Dock für Lola

Das tolle Foto von „ Lola“ in Fahrt wurde aufgenommen von Lisa Sontag. Steubenhöft am Dienstag, 29.09.2020 früh. Danke für Deine Genehmigung es zu nutzen.

NEWS

Inzwischen ist Lola in Wischhafen angekommen. Dort fehlen ihr noch einige Meter bis zum Pier. Eine Leine ist schon abgerissen. Meter für Meter, Hochwasser für Hochwasser robbt sie sich auf den Schlick.
Ein herzliches Dank an Claudia und Christian Isernhagen, Betreiber der Ewerwerft.
Endlich ist Lola einem Slip nahe! Denn auch hier, der Slip muss entschlickt werden.
Das Wasser-und Schiffahrtsamt sollte sicher dafür sorgen, denn sie rufen ganz ordentlich Pacht auf. Na, erzähl‘ Euch keene alten Kamellen. Sonst geht es nach Arnis. Drückt  die Daumen.

DENN Seefahrt ist nun eine Verknüpfung von Schwimmfähigkeits Zeugnis, horror teuren Gutachten (klar ein Gutachter muss auch leben) und der Spezies der Versicherungen. (kleingedrucktes lesen). So musste Lola innerhalb von 10 Tagen Wewelsfleth verlassen, weil sie eben eine Abwrackversicherung nicht bekommt: diese bekommt man nur mit Gutachten. Unser Gutachter nahm zwar 800 Euro, schrieb‘ aber nur eine email, dass er ihr Schwimmfähigkeit attestiere. Die 12mm Stahlhaut habe  so schnell keine Löcher, selbst wenn Wasser ins Schiff käme besitzt Lola solch eine Anzahl von Pumpen, dass eindringendes Wasser von Bord zu lenzen. Versteht mich bitte so: der Gutachter war angetan von Lola, fand sie ein schönes Schiff. Nähme ich 1.200 € pro Tag, liesse ich mir auch Zeit. Der Gutachter von 2001 hatte 300 € genommen. Daher habe dem Gutachter von 2020 NUR zwei Drittel seiner Rechnung bezahlt. Wir hatten beide nicht den Preis VORHER besprochen.

So, das waren erstmal News und Hintergründe der Loladysse. Lola’s Odysse soll mal ein Fotoband werden. Sobald ich Muße habe! Immerhin eine starke, alte Dame. Aber Ihr, die Liebhaber der Lola, wisst das ja sowieso.

Kurze Etappen von 2020:  Cuxhaven unrechtsstaatliche Entführung nach Esberg.
Im Juli den  Greifern der Smedegaaards entronnen. Tuckern auf der Nordsee.
Nach 66 Jahren gibt der AEG Fahrmotor auf.  Umbau des Feuerlösch Pumpenmotors in Hörnum auf Sylt! Dank an den Hafenmeister Olaf! In Nordsee Dünung und Nebel Richtung Helgoland! Krängung bis 35 Grad beidseitig, versteht sich. Zweites Typschiff überhaupt auf Helgoland nach der Reeperbahn und Schnalle. Heilig Land. Begeistert empfangen worden von Halunder Jet Offizieren! Vorbei an Steubenhöft zurück in dieElbe. Dort nahm Lisa Sontag das super Foto auf.  In Glückstadt herrliche Pier von holländischen Baggern belegt. Daher Leinen los in die Stör nach Wewelsfleth. Sehr netter Empfang von Ikke und seiner Marina.  Hoffnung auf die Peterswerft zu dürfen wurde enttäuscht. Dafür liegt Lola neben einem anderen Typschiff, dass perfekt renoviert wurde. Last but not least: Ewerwerft...

by the way....möchte jemand Thomas MacDonagh kaufen? Liegt in der Ewerwerft. 

Eunice Werften wollen uns nicht das Unterwasserschiff machen. Teilweise weil die Werften keine Arbeiten von uns ausführen lassen wollen. Andere Werften sagen, wir passten nicht auf ihren Slip.  Andere Werften antworten nicht mal. 

Daher ändere ich das Ziel der Spenden Kampagne. Einen Preis für das Docken der „Lola“ habe ich noch nicht erfragt.  Da wir für Slip, Waschen, Farbe und Anoden anbringen das Geld zusammen haben, schätze ich mit 3200 Euro liesse sich auch ein Trockendock bezahlen. Sowie ein Ölwechsel für den braven Deutz

Die Kupplungs Gummis des Getriebes haben stark gelitten. Die Ausrichtung des Feuerlösch Pumpen Motors gegenüber dem Getriebe war eine geglückte Not Reparatur. Daher brauchen Motor und Getriebe weitere Justierung.


Der Schlepp ist unnötig geworden. Ich zahle Euch Eure Spende zurück. 

Es sei denn:
Möchtet Ihr Euren Spendenbeitrag, der Erneuerung des Getriebes
widmen?

 


 Liebe Spender, ich werde Euch alle persönlich anschreiben. Oder anrufen, wenn ich Eure Telefon Nummern habe.

Danke, danke, danke!


Immer noch unser Dank für den Mut und die Liebe, der von allen Möwen, Kormoranen, Schwalben, Seehunden, Kegelrobben, Krebsen und Muscheln, Schmetterlingen, Grünfinken und Wildgänsen ausgeht! 

Organizer

Monika Schroeder
Organizer
Hamburg

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.