Sportfundraising-Ideen, die ins Schwarze treffen

Sport-Fundraiser bieten eine großartige Gelegenheit, für eine Kampagne zu sammeln und mit Unterstützern in Kontakt zu treten. Ob Golfturnier mit Gemeinschaftserlebnis oder beinharter Cross-Country-Konkurrenzkampf – Sportevents sind Publikumsmagnete, die treue Unterstützer ebenso wie Neuspender anziehen. Allen, die Sport treiben und dabei Gutes tun möchten, bietet ein Sport-Fundraiser eine ideale Gelegenheit, sich mit Spaß und Leidenschaft für den guten Zweck einzusetzen und dabei an die eigenen Grenzen zu gehen.

Team bespricht sich auf dem Spielfeld

Bring deinen Fundraiser in Fahrt

Egal, ob du mit einem großen Turnier auf dein Anliegen aufmerksam machen möchtest oder eine etwas ruhigere Veranstaltung planst, ein Sport-Fundraising-Event kann der richtige Weg zur Beschaffung der benötigten Gelder sein. Hier findest du Infos zu Kampagnen aus dem Bereich Sport:

  • Gelder in Millionenhöhe fließen jährlich in Sport-Fundraising-Events zufolge Stiftungen und Sport.
  • Die Popularität steigt: Angaben der Für-Gründer.de berichtet ein Wachstum von 25 Prozent. 
  • Familien geben 700 € im Jahr zur Deckung der Kosten von Jugendmannschaften für ihre Kinder aus.
Content goes here…

Sechs hervorragende Sportfundraising-Ideen

  • 1. Sportturniere

    Sportturniere wie für Handball-, Tischtennis- und Fussball-Clubs gehören zu den beliebtesten Sport-Fundraisern. Sie sind gleichermaßen gesellig und sportlich und bieten eine hervorragende Gelegenheit, potenzielle Spender bei einem entspannten, angenehmen Erlebnis kennenzulernen. Nachfolgend einige Dinge, die es dabei zu beachten gilt.

    • Die Haupteinnahmequelle dieser Veranstaltungen ist oft das Sponsoring. Sponsoren können jedes Loch auf dem Platz sponsern und entlang des Weges Werbeschilder aufstellen. Außerdem werden die Sponsoren in den Informationsmaterialien der Veranstaltung erwähnt. 
    • Verbinde die Anmeldung mit einer Spende. 
  • 2. Läufe für Nonprofit-Organisationen

    Wer an einem Lauf teilnimmt, kann richtig Einsatz zeigen. Das gilt für dich selbst ebenso wie für deine Unterstützer – erhalten Läufer Zusagen für Spenden bestimmter Höhe bei Erreichen einer bestimmten Strecke, kann genau das ihnen den extra Motivationskick geben, das Letzte aus sich herauszuholen. Oft treten bei Spendenläufen Läufer miteinander in den Wettstreit, um sich für Anliegen einzusetzen, die ihnen am Herzen liegen. 

    Als Shannons Geschäftsberater und Freund Michael innerhalb kürzester Zeit krankheitsbedingt verstarb, wollte er dessen Andenken mit einer Kampagne für einen guten Zweck ehren. Shannon entschloss sich, an einem Iron Man teilzunehmen, und damit für die Diabetesforschung zu sammeln. Shannon erhielt Spenden von über 40 Personen und kämpfte sich durch seinen ersten Iron Man: Nach 15 Stunden hatte er die Ziellinie erreicht.

  • 3. Originelle Sportevents mit Benefizcharakter



    Manche Sportveranstaltungen mit Benefizcharakter drehen sich nicht um den Wettstreit mit anderen Sportlern, sondern um den Kampf geben die Elemente. In solchen Fällen kann eine Crowdfunding-Kampagne eine gute Informationsplattform sein, auf der Interessierte mehr über die geplante Bergbesteigung, Ärmelkanaldurchquerung usw. erfahren. Du kannst dem Sportler Spenden zusagen, die geleistet werden, sobald er eine bestimmte Strecken- oder Geschwindigkeitsmarke geknackt hat. Doch Vorsicht: Solche Kampagnen sind nichts für schwache Nerven, aber das Publikumsinteresse ist in der Regel enorm. 

    Wilhelm Wiens Spendenaktion ist ähnlich originell wie seine Art zu reisen: Der Lehrer der IGS Bramsche bringt Spenden mit dem Fahrrad nach Polen.

  • 4. Sportliche Ausdauerprojekte

    Mehrtägige Spendenevents haben einen entscheidenden Vorteil: Die teilnehmenden Sportler können zwischendurch immer wieder mit Posts auf sich aufmerksam machen. So können Unterstützer live mitverfolgen, wie sich ihr Sportler schlägt, und Etappenerfolge mit einer Spende honorieren. 

    Die 18-jährige Lucy und ihr Vater hatten sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die gesamte, etwa 4.000 Kilometer lange Strecke vom kalifornischen San Diego bis nach St. Augustine in Florida mit dem Fahrrad zurückzulegen. Warum sie das taten? Ihr Ziel war es, Spenden zur Ermöglichung von Mammographien zur Brustkrebsfrüherkennung zu sammeln. Immer wieder ließ Lucy während der Tour auf Facebook von sich hören – und nahm dabei 4.000 $ für die medizinische Vorsorge bei Frauen ein. 

  • 5. Wettkämpfe mit olympischem Prinzip

    Spendenveranstaltungen im Bereich des Sports sind nicht nur etwas für Top-Athleten. Auch müssen sie nicht zwingend hoch spektakulär sein, um es in die Presse zu schaffen; oft reicht auch eine große Teilnehmerzahl. Bei einem Lauf, Radrennen oder Schwimmevent kann jeder mitmachen und dabei etwas Gutes tun. Und je mehr Menschen sich dazu entschließen, desto öfter wird deine Kampagne in den sozialen Medien geteilt – und deine Spenden steigen.

    Der Viertklässler Lucas konnte selbst noch nicht Skateboard fahren, als er bereits seinen eigenen Fundraiser für ein Schulprojekt startete, deren Spenden Skateistan, einer Nonprofit-Organisation, die Kindern in Entwicklungsländern über den Skatesport Zugang zu Bildung verschafft, zugute kommen sollten. Doch mit der Unterstützung seiner Spender sollte sich das ändern: Lucas nahm nicht nur Spenden für die Organisation ein und bemalte selbst Skateboards, er wurde auch selbst zum Skater.

  • 6. Kampagnen zur Behandlung von Sportverletzungen



    Mit einer Crowdfunding-Kampagne kannst du auch Geld für die Behandlung von Sportverletzungen sammeln. Profi- wie Hobbysportler sind für jede Hilfe dankbar, wenn sie sich Sportverletzungen zuziehen, in deren Folge hohe Kosten für Reha- oder Umbaumaßnahmen anfallen. Kennst du einen Sportler, dessen Leben sich durch eine schwere Verletzung verändert hat? Warum hilfst du ihm nicht mit einer Kampagne?

    Während eines Turnierrugbyspiels wurde Robert schwer verletzt; nach dem Unfall war er von der Brust abwärts gelähmt. Seine Kollegen des College-Teams kamen ihm sofort zu Hilfe und ein Freund der Familie erstellte eine Kampagne zur Finanzierung von Therapie und Reha. Mit den Spenden in Höhe von 800.000 $ konnte Robert sich allen Therapien unterziehen, die er benötigte, um sein Studium wiederaufnehmen und seinen Zielen nachgehen zu können.  

Auf die Plätze, fertig, los – und schon läuft dein Sport-Fundraiser

Die inspirierenden Geschichten und Crowdfunding-Kampagnen, die wir oben verlinkt haben, zeigen, wie sehr das Sportfundraising das Leben von echten Menschen verbessern kann. Crowdfunding vereinfacht auch das Sport-Fundraising und gibt dir mehr Zeit, um dich auf deine Spendenaktion zu konzentrieren. Nutze die oben genannten Ideen, um deine Sportspendenaktion ins Rollen zu bringen. Wenn du noch keine GoFundMe-Crowdfunding-Kampagne gestartet hast, starte deinen Fundraiser noch heute.

Sport-Fundraiser starten

Fundraising-Ideen für Tänzer:innen

 

Cheerleader bei einem Spiel

Tanzen kann ein teurer Sport sein. Die Mitgliedschaft in eiem Tanzverein ist üblicherweise mit Kosten von 700 bis 1.000 € verbunden, für Wettkampfteams kommen weitere 2.000 bis 3.000 € pro Jahr hinzu. In vielen Fällen werden diese Kosten nicht von der Schule übernommen. So kann es sein, dass die Mitgliedschaft in einem Tanz-Team für manche Schüler:innen allein aufgrund der hohen Kosten für die Ausrüstung, die Anreise zu und Teilnahme an Wettkämpfen, den Gymnastikunterricht und die Behandlung von Verletzungen nicht infrage kommt.

Sport stärkt die Schulgemeinschaft

Sport hat oft eine wichtige Bedeutung für die Schule und das Schulklima. Trotzdem erhalten Sportteams oft nicht die finanzielle Unterstützung, die sie brauchen. Mit dem Start eines Online-Fundraisers erhält dein Team die benötigten Gelder und dein Umfeld die Chance, seine Wertschätzung für euren Dienst an der Gemeinschaft zum Ausdruck zu bringen.

  • Der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zufolge treiben mehr als drei Viertel (77,5%) der Kinder und
    Jugendlichen in Deutschland Sport und
    59,7% sind in einem Sportverein aktiv
  • Insgesamt sind Jungen zwar nicht häufiger sportlich aktiv als Mädchen (78,8% vs. 76,1%), üben jedoch signifikant häufiger Vereinssport aus

Acht Fundraising-Ideen für Sportvereine

  • 1. Biete ein Trainingslager für den Nachwuchs an

    Führe angehende Sportler:innen in einem Workshop an den Sprt heran. Wenn du selbst im Team  bist, kannst du zum Beispiel ein Trainingslager für Grund- und Unterstufenschüler abhalten. Teile die Teilnehmer in Gruppen gleichen Alters und gleicher Erfahrung ein. Ob du erst einmal ein paar Spiele zum Kennenlernen veranstaltest oder gleich mit den Trainingseinheiten loslegst, bleibt ganz dir überlassen. Lass die Teams ihre eigenen Spiele entwickeln, die sie am Ende der Trainingswoche für den Rest der Gruppe beibringen. Wer eine Spende an deine Kampagne leistet, hat sich damit für deinen Kurs angemeldet.

  • 2. Richte ein Schulfest aus

    Richte eine Abendveranstaltung in der Aula oder auf dem Schulhof aus. Vielleicht ist der Start des neuen Schuljahres ein guter Anlass, mit Essen, Trinken und guter Unterhaltung den Gemeinschaftssinn unter deinen Mitschülern zu stärken. Für die musikalische Gestaltung des Abends könntest du bei der Schulband anfragen. Verlange eine Eintrittsgebühr, die an deine Kampagne geht. Du kannst auch Bons verkaufen, die für Speisen oder Getränke oder die Teilnahme an einem Spiel eingelöst werden können. Studiere eine Choreographie ein, die du und dein Team als krönenden Abschluss des Abends zum Besten geben könnt. Nach eurem Auftritt kannst du einen Ausblick auf die in der kommenden Woche anstehenden Turniere und sonstige auf dem Schulgelände stattfindenden Events geben und dazu aufrufen, die an ihnen teilnehmenden Schulteams nach Kräften zu unterstützen.

  • 3. Veranstalte eine Challenge

    Bei einer Challenge geben Familien und lokale Betriebe Sport-Teams einen bestimmten Geldbetrag für jede Stunde, die sie mit dem Sportteam zubringen. Wer pausiert, muss aussteigen. Lass alle Teamkollegen persönlich Spendenzusagen einholen. Am Ende des Tages können sie die Einnahmen, die sie von ihren Spendern erhalten haben, an deine Kampagne spenden. Mach im Vorfeld in den sozialen Medien auf dein Event aufmerksam.

  • 4. Biete dich als Babysitter an

    Haben deine Teamkollegen Erfahrung als Babysitter? Wenn ja, kann du sie ermuntern, jeweils einzeln zu babysitten, oder ein größeres Event organisieren, bei dem ihr gemeinschaftlich Kinder betreut, während deren Eltern sich eine kleine Auszeit gönnen können, in der sie Einkäufe erledigen, Sport machen oder einfach mal die Füße hochlegen können. Falls es sich um eine ganztägige Veranstaltung handelt, solltet ihr euch durch einen eurer Trainer unterstützen lassen. Die Eltern der Kinder, die ihr betreut, bezahlen eure Dienste mit einer Spende an deine Online-Kampagne.

  • 5. Verkaufe alte Uniformen und Kleidungsstücke

    In manchen Schulen lagern längst vergessene Uniformen und Ausrüstungen früherer Schülergenerationen. Auch übrig gebliebene Trikots der letzten Saisons finden vielleicht noch einen Abnehmer, wenn du sie zu einem reduzierten Preis verkaufst. Alte Uniformen und Cheerleading-Schleifen eignen sich insbesondere zur Kreation kurioser Halloween-Outfits und lassen sich zu entsprechend guten Preisen verkaufen. Mit dem Verkauf ausgedienter Kleidung könnt ihr hervorragend Geld für eure Kampagne einnehmen – und habt ganz nebenbei auch noch eure Bestände entrümpelt. Mindestens ein Satz der alten Uniformen sollte aber als Erinnerungsstück behalten und im Schularchiv aufbewahrt werden.

  • 6. Richte ein Turnier an deiner Schule aus, zu dem auch Teams von außerhalb eingeladen werden

    Veranstalte einen Cheerleading-Wettbewerb, bei dem Teams die Gelegenheit erhalten, ihr Können zur Schau zu stellen. Lade andere High School-Teams ein, ebenfalls teilzunehmen. Die auftretenden Teams spenden ihre Teilnahmegebühr, Zuschauer ihren Eintritt an deine Kampagne. Ein solches Event bietet sich vor allem in Schulen mit großzügigen Sportanlagen an, in denen Matten zur Verfügung stehen, die ausgelegt werden können, um die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten. Vergiss nicht, alle Teilnehmer eine Haftungsausschlusserklärung unterzeichnen zu lassen und eine qualifizierte Jury auf die Beine zu stellen.

  • 7. Quiz zum Event

    Organisiere ein für Fans bestimmtes Quiz-Spiel für den Tag vor der Sportsveranstaltung. Wer spendet, kann daran teilnehmen. Vielleicht erfahren die Teilnehmer dabei mehr über die einzelnen Spieler, über den Ursprung der Sportmannschaft oder die Bedeutung des Maskottchens. Achte darauf, dass du die Antworten erst am Tag danach veröffentlichst, damit die Teilnehmer die möglichen Antworten während der Sportveranstaltung diskutieren können. Lade die Teilnehmer ein, ihre Antworten (und die gemeinsamen Spenden) bis Mitternacht dieses Tags einzusenden, damit sie an der Verlosung teilnehmen können, um einen Preis zu gewinnen. Preise können Hotdogs vom Imbissstand oder Fotos zusammen mit allen Spielern sein.

Sport als Crowdfunding-Konzept

Sportler:innen sind echte Energiebündel und somit Fundraising-Naturtalente. Wenn sie ebenso viel Herzblut in die Kampagne stecken wie in ihren Sport, sollten sie mit Leichtigkeit genügend Spenden für ihre Wettkampfteilnahme einwerben können. Du weißt nicht, welche Crowdfunding-Plattform die richtige für dich ist? GoFundMe erhebt keine Plattformnutzungsgebühren für Kampagnen. Außerdem können über unsere Plattform bei Events Spenden problemlos über Mobilgeräte geleistet werden, und dank der Möglichkeit der Verknüpfung der Kampagne mit Social Media kann leicht der gesamte Bekanntenkreis deines Teams ins Boot geholt werden.

GoFundMe starten

Fundraising-Ideen für Sportturniere

 

Golf spielende Person

Benefizgolfturniere erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, insbesondere in der Promiszene.

Ein Sporttunier, dessen Erlös einer Wohltätigkeitsorganisation zugute kommt, ist auch ohne Promibesetzung ein tolles Event. Falls du bereits eine Crowdfunding-Kampagne planst, kann ein Fundraising-turnier sie perfekt ergänzen und ihr zu größerer Bekanntheit verhelfen.

Kleine Fundraising-Aktionen können auch für andere Zwecke genutzt werden – für Gedenkfeiern, Arztrechnungen, Adoptionsgebühren und sogar für Gemeindestipendien, um nur einige zu nennen.

Fundraising-Ideen für ein Golfturnier

  • 1. Golf-a-thon

    Auch Golfturniere eignen sich als Spendenmarathon, für den Teilnehmer ihre Familie, Freunde und Bekannte um Spendenzusagen bitten können. Für ein Par, ein Bogey, ein Birdie und ein Hole-in-One müssen Spendensummen unterschiedlicher Höhe zugesagt werden; je weniger Punkte erzielt werden, desto höher die Spende! Der Gewinner erhält für seine großzügige Spende einen kleinen Preis, wie etwa eine Gratis-Golfstunde bei einem Profi – und natürlich die Spielerehre!

  • 2. Golf mit prominenten Spielern

    celebritygolf.com zufolge finden jährlich über 30 Benefizgolfturniere mit prominenten Teilnehmern statt. Mische ebenfalls mit und hole einige Legenden auf das Grün. Wenn Lokalgrößen wie Moderatoren des Lokalsenders oder Stars eines College-Teams an deinem Turnier teilnehmen, lockt das mehr Teilnehmer an. Falls die spendenbegünstigte Person deiner Kampagne selbst bei deinem Turnier spielen kann, ist sie selbst der Ehrengast – denn schließlich ist sie der Grund, warum das Turnier überhaupt auf die Beine gestellt wurde!

  • 3. Freiversuche gegen Spenden

    Ein Mulligan ist ein straffreier Zweitversuch. Warum verkaufst du deinen Teilnehmern über deine Kampagnenseite nicht Joker, die sie für einen Mulligan einlösen können? Normalerweise erhält jede Person pro Runde einen Mulligan, aber deine Veranstaltung ist ja kein normales Turnier: Du kannst also gut und gerne selbst eine Höchstzahl an Jokern (vielleicht 2 oder 3) festlegen, die jede Person erwerben darf. Wahrscheinlich kaufen die meisten dann genau so viele wie sie dürfen – schließlich will man der Konkurrenz ja keinen Vorteil verschaffen!

  • 4. Zusatzwetten auf der Golfanlage

    Die Eintrittsgebühr ist nicht der einzige Hebel, über den du mit deinem Golfturnier Einnahmen generieren kannst. Kleinere Zusatzwetten zwischendurch spülen ebenfalls Geld in die Spendenkasse; nur wer per Mobilgerät eine Online-Spende an deine Kampagne leistet, gehört zu den Teilnehmern, die miteinander wetteifern dürfen. Gut geeignet sind zum Beispiel die folgenden Wettbewerbe:

    Dem Fähnchen am nähesten

    Dafür brauchst du einen Filzstift, Ballmarker und ein Maßband. Ziel ist es, den Ball mit nur einem Stoß so nah wie möglich ans Loch zu bringen. Nach jedem Versuch wird die Entfernung des Balls zum Loch gemessen und zusammen mit dem Namen des entsprechenden Teilnehmers auf dem Ballmarker erfasst. So erkennt man am Ende anhand der Ballmarker mit einem Blick, wer die Nase vorne hat.

    Der längste Putt

    Wer gerne vom Abschlag spielt, freut sich vielleicht über einen Wettbewerb, bei dem es darum geht, das Loch mit der größten Entfernung zu treffen. Diesen Wettbewerb könntest du auch die ganze Zeit nebenher auf dem Übungsgrün laufen lassen.

    Grip it and rip it: Der längste Drive

    Mit dem Spruch Grip it and rip it sind die meisten Golfer vertraut. Bei dieser Zusatzwette geht es darum, den Ball so weit wie möglich zu stoßen. Lass die Teilnehmer Bälle unterschiedlicher Farbe bzw. Markierung verwenden, damit sie den jeweiligen Spielern bei der anschließenden Auswertung zugeordnet werden können.

Golfen für einen guten Zweck

Egal, wie es ausgeht: bei einem gelungenen Golfturnier sind alle Gewinner; es ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis und bietet vielen Menschen die Chance, einen Golfplatz kennenzulernen, zu dem ihnen unter normalen Umständen vielleicht der Zugang verwehrt geblieben wäre – und ganz nebenbei erfüllt es auch noch einen guten Zweck! Starte deinen Sport-Fundraiser für ein sportliches Ziel auf GoFundMe und veranstalte außerdem ergänzend ein Benefizgolfturnier, dessen Erlös ebenfalls dieser Kampagne zugute kommt.

Kampagne für den Golfsport starten

GFM-logo

Sports Fundraising Ideas

Sports fundraisers are among the most successful events you can host for a charity or personal cause and a great way to connect with donors. From social golf tournaments to gritty cross-country races, athletic events can draw crowds of loyal supporters and new donors. If you want to give back while enjoying a sport you love, a sports crowdfunding campaign is a great way to combine your passions, test your boundaries, and have fun.

young girl throwing a softball

Get your campaign moving

Whether you’re planning an extreme challenge to raise awareness of your cause or holding a more laid-back event, sports fundraising can help you access the funds you need to improve your life or someone else’s. Some information on athletic fundraisers are:

  • Sports event fundraising is a billion-dollar industry that creates around 8,823 new jobs each year, according to IBIS World.
  • It’s becoming more popular—sports philanthropy events are growing at a rate of 1.4% per year, as reported by the Chicago Tribune.
  • The Huffington Post reported that families spend almost $700 a year to cover costs for youth sports teams.

Six standout sports fundraising ideas

  • 1. Golf tournaments

    Golf tournaments are some of the most popular sports fundraisers. Equal parts social and athletic, they provide an excellent opportunity to get to know potential donors during a relaxed, enjoyable experience. Some things to note:

    • As a sport that people of all ages can enjoy, golf doesn’t stop the less-athletic from participating.
    • The major source of revenue from these events is often sponsorship—advertisers can sponsor each hole on the course and put up ad signage along the way. Sponsors are also acknowledged in event materials.
    • Have guests RSVP by donating to your campaign.
    • 
You could also sell merchandise, with proceeds going to your crowdfunding campaign account.
  • 2. Charity races

    Racing can demonstrate your commitment to your cause. It’s also a great way to get your supporters involved in raising funds—pledges for miles-raced provide extra motivation for an athlete to push that much harder to compete to the best of her abilities. Race fundraisers often feature athletes competing to promote causes close to their hearts.

    When Shannon’s business mentor and friend Michael passed away suddenly from health problems, he wanted to honor Michael’s legacy by fundraising for a good cause. Shannon decided to run an Iron Man to raise funds for diabetes research. More than 40 people donated to Shannon’s campaign, and he successfully completed the grueling event in 15 hours.

  • 3. Unique sports fundraisers



    Some sports fundraisers feature an individual competing against the elements rather than against others. For athletes climbing a mountain or swimming the English Channel, for example, crowdfunding provides a platform where supporters can learn about the event. Donors can then pledge based on the athlete’s milestones, speed, and success. These campaigns aren’t for the faint of heart, but they do tend to get a lot of publicity.

    Kevan’s second GoFundMe campaign is about as unique as they come: previously, he and his friends raised money so they could backpack through Europe—with Kevan riding on his friend’s back (he typically uses a wheelchair to get around). This time, Kevan and his friends are traveling to China, and they’re fundraising for an organization that helps orphans with disabilities. Kevan will still travel around in a custom backpack worn by his friends, raising both money and awareness for increased accessibility.

  • 4. Long-term athletic endeavors



    Athletic fundraisers that extend over multiple days have a unique advantage: they allow athletes to post updates throughout their journey. Supporters can follow the athlete’s progress and make donations as they go.

    18-year-old Lucy and her dad had an audacious goal: to ride their bikes 2,500 miles from San Diego, California to St. Augustine, Florida. The purpose? They wanted to raise money to fund mammograms for the early detection of breast cancer. Lucy kept her donor community in the loop with frequent Facebook posts of photos from the road—and she raised $4,000 for women’s preventative health.  

  • 5. Less-rigorous sport challenges



    You don’t have to be superhuman to raise money through athletics. Softer adventures can also attract media attention, especially if they involve large numbers of people. A run, bicycle race, or swim empowers everyday people to exercise while giving back to charity. Remember that lots of participants means lots of social media shares—for more donations.

    4th grader Lucas hadn’t even learned how to skateboard yet when he started his GoFundMe for a class project to benefit Skateistan, a nonprofit that helps kids in developing countries access education through skateboarding. But with the help of his donors, Lucas raised money for the organization, decorated some skateboards, and picked up a new skill.

  • 6. Fundraisers for sports injuries



    Crowdfunding can also raise money for sports-related injuries. Professional athletes and amateurs alike need help when facing expensive hospital bills and home modifications. If an athlete you know has suffered a life-changing injury or ailment, you can launch a campaign to help support them.

    During a championship rugby match, Robert was injured and left paralyzed below the chest. His collegiate rugby community rushed to his support, and a family friend created a campaign to help with his healing and rehab. More than $800k was raised to help this college student get the medical treatment he needed to complete his studies and achieve his goals.  

On your mark, get set, go—with sports fundraising

The inspiring stories and crowdfunding campaigns we’ve linked to above demonstrate the power of sports fundraising to improve the lives of real people. Crowdfunding also simplifies sports fundraising, giving you more time to focus on your fundraising event. Use the ideas above to put your sports fundraiser in motion. If you haven’t already started a GoFundMe crowdfunding campaign, launch yours today.

Start a sport campaign

Fundraising ideas for cheerleaders

young cheerleader

Cheerleading can be an expensive sport. Joining a high school cheerleading team, for example, typically costs between $700 and $1,000 a year, while competitive squads might run up expenses of another $2,000 to $3,000 annually. Many schools don’t cover these costs—and between uniforms, travel, registration fees, tumbling classes, and injuries, the high costs can keep cheerleaders out of the game.

Cheerleaders benefit the school community

Cheerleading squads often play an important role at school and in the community—yet they rarely get the financial support they need. By launching a crowdfunding campaign, you can raise the money your squad needs and give your community a chance to show some love and support all you do.

  • Active Marketing Group reports that cheerleading has one of the highest rates of participation among sports.
  • They also estimate that 83% of cheerleaders carry at least a “B” grade average and serve as leaders of student organizations.

Eight fundraising ideas for cheerleaders

  • 1. Sell school t-shirts

    Talk to school administrators (who may need to approve the design) about selling t-shirts as part of your fundraiser. You could also hold a design contest. To make the most profit per shirt, buy shirts in bulk and screen-print them yourself, possibly with the help of a teacher or your local screen-printing studio. Selling shirts through an on-demand printing site is another option, and less work for you, though you’ll make far less per shirt since the site takes a big cut. You can sell shirts online or in person, using a mobile device—either way, have supporters donate a specific amount to your fundraiser in exchange for a shirt.

  • 2. Hold a camp for the next generation of cheerleaders

    Organize a cheerleading clinic for cheerleaders in lower grades—if you’re in a high school squad, for example, host a camp for elementary or middle school students. Break up campers into small groups based on age and experience. Play get-to-know-you games or head straight into exercises, drills, cheers, and choreography. Challenge the teams to come up with their own original routine, and at the end of the week have the campers perform in front of the group. Campers can register for the clinic by donating to your fundraiser.

  • 3. Host a pep rally fundraiser

    Choose an evening when the campus auditorium, field, or stadium is available, and host a school spirit night. Or invite the student body to a back-to-school celebration that features food, drinks, and entertainment. Ask the school band to provide music. Charge an entrance fee paid through your fundraiser. Consider selling tickets that can be redeemed for dinner, refreshments, or games. Choreograph a routine to perform at the end of the night. Encourage support for campus groups by announcing the upcoming week’s lineup of sports games and on-campus events.

  • 4. Hold a cheer challenge

    A “cheer-a-thon” is an event in which families and local companies sponsor teams to cheer as long as possible. Supporters pledge a certain amount per hour of cheering. When a participant stops cheering, he or she has to drop out. Have people participate by collecting pledges individually. At the end of the night ask supporters to donate the money they earned from their sponsors to your fundraiser. Publicize the event on social media beforehand to get people excited.

  • 5. Babysit to give parents time off

    Do your teammates have babysitting experience? If so, your squad could either donate time babysitting individually, or hold an organized event for parents who want to take some time off, go out for coffee, get some shopping done, work out, or just relax for a few hours. A day event should be supervised closely by coaches and assistant coaches. Ask parents to make a donation to your online fundraiser in lieu of direct payment.

  • 6. Sell old uniforms and apparel

    Some schools may have outdated uniforms and school gear hiding away in a storage closet. If your school is still holding onto decades-old uniforms, see if you can auction them off as vintage items. If you have extra shirts from past seasons, sell them to students at a discounted price. Old uniforms and bows might be lucrative specialty items (especially around Halloween time). Selling old items is a great way to clear out space while raising the necessary funds for your squad. Just be sure keep at least a couple of the older uniforms for archival purposes.

  • 7. Host an invitational tournament at your school

    Host a cheerleading competition and provide an opportunity for squads to show off their hard work, athleticism, and skill. Encourage other high school teams to compete, but require a donation to participate. Ask spectators for a donation as an entrance fee. This fundraiser is ideal for schools with large facilities that can afford to take safety measures such as providing mats. Make sure all participants sign liability waivers, and bring in a panel of qualified judges.

  • 8. Game day trivia

    Create a fan-based trivia game for a pre-game day event, and have people donate to participate. Maybe that means learning more about the individual players, or the origin of the sports team, or why the mascot is a giant mongoose. Make sure not to release the answers until the next day, so people will be discussing the possible answers throughout the game. Have people send in their answers (and combined donations) by midnight that night so they can be entered to win a prize, like free hot dogs from the concession stand, or photographs with all the players.

Cheer for fundraising

Cheerleaders are some of the most energetic people on campus, so their personalities naturally lend themselves to successful fundraising. By bringing your enthusiasm and school pride to your crowdfunding campaign, you can raise the money needed to keep your squad in the competition. Wondering which crowdfunding platform to choose? GoFundMe is free for fundraisers. Plus, our platform makes it easy to take donations via mobile devices at events, and tap into your squad’s combined and extensive social network.

Start a cheer campaign

Fundraising ideas for golf tournaments

girl playing golf

Golf fundraising tournaments have become extremely popular, especially with celebrities looking to hit a few bogeys and birdies for a deserving cause. The Golf Tournament Association of America reports that there are more than 800,000 golf tournaments dedicated to raising money for charity each year.

Whether or not you get celebrities to attend, you can pull off a successful fairway fundraising event for the charity of your choice. And if you’re already planning on running an online fundraiser, supplementing your crowdfunding campaign with a golf fundraising event can be the perfect way to increase donations and raise awareness in your community.

Golf tournament fundraising ideas

  • 1. Golf-a-thon

    Set up a golf-a-thon fundraiser in which participants ask friends, family, and community members to pledge donations to your campaign. Pledge amounts can vary depending on whether the participant gets a par, bogey, birdie, or hole in one—the lower a player’s score, the greater the donations generated. The winner (worst performer) earns bragging rights and a small prize, such as a lesson donated by a golf pro.

  • 2. Celebrity golf

    According to celebritygolf.com, there are over 30 celebrity charity golf tournaments planned each year. Hop on the bandwagon and bring some legends to the green. Ask local icons like your favorite news anchors and popular college athletes to participate as tournament celebrities, creating incentives for community members to participate. If the beneficiary of your campaign can attend your fundraiser and play, have him or her serve as the celebrity—after all, the entire event is dedicated to helping that person.

  • 3. Mulligans for money

    In the golf world, a mulligan is a bad stroke replayed without a penalty. Capitalize on this golf rule by having participants buy tokens for mulligans through your fundraising page. Traditionally, each person gets about one mulligan per round, but since this is a fundraiser, pick a maximum number to sell to each participant, perhaps two or three—they’re likely to purchase the maximum so competing players don’t get an extra advantage.

  • 4. On-course contests

    An entry fee isn’t the only way to get donations from your golf tournament. Throughout the event, hold various short contests that bring in bonus donations for your cause. Participants can enter each contest by making an online donation via a mobile device. They can then challenge each other on the course to spark healthy competition. Considering the following on-course contests:

    Closest to the pin

    You’ll need a pen, ball markers, and a tape measure. In essence, this is a putting contest. Each player gets one stroke. After each, measure the distance from ball to pin, then record that number and the player’s name on the ball marker before replacing the ball with the marker. Once everyone’s had a chance to hit, the ball markers make it clear who the winner is.

    Longest putt

    For participants waiting to tee off, set up a putting contest to see who can successfully sink the longest putt. You could also run this as a standalone contest on a putting green.

    Grip it and rip it: The longest drive

    Many golfers are familiar with the phrase grip it and rip it. This contest tests who can hit the ball the farthest. Use multicolored or marked balls that can be used to determine the winner once each player has made a drive.

Be a caddie for change

No matter what the official score, a golf tournament is a win-win for everyone involved. It rallies communities together, gives people a chance to play on a course they might not have had access to otherwise, and raises money for a worthy cause. Start your sport fundraiser on GoFundMe and supplement your online campaign with a rewarding golf tournament fundraiser.

Start a golf campaign

The leader in online fundraising

security dashboard level handout mobile contact chart bar 33 customer support world 2
Donor protection guarantee

GoFundMe has the first and only guarantee in the industry.

Simple setup

You can personalize and share your GoFundMe in just a few minutes.

0% platform fee

With a 0% platform fee, you get to keep even more of your money.

Mobile app

The GoFundMe app makes it easy to launch and manage your campaign on the go.

Social reach

Harness the power of social media to spread your story and get more support.

24/7 expert advice

Our best-in-class Customer Happiness agents will answer your questions, day or night.