- K
- L
Moin, ich bin Elias und schreibe gemeinsam mit meiner Schwester im Namen unserer Mutter Margit. Unsere Mutter ist 67 Jahre alt und hat ihr ganzes Leben der Pflege und dem Helfen anderer Menschen gewidmet. Trotz schwieriger Umstände in der DDR wurde sie Krankenschwester, später Lehrerin für Kranken-, Alten- und Kinderpflege und schließlich Schulleiterin einer Altenpflegeschule in Lübeck. Auch im Rentenalter arbeitete sie weiter in einem Pflegeheim.
Im August erlitt unsere Mutter einen sehr schweren Schlaganfall. Sie wurde regungslos in ihrer Wohnung gefunden und per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte waren sich einig, dass sie dauerhaft pflegebedürftig sein würde und nie wieder ein selbstständiges Leben führen könne.
Doch unsere Mutter kämpft. Durch eigene Kraft, intensive Therapie sowie die Unterstützung von Familie und Freunden kann sie heute wieder selbstständig essen, mit Hilfe aufstehen und aktiv an Therapien teilnehmen. Sie ist auf einem guten Weg zurück in die Teil-Selbstständigkeit. Leider kann sie nicht mehr sprechen, weshalb wir als ihre Kinder für sie sprechen.
Derzeit ist ein Pflegeheim die einzige Option. Wir wünschen uns für sie jedoch eine Versorgung im häuslichen Umfeld oder in einer spezialisierten Reha-Einrichtung, da wir darin bessere Chancen für weitere Fortschritte sehen.
Da wir die notwendige Betreuung finanziell nicht alleine stemmen können, bitten wir um Unterstützung. Unser Ziel ist es, unserer Mutter zu ermöglichen, nicht mit 67 Jahren dauerhaft in einem Pflegeheim zu leben, sondern ihr ein würdevolles Umfeld mit bestmöglicher therapeutischer Unterstützung zu schaffen.

