Main fundraiser photo

Dachsanierung einer buddhistischer Tempelanlage Sri Lanka

Donation protected
Hallo,
ich bin Brigitta und ich sammel Spenden für die Dachsanierung im Hauptgebäude einer buddhistischen Tempelanlage in Sri lanka.

Frage dich nicht: " Was bleibt für mich, wenn ich dies jemand anderem schenke?"
Frage dich vielmehr: " Wozu sollte es wohl gut sein, etwas zu besitzen, wenn ich es nicht jemand anderem schenken kann?"
Diese weisen Worte stammen von Meister Shantideva (8.Jh.)
Mögen diese Worte für uns alle eine Inspiration und Quelle von Glück sein.

Fühle dich nun eingeladen mehr über mein Vorhaben zu erfahren!

Während meiner Reise durch Sri Lanka im März 2025 wurde ich von meinem Begleiter Ratu an eindrucksvolle, buddhistische und spirituelle Orte geführt.

Einer dieser Orte ist der buddhistische Tempel Sri Narendrasinahe Rajamaha Viharaya in Kundasale bei Kandy.
Der Sri Narendrasinghe Rajamaha Viharaya wurde von König Kirti Sri Rajasinghe (1747–1781) im königlichen Garten in Kundasale erbaut.
Es ist eine historische Tempelanlage des Theravada , die älteste noch existierende Schultradition des Buddhismus und aus meiner Sicht alleine daher schützens- und erhaltenswertswert!

Da der Tempel keine Hauptattraktion im Tourismus ist, finden nur sehr wenige Menschen diesen Ort. Spenden und Zuwendungen kommen hauptsächlich von der einheimischen Gemeinde. Die finanziellen Ressourcen in der Bevölkerung sind sehr eingeschränkt.

Schon beim ersten Besuch begegneten wir dem Ehrwürdigen Mönch Rambukwelle Sudassi.
Im Laufe der Besichtigung des Hauptgebäudes führte er uns in einen Raum in dessen Mitte sich ein Atrium, ein zum Himmel geöffneter Raum befindet!
Es war für mich sofort ersichtlich „das Dach im Hauptgebäude muss saniert werden“. Diesen Gedanken noch nicht zu Ende geführt, erklärte und zeigte er uns mehrere Problematiken betreffend des Daches auf.
Die Konstruktion wird getragen von den Hauptbalken die noch aus der Entstehungszeit stammen! Während der Regenzeit rinnt ungehindert und beständig das Wasser über diese Balken. Die Balken wurden lackiert, aber Beschädigungen sind mit bloßen Auge zu erkennen. Auch dass die Balken sich an der Basis bereits um Zentimeter verschoben haben ist mir als Laiin ersichtlich. Zusätzlich benötigt das Dach an sich Sanierung. Witterungsbedingte Schäden durch Regen und Sonneneinstrahlung sind deutlich zu erkennen. An manchen Stellung wurde eigenhändige „Konstruktionen“ angebracht um den Verlauf des Regenrinnsal zu lenken.

Der Ehrwürdige Rambukwelle Sudassi hat mich um Unterstützung bei diesem Vorhaben gebeten.
Hilfe wird vor allem bei der Finanzierung dieses Vorhabens benötigt.
Ich selbst kann diese Kosten nicht alleine aufbringen und daher bitte ich euch um eine finanzielle Zuwendung um uns bei der Erhaltung dieses historisch denkwürdigen Gebäudes zu unterstützen!

Auf dem Tempelgelände befinden sich unter anderem das Hauptgebäude, eine Stupa und auch ein Bodhi- Baum. Dieser stammt ebenfalls aus der Zeit der Erbauung des Tempels und ist um die 250 Jahre alt.
Gemäß der buddhistischen Überlieferung erlebte Siddhartha Gautama unter einem Bodhi- Baum sitzend das „Erwachen“ (sanskrit: Bodhi, oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt) und wurde damit zum Buddha („Erwachter“).

Jede kleine Spende hilft uns, in nicht zu ferner Zeit die Sanierung zu starten.
Die Kosten belaufen sich auf etwa 11.000 Euro.

- Damit werden sowohl das Material als auch die Arbeiten/ Arbeiter finanziert.
- Sobald ich das Finanzierungsziel erreicht habe werde ich den Betrag an Ratu, meiner Begleitung in Sri Lanka weiterleiten.
- Er steht im engen Kontakt zu Rambukwelle Sudassi und wird auch aktiv bei der Arbeit am Dach mithelfen.
- Wir werden Videos/ Fotos zum Verlauf hochladen und euch über das Fortschreiten und den Stand der Sanierung informieren.
- Am Ende der Maßnahme wird es eine Puja, eine religiöse, buddhistische Zeremonie geben. Alle Beteiligten werden einzeln mit Namen benannt und Widmungen werden gesprochen.
Auch von diese Zeremonie werden wird Bildern und Videos festgehalten und von mir hochgeladen.

Alle Tugenden die ich hiermit ansammle widme ich meiner Ehrwürdigen Meisterin Lama Dechen Losang Chöma Rinpoche.
Möge sie ein langes, gesundes und ertragreiches Leben haben.

Vielen Dank im Dharma

Brigitta


Donate

Donations 

    Donate

    Organizer

    Brigitta Rauscher
    Organizer
    Berlin, Berlin

    Your easy, powerful, and trusted home for help

    • Easy

      Donate quickly and easily

    • Powerful

      Send help right to the people and causes you care about

    • Trusted

      Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee