Main fundraiser photo

Die GROOVE BAR braucht eure Unterstützung!

Donation protected

Liebe Freundinnen und Freunde der Groove Bar,
liebe Livemusikfans und Nachtschwärmer,


seit inzwischen 33 Jahren betreiben wir im Kölner Vorort Porz unseren Musikclub - weit abseits der Partymeilen. In dieser Zeit hat die Groove Bar schon so manchen Sturm überstanden und ist wohl zu einer Institution gereift. Doch mit Covid-19 sehen wir uns jetzt eher einem Orkan ausgesetzt - um diesen zu überstehen, sind wir nun auf eure Hilfe angewiesen.


Falls ihr beim Helfen PayPal bevorzugt: Eine Spende mit PayPal ist auf GoFundMe leider nicht möglich. Spenden könnt ihr aber hier:

PayPal Seite der Groove Bar 

 
Vor über 2 Monaten, am 7. März (also eine Woche vor der Anordnung durch die Stadt) fiel hier der letzte Konzert-Vorhang - seitdem verkaufen wir kein Kölsch, keine  Cocktails, keine Konzerttickets mehr.  Alle geplanten Konzerte mussten ausfallen, obwohl die Plakate bereits gedruckt, Zeitungsanzeigen geschaltet, die Verträge unterschrieben und die Bands motiviert waren. Das mal ein oder zwei Veranstaltungen ausfallen wäre sicherlich kein Problem gewesen – aber wenn auf einmal ALLES wochen- und und vermutlich monatelang ausfällt wird es halt mehr als eng – da reichen auch die Hilfen vom Staat nicht mehr aus.


Ausserdem haben aktuell ALLE aus der Livemusikbranche (also Musiker, Bands, Tontechniker, Veranstaltungstechniker, Djs und Agenturen) keine Auftrittsmöglichkeiten - und damit kein Einkommen mehr.
Wir versuchen aktuell auch in der Krise solidarisch mit den Leuten dieser Branche zu sein, in dem wir Ihnen die Möglichkeit geben mit dem Streamen von hochwertigen Livekonzerten eine Forum und eine Verdienstmöglichkeit zu geben.

So hat am 02.05 die in Köln und darber hinaus bekannte Band KASALLA live aus der Groove Bar gestreamt.

 

Mit einer Unterstützung zum Fortbestand der Groove Bar helft ihr indirekt auch den Bands & Co., weil wir mit den Ticketeinnahmen und Gagen Jahr für Jahr hohe fünfstellige Beträge für diese Kreativszene erwirtschaften konnten (und dies auch, sobald das wieder möglich ist, weiterhin tun wollen.)


Mit der Pandemie ist auch das Team der Groove Bar gefährdet. Als Minijobber haben sie keine Hilfe in Form von Kurzarbeitergeld zu erwarten, und neben ihrem Einkommen fehlt mit der Schliessung auch das komplette Trinkgeld. Wir wollen keine Kündigungen aussprechen und das Team auch in Krisenzeiten zusammenhalten - es gibt genug zu tun. Das sind phantastische Menschen, die uns teilweise bereits mehr als 10 oder 20 Jahren (!!) treu sind – und die wir gerne weiterbeschäftigen möchten. Denn sie machen ihren Job mit Leidenschaft: Die vielen positiven Rückmeldungen, der hohe „Wohlfühlfaktor“ (Facebook-Bewertung von 4,9 von 5) sind zum allergrößten Teil ihr Verdienst.


(Eine kleine Fotocollagen: Bounce, Brings, Jakob Hansonis Band, Kasalla, Klüngelköpp, MAM, Maschinist, Meddle, Ragetrack, The Gäs (stellvertretend für alle anderen Bands)

Die Livemusik-Clubs waren die Ersten, die wegen der Pandemie schliessen mussten – und sie werden sehr wahrscheinlich auch die Letzten sein, die wieder regulär öffnen dürfen – und das wir dauern. Jede Spende hilft uns dabei, die kommenden Wochen und Monate zu überbrücken:

Wir rechnen dabei leider mit einem mehrmonatigen Veranstaltungsverbot.

Wofür wir die Spenden konkret nutzen wollen?:

- Deckung der Kosten, den auch ein geschlossener Betrieb produziert: Mieten und Nebenkosten, Versicherungen, Strom, usw

- Nach Möglichkeit soll keinem unserer Mitarbeiter gekündigt werden. Auch im Shutdown wollen wir sie weiterbeschäftigen, es gibt genug zu tun: Renovierungs - und Verschönerungsarbeiten, Entwicklung eines neuen Getränkeangebots /Cocktails, Vorbereitungen auf den Neustart...

Wir wünschen euch und euren Liebsten alles Gute für diese verrückte Zeit. Haltet zusammen (auch mit Abstand) – und bleibt gesund!!! Und „danach“ lassen wir die Kuh so richtig fliegen…

Wir sagen jetzt schon mal: Vielen Dank euch Allen!

#savethegroove

George Schindler und das Groove Bar Team

------

-------

Ein paar zusätzliche Infos zu den Spenden auf der „GoFundMe“-Plattform: Bis auf eine kleine Banktransaktionsgebühr (ca. 3%) gehen sämtliche Spenden direkt an die Groove Bar. Wir sind nicht „gemeinnützig“ (aber hoffentlich „ungemein nützlich“), daher sind keine Spendenquittungen möglich.



 GoFundMe Giving Guarantee

This fundraiser mentions donating through another platform, but please know that only donations made on GoFundMe are protected by the GoFundMe Giving Guarantee.

Organizer

Georg Schindler
Organizer
Cologne

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.