- O
- G
- B

Für den Erhalt unseres Dorfladens Grafeld
0% complete
€18,185 raised of €35K
173 donations
Manchmal wird uns erst bewusst, wie wertvoll etwas ist, wenn wir Gefahr laufen, es zu verlieren.
Genau an diesem Punkt stehen wir heute. Denn unserem Dorfladen Grafeld droht genau dieses Schicksal.
Dabei ist unser Dorfladen weit mehr als nur ein Geschäft. Er ist ein Stück Heimat. Ein Ort der Begegnung, an dem Menschen ins Gespräch kommen. Er bedeutet kurze Wege und eine wohnortnahe Versorgung. Für ältere Menschen ist er ein Stück Selbstständigkeit. Für Familien und Berufstätige eine große Erleichterung im Alltag. Und für unser Dorf ist er ein wichtiger Treffpunkt, der das Leben in unserer Gemeinschaft bereichert.
Wenn wir jetzt nichts unternehmen, könnte Grafeld schon in kurzer Zeit seinen Dorfladen verlieren. Was bleibt, sind längere Wege, weniger Lebensqualität und ein weiteres Stück Dorfleben, das verschwindet.
Seit etwas über einem Jahr kämpft unser Dorfladen mit sinkenden Umsätzen und veränderten Einkaufsgewohnheiten. Immer mehr Einkäufe werden außerhalb des Ortes erledigt. Die Folgen sind nicht mehr zu übersehen: Die Einnahmen reichen kaum noch aus, um die laufenden Kosten zu decken. Bereits heute mussten Öffnungszeiten eingeschränkt werden, weil die Finanzierung des Personals immer schwieriger wird.
Doch weniger Öffnungszeiten bedeuten auch weniger Kunden. Und weniger Kunden bedeuten noch weniger Umsatz. Ein Teufelskreis, der langfristig zur Schließung unseres Dorfladens führen kann.
Wir möchten diesen Weg nicht einfach hinnehmen.
Deshalb wollen wir unseren Dorfladen fit für die Zukunft machen.
Mit einem modernen kamerabasierten Zugangssystem können wir
die aktuell sehr eingeschränkten Öffnungszeiten deutlich erweitern.
Per Kundenkarte kann zukünftig täglich und auch am Abend, wenn kein Personal mehr im Laden ist, noch eingekauft werden.
Die Investitionen für das kamerabasierte Zugangssystem (diverse Kameras, Kassensystem, Zugangskontrolle, Server und Software etc.) können wir leider nicht eigenfinanzieren und sind daher auf eure Unterstützung angewiesen.
Das modernisierte Konzept schafft neue Umsätze, senkt dauerhaft Personalkosten und gibt unserem Dorfladen die Chance, wirtschaftlich zu bestehen. Es ist unsere Chance, die Nahversorgung in Grafeld langfristig zu sichern.
Ohne die Erweiterung der Öffnungszeiten und die Erschließung dieser zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten droht unserem Dorfladen über kurz oder lang das Aus.
Jeder Euro hilft dabei, den Dorfladen zu erhalten und ihn zukunftsfähig zu machen.
Mit eurer Spende unterstützt ihr nicht nur den Umbau. Ihr helft dabei, einen wichtigen Treffpunkt, ein Stück Heimat und die Nahversorgung für kommende Generationen zu bewahren.
Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Grafeld zusammenhält.
Retten wir unseren Dorfladen – bevor es zu spät ist.
❤️ Jede Spende zählt. Jeder Beitrag macht einen Unterschied. Jeder Unterstützer hilft dabei, das Herz unseres Dorfes am Leben zu erhalten.
Hinweis:
Es kann leider KEIN Spendenbeleg für die Einreichung beim Finanzamt ausgestellt werden. Das Genossenschafts-Konstrukt lässt dies nicht zu.
Unsere Homepage:
Die Dorfladen Grafeld eG wurde im Frühjahr 2017 gegründet, die offizielle Eröffnung fand am 29. Juli 2017 statt.

