- M
- H
Ein Herzstillstand kann jeden treffen – jederzeit.
Infolge des tragischen Todes eines unserer Vereinsmitglieder vor wenigen Monaten und um somit die umliegenden Ortschaften aus medizinischer Sicht sicherer zu machen, hat der SV 1919 Öttershagen e. V. die Anschaffung eines Defibrillators (AED) vorgenommen. Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen der Initiative „Herzsicher“ und in Zusammenarbeit mit der Björn Steiger Stiftung.
Das Gerät soll im Notfall nicht nur unseren Mitgliedern und Sportlern zugutekommen. Es wurde daher öffentlich zugänglich an unserer Kunstrasenanlage „Auf der Silberhardt“ installiert (Standort auf Google Maps anzeigen).
Besonders wichtig: Der Defibrillator ist auch für die Nutzung durch Laien vollumfänglich geeignet.
Neben der Unterstützung bei der Anschaffung bietet die Björn Steiger Stiftung außerdem regelmäßige Schulungen hinsichtlich des richtigen Verhaltens im Notfall sowie Wiederbelebung unter Anwendung des Defibrillators an. So können wir alle gemeinsam fit für die Nutzung des AED gemacht und Hemmschwellen abgebaut werden, falls ein Herzstillstand eintritt und das Gerät zum Einsatz kommen muss.
Die Kosten für die Anschaffung des AED belaufen sich auf rund 3.000 €. Diesen Betrag wollen wir mit diesem Spendenaufruf gemeinschaftlich sammeln. Wir bitten daher um finanzielle Unterstützung bei der Realisierung dieses Projekts, um gemeinsam Leben zu retten.
Hintergrundinformationen zum Projekt:
- Standort: Das Gerät hängt öffentlich zugänglich am Sportplatz des SV 1919 Öttershagen e. V. in einem witterungsbeständigen Aufbewahrungskasten. Die Anbringung erfolgte in Eigenregie durch den SVÖ.
- Ausstattung: Es ist mit selbsterklärenden Hinweisschildern und Infotafeln (Piktogrammen zur Wiederbelebung) versehen.
- Betreuung & Wartung: Die Anlage wird acht Jahre lang durch die Björn Steiger Stiftung betreut.
- Schulungen im Detail: Während der kompletten Laufzeit finden zwei kostenfreie Schulungen pro Jahr für Vereinsmitglieder sowie Interessierte aus den umliegenden Ortschaften statt.
- Inklusivleistungen: Kostenfreier Austausch der PadPak-Kassette (nach 4 Jahren oder nach Einsatz) sowie Ersatz des Gerätes bei Diebstahl, Defekt oder Vandalismus.
- Zukunft: Nach acht Jahren geht das Gerät in das Eigentum des Vereins über und bleibt weiterhin für die Allgemeinheit zugänglich.
Lasst uns alle gemeinsam hoffen, dass der Defi trotz der Anschaffung niemals zum Einsatz kommen muss!
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

