- A
- A
- u
Seit vielen Jahren kümmert sich der Barther Heimatverein e.V. um das historische Gebäude "Fangelturm" und die sich darauf befindende Sternwarte. Sowohl alters- als auch witterungsbedingt ist nun eine Restaurierung des Teleskops nötig, um dieses original erhaltene Stück weiterhin verwenden und der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.
Darüber hinaus soll auch bei schlechten Sichtbedingungen die Anlage genutzt werden und flexibel reagiert werden können. Hierzu soll in den Räumlichkeiten innerhalb des Fangelturmes ein digitaler Tisch angeschafft werden, der Besuchern die Ausblicke auch ohne Sicht am Himmel ermöglichen kann und weitere, tiefergehende Möglichkeiten bietet. Somit könnten auch Themen und Beobachtungen, die das Teleskop nicht hergibt, gezeigt werden und besonders jüngere Besucher interaktiv den Sternenhimmel kennenlernen.


