Datenschutzpraktiken von GoFundMe

Sicherheit genießt bei GoFundMe einen hohen Stellenwert. Unten erhältst du einen Überblick über einige unserer Datenschutzpraktiken.

Organisatorische Sicherheit

Das Sicherheitsprogramm von GoFundMe orientiert sich an den durch das NIST beschriebenen Cybersecurity Framework Functions und nutzt eine Kombination verschiedener in der Publikation 800-53 des NIST, den CSC Top 20 des CIS und den Datensicherheitsstandards der Zahlungsindustrie (PCI DSS) zu findenden Kontrollinstrumente.

Audits und Feststellung der Compliance durch externe Prüfer

Audits: Einmal jährlich führt GoFundMe ein Audit durch, bei dem externe Prüfer feststellen, ob die Sicherheitsarchitektur von GoFundMe den PCI-Standards entspricht.

Kontinuierliche Tests: GoFundMe lässt kontinuierlich auf Anwendungs- wie auf Netzwerkebene Schwachstellenscans und Penetrationstests durchführen.

Lebenszyklus für die Softwareentwicklung

Bei GoFundMe ist die Softwareentwicklung voll auf Sicherheitsarchitektur und -strategie abgestimmt. Bei der Risikobewertung werden Softwareprojekte auf die 10 Risiken überprüft, die laut OWASP die kritischsten sind. Unsere Softwareentwickler befolgen die Prinzipien des Secure Coding und bilden sich regelmäßig auf diesem Gebiet weiter. Statische und dynamische Code-Analyse und Software Composition Analysis werden auf verschiedenen Stufen der Softwareentwicklung durchgeführt. Der gesamte Code durchläuft Versionskontrollen, Peer-Reviews und Integrations-, Funktions- und Qualitätsprüfungen.

Schutz von Kundendaten

GoFundMe schützt Kundendaten mit verschiedenen Maßnahmen. Zur Identifizierung und Minimierung von Risiken und zur Umsetzung bewährter Praktiken wird auf einen kollaborativen Ansatz gesetzt.

Verschlüsselung bei der Datenübermittlung

Daten, die über ein öffentliches/offenes Netzwerk auf der Website von GoFundMe eingegeben werden, werden verschlüsselt. Dazu werden TLS 1.2+ Protokolle und ein kryptographischer Algorithmus, der dem AES entspricht und eine Blocklänge von 256 Bit hat, genutzt. Das Sicherheitsteam prüft laufend neue Verschlüsselungsstandards, gibt Empfehlungen aus und nimmt ggf. Änderungen vor.

Verschlüsselung ruhender Daten

Zur Verschlüsselung ruhender Datensätze nutzen wir einen FIPS-zertifizierten kryptographischen Algorithmus, der dem AES entspricht und eine Blocklänge von 256 Bit hat.

Sicheres Hosting unserer Infrastruktur

Die Website von GoFundMe wird von Amazon Web Services gehostet. Die Rechenzentren von AWS sind unter anderem ISO 27001- und PCI DSS-zertifiziert. Näheres zu Zertifizierungen und Normenkonformität ist der Website von AWS Security zu entnehmen.

 

Notfallwiederherstellung

Durch Nutzung verschiedener Dienste von AWS, darunter AWS Cloudfront-Bereitstellungsnetzwerke, AWS Application Load Balancing und AWS Availability Zones, verteilt GoFundMe seine Produktionsumgebung auf verschiedene Orte. Ausfälle, die durch örtliche Faktoren wie Verbindungs- oder Stromausfälle bedingt sind, werden durch diese örtliche Streuung vermieden. Die Infrastruktur von GoFundMe ist hochverfügbar. Zusätzlich wird die Konfiguration der Infrastruktur mittels Code- und Konfigurationsverwaltungssystemen verwaltet. Diese ermöglicht im Falle ihres Ausfalls die zügige Wiederherstellung der Infrastruktur. Für kritische Daten und Infrastruktur stehen vollständige und inkrementelle Backups zur Verfügung.

Konformität und Zertifizierungen

GoFundMe speichert Karteninhaberdaten nicht wie im PCI Data Security Standard definiert, ist jedoch für die höchste PCI DSS-Konformitätsstufe zertifiziert. GoFundMe erfüllt alle PCI-Sicherheitsstandards, was jährlich durch einen unabhängigen und dafür geschulten Prüfer überprüft wird. GoFundMe ist auf der Website des Visa Global Registry of Service Providers erfasst. Der Nachweis über die PCI-Konformität von GoFundMe ist auf Anfrage erhältlich.

Schwachstellenerkennung und -meldung

GoFundMe bietet ein Bug-Bounty-Programm an, über welches Schwachstellen und Sicherheitslücken gemeldet werden können. Falls du der Ansicht bist, mögliche Sicherheitslücken auf GoFundMe entdeckt zu haben, freuen wir uns, wenn du uns diese so schnell wie möglich meldest. GoFundMe betreibt ein eigenes über BugCrowd laufendes Bug-Bounty-Programm. Für die Auffindung noch nicht bekannter Schwachstellen werden Belohnungen ausgezahlt. Auch wer kein Teilnehmer des Programms ist, kann über das am Seitenende zu findende Formular Schwachstellen oder Sicherheitslücken via BugCrowd an GoFundMe melden.

Die Meldung von Sicherheitslücken und Schwachstellen unterliegt den Nutzungsbedingungen von GoFundMe. Mit dem Einreichen deiner Meldung erklärst du, Informationen zu deren Inhalten oder der Art des gemeldeten Fehlers nicht ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von GoFundMe an Dritte weiterzugeben.

Schwachstellen, für deren Meldung kein Bonus gezahlt wird

  1. DoS/DDoS
  2. Spam-Meldungen
  3. Social Engineering
  4. Durch automatisierte Schwachstellenscans generierte unüberprüfte Warnmeldungen
  5. Offenlegung von Server- oder Softwareversionsnummern
  6. Nicht durch Beweise gestützte Meldungen der Möglichkeit einer Übernahme von Subdomains
  7. Sitzungsschließung oder andere die Account-Verwaltung betreffende Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit bei bekannten Anmeldedaten (Link zur Passwortzurücksetzung läuft nicht sofort ab, bei Hinzufügen einer Multi-Faktor-Authentifizierung laufen andere Sitzungen nicht automatisch ab o.ä.)
  8. Fehler, deren Sicherheitsrelevanz nicht belegt werden kann (fehlende Limits für Datenraten, fehlende Kopfzeilen usw.)
  9. Schwachstellen, die in nicht mehr aktuellen Browsern auftreten oder durch diese verursacht werden
  10. Enumerationsangriffe zur Nutzer-/Anbieterermittlung
  11. Bewährte Praktiken betreffende Meldungen ohne Vorliegen von Exploits (bspw. Verwendung schwacher TLS-Algorithmen)
  12. Offenlegung bereits bekannter öffentlicher Dateien oder Verzeichnisse (z. B. robots.txt)
  13. Vorschläge zur Konfiguration von Domain Name System Security Extensions (DNSSEC)
  14. Offenlegung eines Banners in öffentlichen Diensten
  15. Fehlende Secure- oder HTTPOnly-Flags bei nicht sensiblen Cookies
  16. Vorhandensein der Funktionen ‚Autovervollständigen‘ und ‚Passwort speichern‘ in Webbrowser oder Anwendung
  17. Vorschläge zur Konfiguration des Sender Policy Framework (SPF)
  18. CSRF
  19. Kontaktformular
  20. Benachrichtigungen

Umfang

Inbegriffen:

  • gofundme.com
  • api.gofundme.com
  • funds.gofundme.com
  • gateway.gofundme.com

Nicht inbegriffen:

  • happiness.gofundme.com
  • Charity.gofundme.com
  • Charitysupport.gofundme.com
  • Charitysandbox.gofundme.com
  • fastly.gofundme.com
  • support.gofundme.com
  • community.gofundme.com

Melde Fehler hier

GoFundMe Security

GoFundMe takes security seriously. Outlined below are security practices we have implemented to secure and protect data.

Organizational security

The GoFundMe security program is aligned to the NIST Cybersecurity Framework Functions and a combination of controls from NIST 800-53, CIS CSC Top 20, and the PCI Data Security Standard.

Audits and 3rd party assessments for compliance

Audits: Annually, GoFundMe engages external Assessors to audit its compliance with PCI requirements.

Continuous Testing: GoFundMe engages external Scanning and Penetration Testers to conduct network level and application level penetration testing and vulnerability scanning.

Software development life cycle

GoFundMe’s software development life cycle is fully integrated with our security organization and strategy. Assessment of risks of software projects is based on the OWASP Top 10. Secure coding principles are emphasized and developers undergo recurrent secure coding training. Static Code Analysis, Dynamic Code Analysis, and Software Composition Analysis are done at multiple stages of the software development lifecycle. All code is version controlled, subject to peer reviews, integration, functional, and QA testing.

How we protect customer data

GoFundMe takes a number of steps to protect customer data. This is a collaborative effort to identify and mitigate risks and implement best practices.

Data encryption in transit

Data submitted to the GoFundMe website and transmitted over public/open networks is encrypted. TLS version 1.2+ protocols are used and an AES 256 bit cryptographic algorithm is employed. The security team constantly monitors changing encryption standards, makes recommendations, and implements changes as needed.

Encryption at rest

We use the FIPS-approved cryptographic algorithm – AES 256 bit when encrypting datasets at rest.

Secure infrastructure hosting service

GoFundMe infrastructure is hosted with Amazon Web Services. AWS maintains multiple certifications for its data centers, including ISO 27001 compliance and PCI DSS Certification. For more information about their certification and compliance, please visit the AWS Security Website.

 

Disaster recovery

GoFundMe uses services provided by AWS which include AWS Cloudfront CDN, AWS Application Load Balancing, AWS Availability Zones to distribute its production environment over different physical locations. These different physical locations protect the GoFundMe services from connectivity loss, power loss and other location-specific failures. High Availability is built into the GoFundMe infrastructure. In addition, infrastructure is configured by code & configuration management systems. This enables quick restoration of failed infrastructure. Full and incremental backups are maintained for critical data & infrastructure.

Compliance and certifications

GoFundMe does not store cardholder data as defined in the PCI Data Security Standard, however, GoFundMe has achieved the highest level of PCI Compliance as a PCI DSS Level 1 Compliant Service Provider. GoFundMe is annually audited by an independent PCI Qualified Security Assessor and complies with all the PCI Data Security Standard requirements. GoFundMe is listed on the Visa Global Registry of Service Provider’s website. GoFundMe’s PCI Attestation of Compliance is available on request.

Bug bounty and vulnerability disclosure program

GoFundMe has a bug bounty/vulnerability disclosure program. If you believe you have discovered potential security vulnerabilities on GoFundMe, we encourage you to disclose your discovery to us as quickly as possible. GoFundMe maintains a private bug bounty program with the assistance of BugCrowd. Researchers are eligible for payment upon accepted unknown findings. While those who were not involved in the program may still submit a security bug or vulnerability to GoFundMe via BugCrowd by filling out the form at the bottom of this page.

All submitted security bugs or vulnerabilities are subject to GoFundMe’s terms and conditions. By providing a submission, you agree that you may not publicly disclose your findings or the contents of your submission to any third parties without GoFundMe’s prior written approval.

Ineligible vulnerabilities

  1. DoS/DDoS
  2. Reports of spam
  3. Social engineering
  4. Unconfirmed reports from automated vulnerability scanners
  5. Disclosure of server or software version numbers
  6. Hypothetical sub-domain takeovers without supporting evidence
  7. Session invalidation or other improved-security related to account management when a credential is already known (e.g., password reset link does not immediately expire, adding MFA does not expire other sessions, etc.)
  8. Perceived security weaknesses without concrete evidence of the ability to compromise a user (e.g., missing rate limits, missing headers, etc.)
  9. Reports exploiting the behavior of, or vulnerabilities in, outdated browsers
  10. User/merchant enumeration
  11. Best practice reports without a valid exploit (e.g. use of “weak” TLS ciphers)
  12. Disclosure of known public files or directories (e.g. robots.txt)
  13. Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) configuration suggestions
  14. Banner disclosure on common/public services
  15. Lack of Secure/HTTPOnly flags on non-sensitive cookies
  16. Presence of application or web browser ‘autocomplete’ or ‘save password’ functionality
  17. Sender Policy Framework (SPF) configuration suggestions
  18. CSRF
  19. Contact us Form
  20. Messaging

Scope

In scope

  • gofundme.com
  • api.gofundme.com
  • funds.gofundme.com
  • gateway.gofundme.com
  • imagwww.gofundme.com/es-es

Out of scope

  • happiness.gofundme.com
  • Charity.gofundme.com
  • Charitysupport.gofundme.com
  • Charitysandbox.gofundme.com
  • fastly.gofundme.com
  • support.gofundme.com
  • community.gofundme.com

Submit bugs here