um zu ermitteln, in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.
  • Wenn mehrere Kinder oder Jugendliche beteiligt sind, hilf ihnen, zusammenzuarbeiten. Lobe die Errungenschaften der Gruppe als Ganzes.
  • Bei jüngeren Kindern sollte ein Erwachsener die Aufsicht übernehmen, wenn die Spendenaktion Offline-Aktivitäten oder -Veranstaltungen umfasst.

Auf die Plätze, fertig, los – einen Unterschied bewirken

GoFundMe, unsere Online-Spendenplattform, macht es jungen Menschen leicht, Unterstützung für persönliche Projekte zu sammeln oder Spenden für Freunde, Familie und Organisationen zu sammeln, die ihnen am Herzen liegen. Überlege es dir, eine Spendenaktion zu starten; du kannst dazu eine der oben genannten Ideen für Fundraiser einbeziehen. Auf unserer Website findest du weitere Tipps und Ideen, oder entwickle deine eigene großartige Strategie. Mit ein wenig Anleitung und Ermutigung durch eine erwachsene Person können junge Menschen positive Auswirkungen auf ihre Communitys und darüber hinaus haben.

Starte eine Spendenaktion für Jugendliche

GFM-logo

Fundraising Ideas for Kids and Teens

When it comes to raising funds to help friends and family or raising money for a good cause, today’s kids and teens have a distinct advantage. They can tap the power of crowdfunding as digital natives—raised in a world with social media, they’re connected to almost everyone they’ve ever met. That makes it possible to reach hundreds, if not thousands, of people—all while changing the world for the better.

Photo of group of people are planning volunteer activities

A new era in fundraising

While bake sales and raffles are great, kids who spotlight their causes through crowdfunding can reach sponsors beyond their local communities while ensuring their personal safety. Most of all, fundraising offers kids and teens a great opportunity to contribute meaningfully to the lives of others. With the help of teachers, family, and friends, kids and teens can:

  • Learn how to craft a story that appeals to potential donors of all ages.
  • Develop social skills by joining or leading a fundraising team.
  • Deepen their sense of compassion for those in need.

Six fundraising ideas for kids

  • 1. Fundraise to fight bullying

    Every day, thousands of kids are bullied at school. Young people can take steps to combat bullying by speaking up when they see it happening, encouraging active bystander response, and supporting organizations that promote awareness and training. Kids can also crowdfund to raise money for large-scale solutions, including support for programs that help kids who have been bullied.

  • 2. Finance school supplies or lunches for low-income students

    One way to make a direct impact on students in need is through your local school district, or in partnership with a nearby school or district serving low-income students. Children can supplement funds raised in person with an online fundraiser, and ask local businesses to make matching donations.

  • 3. Contribute to international disaster relief efforts

    Kids who want to help others could start a disaster relief fund for victims of disasters such as earthquakes, hurricanes, fires, tsunamis, or tornadoes. Aid organizations that kids and teens commonly raise money for include ActionAid, Oxfam, and Doctors Without Borders. You could also look into raising funds for your international sister city to make a positive impact on a community on the other side of the world.

  • 4. Offer help closer to home

    Whether it’s a fire, flood, earthquake, or other disaster that has affected a friend and their family, or a medical emergency that’s resulted in a neighbor suffering, kids can help by setting up a crowdfunding campaign. Doing so not only gives them an opportunity to live their values—it also helps them feel that they have the power to help others and make the world a better place.

  • 5. Help save an endangered species

    The panda, polar bear, red fox, and tiger are just a few examples of endangered animals whose numbers are dwindling. Children can help save these animals by setting up a campaign to support organizations dedicated to saving and rehabilitating threatened species. Find inspiration through nonprofits such as the World Wildlife Fund, the National Geographic Society, and other organizations dedicated to saving animals.

Ready to set the crowdfunding engine in motion?

Crowdfunding and social media allow us to communicate with people all over the world and collect donations on a scale never seen before. GoFundMe hopes children use this power to spread compassion and relieve suffering. By encouraging your kids to create an altruistic campaign, you’re equipping them with the skills to pass on your values well into the future. Use these fundraising ideas to get started raising money for everything from community initiatives to school programs. If you haven’t already launched your fundraiser, create your campaign today.

Start a campaign for kids

Fundraising ideas for teens

teens sitting around campfire

Most of today’s teenagers have had some form of access to the internet for their entire lives. The tech skills that older generations had to go out and actively seek are as intuitive to many of today’s youth as brushing their teeth. Teens are highly skilled social media users, and many spend the majority of their days connected via smartphone. A 2015 Pew Research Center study found that “92% of teens report going online daily—including 24% who say they go online ‘almost constantly.’” What’s more, 76% use social media, with that number jumping to 81% for older teens.

Smart, savvy, and social

When it comes to crowdfunding, today’s tech- and social media-savvy youth are uniquely equipped to spread information quickly online. Their social media connections allow them to reach hundreds—sometimes thousands—of friends, relatives, and acquaintances at once. Many are both expert tech users and passionate about social causes and contributing to make a difference, making them ideal candidates for charitable crowdfunding. Most of all, online fundraising with GoFundMe is an incomparable learning experience.

  • Teens gain valuable interpersonal skills by leading an online fundraising campaign and enlisting the help of their peers.
  • Crowdfunding requires them to craft a compelling story and sell it to potential donors–an ability that becomes crucial later in life.
  • The experience of asking for help to support a cause fosters humility and a sense of compassion toward those in need.

Six fun teen fundraising ideas

  • 1. Raise money for a summer enrichment program

    Summer programs are a great opportunity for teens to hone their skills and pursue new interests. Possibilities include programs for students who want to explore interests more deeply, get ahead in school, or pursue academic, artistic, technical, or scientific passions. Another option is raising funds for an education-focused charity or cause the student feels strongly about.

  • 2. Sponsor world travel

    Few things are as educational as travel—and crowdfunding can help pay for it. Teens might wish to learn a new language, experience a new culture, or gain an appreciation for a different way of life. Often, students can volunteer abroad in new locations as a way to fully immerse themselves in the culture while forging meaningful connections and relationships.

  • 3. Raise money for summer camp

    If you attended camp, you understand how significant the experience can be in a young person’s life. It provides a rare opportunity to unplug, spend time outdoors, and meet peers from outside a teen’s immediate community. Camp can be especially meaningful to teens who struggle with shyness or feel socially isolated at school, and friendships often come easier in the playful, low-pressure atmosphere. GoFundMe is a great resource for families who wouldn’t normally be able to afford camp, or fundraisers who want to give the opportunity to low-income teens. Check out our fundraising ideas for summer camp.

  • 4. Help pay for college tuition

    The cost of education continues to rise, with no sign of slowing. High school students focused on paying for college can turn to crowdfunding to help cover tuition and other school costs, including books, travel, and room and board. Crowdfunding helps connect students with people who care about their academic future and want to see them succeed.

  • 5. Support an important humanitarian cause

    Countless nonprofits and worthy organizations are currently struggling with funding or need support. Starting a crowdfunding campaign for a special cause is an empowering experience that can build a young person’s confidence and create a tangible, positive impact in the community. To find a worthy cause or investigate the effectiveness of a charity you have in mind, check out Charity Navigator and our blog post 11 Weird Charities You Didn’t Know Existed.

  • 6. Fund an academic trip or sports tournament

    Raise money to fund a trip to a museum, theater, or gallery; pay for an academic or artistic competition; or fund travel to a sports championship or other tournament. Field trips can inspire students to pursue their passions and, in many cases, inform their future careers. Meanwhile, theater, music, or debate competitions, Model UN, journalism conferences, and sports tournaments empower kids and teenagers to prepare to meet a goal and give their all. Through crowdfunding, teens can quickly and easily rally parents and other members of their community to help pay for these life-altering experiences.

Safety comes first

Parents can ensure their child has a safe experience on our trusted platform, thanks to GoFundMe’s donor guarantee and dedicated Trust & Safety team. Some suggestions for helping your child or teen achieve a safe and successful crowdfunding campaign are:

  • Let your children or teens create and run fundraisers, but review any content they want to publish like text, images, and videos.
  • Have regular check-in sessions to make sure everything’s running smoothly and determine areas in need of improvement.
  • If a number of kids or teens are involved, help them work together. Praise the accomplishments of the group as a whole.
  • For younger children, an adult should chaperone if the fundraising campaign incorporates any offline activities or events.

Ready, set, go make a difference

At GoFundMe, our free online fundraising platform makes it easy for young people to drum up support for personal projects or raise funds for friends, family, and causes they care about. If you haven’t already, consider starting your free fundraiser today—and incorporate any of the fundraising ideas we shared above. Look to our website for more tips and ideas, or ways to come up with great strategies of your own. With a little adult guidance and encouragement, young people can have a huge impact on their communities and beyond.

Start a teen campaign

The leader in online fundraising

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Donor protection guarantee

GoFundMe has the first and only guarantee in the industry.

Simple setup

You can personalize and share your GoFundMe in just a few minutes.

0% platform fee

With a 0% platform fee, you get to keep even more of your money.

Mobile app

The GoFundMe app makes it easy to launch and manage your campaign on the go.

Social reach

Harness the power of social media to spread your story and get more support.

24/7 expert advice

Our best-in-class Customer Happiness agents will answer your questions, day or night.