GFM-logo

Du musst so schnell wie möglich an Geld kommen? Halte dich an diese Ideen für schnelles Spendensammeln

Du möchtest mit deiner Kampagne so schnell wie möglich loslegen? Oder suchst du einfach nach einem tollen Konzept zur Erreichung deines Ziels?

Ein zentraler Schritt auf dem Weg zum schnellen Spendenerfolg besteht darin, Freunde und Familie dazu zu bewegen, bereits bei ihrem ersten Besuch deiner Kampagnenseite für deine Kampagne zu spenden und dies nicht auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Das schaffst du nur, wenn du bei ihnen ein Dringlichkeitsgefühl erzeugen kannst. Damit das gelingt, geben wir dir sieben Tipps für schnelles und effektives Crowdfunding an die Hand, mit denen du noch mehr aus deiner Kampagne herausholen kannst.

Kostenloses GoFundMe starten

Fünf schnelle und einfache Fundraising-Ideen

older couple hands over shoulder in embrace

1. Füge der Kampagne besondere Daten hinzu

Hier möchten wir dir einen Tipp geben, der garantiert dazu beiträgt, die Spendeneingänge deiner Crowdfunding-Kampagne in die Höhe zu treiben: Hat eine Zahl zwischen 1 und 31 eine symbolische Bedeutung für dein GoFundMe? Beispiele sind das Alter der spendenbegünstigten Person, ein Jahrestag oder ein Geburtstag. Markiere das Datum in deinem Kalender und starte an diesem Tag einen besonderen Aufruf, der zum Beispiel darin bestehen könnte, dass du um eine Spende in Höhe der Zahl des Datums bittest, also etwa um 15 Euro zum 15. des Monats. Das ausgewählte Datum ist nicht das des Kampagnenendes, sondern ein besonderer Tag innerhalb der Spendenfrist.

hand writing with pen on paper

2. Veröffentliche Updates zur Verwendung der Spendengelder

Die Wirkung von Updates sollte nicht unterschätzt werden. Wenn potenzielle Spender sehen, dass es Neuigkeiten zu deiner Kampagne gibt, beschäftigen sie sich erneut mit deinen Zielen. So entstehen gute Möglichkeiten, weitere Unterstützer in deine Kampagne einzubinden. Jedes Mal, wenn du einem Unterstützer dankst oder in einem Update erwähnst, zeigt dies potenziellen Spendern, wie sie ebenfalls Teil deiner Geschichte werden können.

Hauptzweck eines Updates ist es, die Verwendung der bisher erhaltenen Spenden zu erläutern. Ein gutes Beispiel dafür ist die Kampagne Feeding Those In Need In Montecito.

three women friends smiling

3. Liste deine Kosten in der Beschreibung auf

Mach klare Angaben und halte dich dabei kurz und knapp. Informiere deine Spender zum Beispiel mit einer übersichtlichen Aufstellung deiner Ausgaben darüber, was du brauchst und warum – so fällt es ihnen leichter, nachzuvollziehen, wie sie dir helfen können. Führe in deiner Kampagnengeschichte alle Ausgaben, für die du Spenden sammeln möchtest, einzeln auf. Wenn du z. B. Spenden für eine medizinische Behandlung sammelst, dann liste die Behandlungskosten zusammen mit allen dazugehörigen Posten auf – Transport, Medikamente, Reha, Verdienstausfall, Kinderbetreuung, Selbstkostenanteile usw.

So ist klar erkennbar, wofür deine Einnahmen verwendet werden sollen – und niemand hat Grund, misstrauisch zu werden. Wer sieht, wofür du sammelst, weiß außerdem genau, was er als Einzelner mit seinem Beitrag bewirken kann.

calendar countdown

4. Lass es langsam angehen

Auch wenn es der Intuition widersprechen mag – Menschen, die dich nicht gut kennen, spenden eher für deine Kampagne, wenn sie sehen, dass diese bereits ein gutes Stück ihres Wegs zurückgelegt hat. Daher empfehlen wir dir, dein GoFundMe zuerst mit deinen engsten Freunden und Familienmitgliedern zu teilen und erst dann auf Facebook, Twitter usw., wenn du von diesen bereits erste Spenden erhalten hast.

two men chatting at a bar

5. Konzentriere dich auf das „Warum“

Um klar und vollständig über deine Ziele zu informieren, muss deine Kampagnenbeschreibung fünf zentrale Fragen beantworten: Wer, Was, Wann,Wo und Warum. Um ein Dringlichkeitsgefühl zu erzeugen, ist aber die Antwort auf das „Warum“ am wichtigsten. Wenn aus deiner Beschreibung nicht klar hervorgeht, warum dein Ziel nur über deine Kampagne erreicht werden kann, werden viele Menschen annehmen, dass du auch auf anderem Weg eine Finanzierung finden könntest.

Lege das „Warum“ deiner Kampagne also klar und deutlich dar: Was passiert, wenn du die Spenden nicht so schnell wie möglich erhältst? Was wären die negativen Konsequenzen? Was kannst du bewirken, wenn du es schaffst, dein Spendenziel zu erreichen? Und warum bist du so stark darauf angewiesen, ausgerechnet jetzt schnell Spenden zu erhalten?

Offensiv auf Spendenjagd

Wer schnell an Spendeneinnahmen kommen möchte, sollte sich beim Verfassen seiner Kampagnengeschichte an diese simplen Regeln halten: Sie muss das Anliegen klar beschreiben, die Gründe für den Bedarf an Spenden darlegen, die konkreten Ausgaben erläutern und ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen. Das in Kombination mit einigen oder allen der hier vorgestellten Techniken kann große Dienste für deine Kampagne leisten.

GoFundMe, unsere kostenlose Online-Spendenplattform, macht es dir leicht, Spenden für deine Kampagne zu sammeln. Sieh dir auf unserer Website noch mehr Anregungen und hilfreiche Tipps für schnelles Spendensammeln an – oder starte deine kostenlose Kampagne.

Die Nummer 1 für Online-Spendenkampagnen

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Schutzgarantie für Spender

GoFundMe ist der einzige Anbieter der Branche, der Kampagnen durch eine Garantie schützt.

Einfache Einrichtung

In nur wenigen Minuten hast du die Kampagne erstellt, die zu dir passt, und sie mit deinen Freunden geteilt.

0 % Nutzungsgebühr

Dank 0 % Nutzungsgebühren bleibt den Begünstigten noch mehr von der Spende.

App

Mit der GoFundMe-App können Kampagnen auch unterwegs problemlos gestartet und verwaltet werden.

Hohe Reichweite über soziale Netzwerke

Nutze die Stärke sozialer Netzwerke und mach deine Kampagne bekannt und erfolgreich!

Rund um die Uhr kompetent beraten

Unser Customer Happiness-Team beantwortet deine Fragen rund um die Uhr.

GFM-logo

Fast fundraising ideas to raise money quickly

Need to get your fundraiser off the ground in a hurry? Or just looking for an awesome idea to help you reach your goal?

One of the keys to raising money quickly is getting friends and family to donate the very first time they visit your campaign, rather than thinking, “I’ll look at this more later.” In short, you need to create a sense of urgency. With that in mind, we present you with seven quick and effective crowdfunding ideas that can help you kick your fundraiser up a notch.

Start a free fundraiser

two boys smiling

Five quick and easy fundraising ideas

woman smiling

1. Add special dates within the campaign

Here’s a proven way to give a crowdfunding campaign a boost. Do any of the numbers between 1 and 31 have a symbolic connection to your campaign? Perhaps the age of the beneficiary? An anniversary or birthday? Mark that date on your calendar and make a special fundraising push on that day—ask everyone to give $15 on the 15th, for example. The date isn’t the final deadline for your campaign, but a special day within your larger campaign.

2. Post updates showing how you’re using the funds

Don’t underestimate the power of updates. When potential donors see updates to your campaign, they re-engage with your goals, creating a great opportunity to bring people into your ongoing story. Every time you thank your supporters or include them in your updates, potential donors will see how they too might become part of your story.

One mainstay of updates is to show how you’re spending the funds you’ve received so far. A great example of this: the campaign Feeding Those In Need In Montecito.

girl smiling

3. List your expenses in the description

Clarity and brevity are key to getting others to act fast. A list of expenses gives people a clear example of what you need and why you need it—and that can help them wrap their heads around the challenge you’re facing. In your campaign story, include an itemized list of the expenses you’re raising money for. For example, if you’re raising funds for a medical procedure, list the cost of the procedure itself along with all related items—transportation, medication, rehab, lost income, childcare, copays, etc.

People who might otherwise wonder what you need so much money for will quickly see exactly why you need it. Also, when people see precisely what their donation is going toward, they know how much of a difference they can make.

family smiling

4. Slow your roll-out to get a boost

It may seem counterintuitive at first, but people who know you less well are more likely to make a donation if they arrive at your campaign page and see that you’ve already raised a sizable portion of your goal. Therefore, we recommend sharing your fundraiser with your inner circle of family and close friends first, building up donations from that inner circle before you share it more widely on Facebook, Twitter, etc.

couple smiling

5. Focus on the why

To be clear and complete, your campaign story needs to answer five crucial questions: who, what, when, where, and why. When it comes to creating a sense of urgency, you need to focus on the why. If the reason for your campaign isn’t clear, people will often assume you have other options.

So be clear and straightforward about the why of your campaign: What will happen if you don’t raise these funds right away? What would be the negative consequences? What will you be able to do if you do raise the funds? And why is it so vitally important for you to raise this money right now?

Fundraising, fast and furious

Raising money quickly comes down to having a campaign story that is clear, tells people why you need the requested funds now, shows how the money will be spent, and creates a sense of urgency. Do all of this and combine it with some or all of the techniques we share here, and you can meet your fundraising goals quickly.

At GoFundMe, our free online fundraising platform makes it easy to raise money for your fundraiser. Look at our website for more fast fundraising ideas and helpful tips—or start your free fundraiser.

The leader in online fundraising

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Donor protection guarantee

GoFundMe has the first and only guarantee in the industry.

Simple setup

You can personalize and share your GoFundMe in just a few minutes.

0% platform fee

With a 0% platform fee, you get to keep even more of your money.

Mobile app

The GoFundMe app makes it easy to launch and manage your campaign on the go.

Social reach

Harness the power of social media to spread your story and get more support.

24/7 expert advice

Our best-in-class Customer Happiness agents will answer your questions, day or night.