Donation protected
Hallo!
Mein Name ist Christoph, ich bin 17 Jahre alt und werde bald 18. Mein bisheriges Leben ist ausgefüllt mit Schule und Sport (Tanzen und Leichtathletik). Anfang September will ich nun was von der Welt sehen und habe mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Hancock, Bundesstaat Michigan USA, einem kleinen Ort nahe der kanadischen Grenze, gemeldet. Dort werde ich in einem Altenheim tätig sein und mich mit älteren Menschen beschäftigen. Mein Ziel ist es Freude zu bringen und die Tage der älteren Menschen mit schönen Momenten zu bereichern.
Warum will ich dahin?
Ältere Menschen haben oft mit Einsamkeit zu kämpfen, vor allem in Altersheimen oder Pflegeeinrichtungen. Sie haben oft viel Routine in ihren Tagesabläufen, da fehlt es meist an Abwechslung und emotionalem Momenten. Hier möchte ich unterstützen und helfen. Ich selbst tanze im Verein und habe schon bei vielen Aufführungen mitgemacht. Jetzt möchte ich gern meine Erfahrungen für Events, Aktivitäten und kreativen Aktionen für diese älteren Menschen anwenden. Ich möchte das Leben dieser Menschen bunter machen. Ich sehe meine Aufgabe darin ein Lächeln zu zaubern und den Alltag zu verschönern.
In meinem Mittelpunkt wird also nicht die Pflege stehen, sondern die Verbindung zwischen den Menschen. Es geht mir darum, den Bewohnern des Altenheims Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Freude zu schenken.
Warum brauche ich deine Unterstützung?
Ich wünsche mir, dass mein FSJ im Ausland für mich etwas für meine Zukunft bringt, aber auch eine Herausforderung ist. Die Finanzierung des FSJ geht über die gemeinnützige Organisation World Horizon, die die Organisation von Anreise, Unterkunft und Lebenshaltungskosten übernimmt. World Horizon wird von der Bundesregierung mit Fördergelder unterstützt, das reicht aber nicht für alle Kosten, sodass ein Restbetrag übrig bleibt. Dieser Betrag liegt also komplett mir. Mit deiner Hilfe kann ich mich voll und ganz auf meine Aufgabe konzentrieren, ohne mir Sorgen über die finanzielle Seite machen zu müssen. Jeder Beitrag – ob groß oder klein – hilft mir dabei, dieses Jahr für mich so zu gestalten, dass ich mich ohne Druck auf die Aufgaben einlassen kann und in meiner Freizeit auch noch das Leben in den USA kennenlernen kann.
Ein persönliches Dankeschön für dich
Als kleines Dankeschön möchte ich dich auf meinem Weg mitnehmen: Ich plane, regelmäßig Updates zu meiner Arbeit zu teilen, sei es durch Fotos, Videos oder kleine Geschichten aus dem Altenheim. So kannst du direkt sehen, für was du mich unterstützt hast. Ich werde einen Instagram Account erstellen, der meine Reise in die USA festhält. Bis dahin könnt ihr aber gerne schon mal auf mein Hauptaccount vorbeischauen.
Christoph
Organizer
Christoph Walz
Organizer
Nienhagen, Niedersachsen