Trauma-Kinderbuch auf Ukrainisch

  • F
  • B
25 donors
0% complete

€1,986 raised of €6K

Trauma-Kinderbuch auf Ukrainisch

Donation protected
Ihr Lieben nah und fern,
wir sind Judith und Holger und sammeln Spenden für die ukrainische Übersetzung und Produktion des Trauma-Kinderbuches "Pinito und das große Grau" für das Traumahilfsprojekt "PINO Y FENIX".
 
Von vielen tausend Menschen, darunter unzählige Kinder, ist das bisherige Leben durch Naturkatastrophen wie die Flutkatastrophe im Ahrtal, den Vulkanausbruch von La Palma und den verheerenden Krieg in der Ukraine von einem Tag auf den anderen in Schutt und Asche versunken.
 
Dieser Verlust der kompletten bisherigen Lebenswelt und die existenziellen Folgebelastungen traumatisieren Kinder tief. Gleichzeitig gibt es bei weitem nicht ausreichend professionelle psychotherapeutische Hilfe.
 
Deshalb haben wir, die wir die Vulkankatastrophe von La Palma mit der Zerstörung von über 2700 Häusern unmittelbar vom ersten Tag an begleitet haben, das Traumahilfsprojekt "PINO Y FENIX" ins Leben gerufen. Für die ukrainische Traumahilfe sammeln wir mit dieser Kampagne Spenden.
 
Wofür spendest Du?
 
a) Das Trauma-Kinderbuch "Pinito und das große Grau"
 
 
 
 
 
Zur Traumabewältigung ist mit Hilfe von erfahrenen Kindertraumatherapeutinnen ein wunderbares, liebevoll illustriertes Kinderbuch für 6-10 Jährige entstanden.
 
Für die Produktion als professionell eingesprochenes ukrainisches Hörbuch und gedrucktes Buch brauchen wir Deine Spende.
 
"Pinito und das große Grau" handelt von der Heldenreise des kleinen Phönix Pinito. Konfrontiert mit Heimatverlust und Ohnmacht bietet er eine Identifikationsfigur für alle Kinder, die die Spannbreite posttraumatischer Reaktionen von Angst, Schreckhaftigkeit, Triggern bis hin zu Depression erleben. Auf kindgerechte und unterhaltsame Weise erleben Kinder, wie sich der kleine Phönix aus seinen belastenden Gefühlen herausbewegt. Dabei findet Pinito, der vor Not ganz Grau geworden ist, 7 magische Phönixfedern und sowohl sein rotes Gefieder wie auch seine Feuerkraft wieder. Die jungen LeserInnen oder HörerInnen lernen etwas über den Umgang mit dem "Grauwurm" der Depression und der Angst und Wut des "hockenden Schrecks". Gleichzeitig werden ihnen einfache Übungen zur Regulation des Nervensystems und Bastelanleitungen sowie Rezepte zum Eintauchen in die Welt des kleinen Phönix vermittelt. Denn die ist trotz der Schwere alles andere als langweilig und bevölkert von wundersamen Figuren wie der fashionverrückten Ameise Scarabello de Palpinion, der Tränentortentier und der Eidechse Animo von Schrumpelhaut und Steinfell.
 
Es ist ein wertvoller Beitrag zur Traumabewältigung als Ergänzung zur Einzeltherapie und in Umfeldern, wo es keine individuelle Hilfe gibt und die betreuenden Erwachsenen selber hochbelastet sind-
 
Das Buch befindet sich in der deutschen Variante zur Zeit schon in Produktion in einem professionellen Hörbuchstudio - damit das Buch Kinder schnellstmöglich da wo sie sind erreicht, haben wir uns im ersten Schritt für die Hörbuchvariante entschieden.
 
Der Text ist auch schon bei einer ukrainischen sowie spanischen Übersetzerin.
 
Wofür werden die Spendenmittel eingesetzt?
 
Die Spendenmittel werden unmittelbar für die Produktionskosten des beschriebenen Kinderbuches in der Print- und Hörbuchvariante und der Begleitmaterialien eingesetzt. Ziel ist, möglichst vielen betroffenen Familien das Buch zeitnah kostenlos zur Verfügung stellen zu können.
 
 
b) Pädagogische Materialien
 
Das Buch wird mit pädagogischen Materialien für Spiele, Rezepte, Begleitung von betroffenen Kindern beim Hören/ Vorlesen sowie einem Übungsvideo für die o.g. Übungen zur Regulation des Nervensystems geliefert.
 
Ein Beispielvideo für Erwachsene findet ihr hier
 
Wer wir sind
Wir, Judith und Holger, haben von Tag Eins an die Vulkankatastrophe von La Palma miterlebt. Judith ist dabei Autorin des Buches und hat durch langjährige Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Kontakte zu erfahrenen KindertherapeutInnen ausreichend Expertise - und eine Fülle an Fantasie, die die Synapsen von kleinen und großen Kindern zum Zwitschern bringt. Ich, Holger Arndt, kümmere mich u.a. um die Finanzierung.
 
Katja und Andreas sind Inhaber eines Hörbuchverlages, die auf La Palma auch ihr Haus verloren haben. Katja ist dabei auch Hypnotherapeutin mit viel Erfahrung im Bereich Trauma.
Ein besseres Team hätten wir uns kaum wünschen können!
 
 
 

Organizer

Holger Arndt
Organizer
Tazacorte, CN

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about

  • Trusted

    Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee