Main fundraiser photo

Fotoworkshop für Slumkids in Kenia

Donation protected
Im Januar 2019 möchte ich für 4 Wochen nach Nairobi, Kenia reisen, um in Zusammenarbeit mit dem  One Fine Day e.V. einen Fotoworkshop für die Kinder und Jugendlichen aus den Slums von Nairobi zu geben.

One Fine Day ist ein gemeinnütziger Verein, der 2008 von Marie Steinmann-Tykwer und Tom Tykwer ins Leben gerufen wurde, um den Kindern aus Kenias größten Slums Kibera und Mathare die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives Potenzial ausleben zu können.

Seitdem finden in den Partnerschulen von OFD wöchentlich Kurse in den Disziplinen Musik, Kunst, Ballett, Drama, Tanz, kreatives Schreiben und Story Telling und Zirkusakrobatik parallel zum Unterricht statt.

OFD stellt mir den Rahmen, damit ich in einem eigenen Workshop  den Kindern das Fotografieren näher bringen und ihnen die Möglichkeit geben kann, ihre Welt abzulichten, wie sie sie erleben.

Für One Fine Day Films, einer alternativen Filmproduktionsfirma, die in Nairobi Filmworkshops veranstaltet und Spielfilme mit afrikanischen Geschichten produziert, durfte ich 2017 und 2018 nach Kenia reisen und Kameraassistenten ausbilden. So konnte ich bereits das Land kennen und seine Bewohner lieben lernen. 

2019 möchte ich Kinder und Jugendliche ausbilden. Ich gehe als freiwillige Mitarbeiterin nach Kenia und werde meinen Fotoworkshop aus eigenen Mitteln finanzieren. Die sind leider als freie Filmschaffende bekanntlich begrenzt. 

Dafür brauche ich eure Hilfe!!!
Eure Spenden werden genutzt, um:
- Flug-, Visums- und Unterbringungskosten zu finanzieren
- Licht- und Kamerazubehör in Nairobi zu leihen
- Technikversicherungen zu bezahlen
- tägliche Fahrkosten zu begleichen
- Fotohard- und software zu mieten
- Ausdrucke der Fotoarbeiten der Kinder anfertigen lassen zu können
- Abschlussausstellungen in Nairobi und in Berlin zu organisieren.

Und das Wichtigste von allem:
Den Kindern von Kibera eine tolle und lehrreiche Zeit zu bereiten, in der sie etwas lernen und einen Weg finden, ihre Geschichten erzählen zu können. 

Mehr Infos über die Arbeit von One Fine Day, die ausschlaggebend für meinen Workshop ist,  findet ihr hier:
www.onefineday.org 
https://www.facebook.com/onefinedayev/ 

Dieses Jahr durfte ich einen Nachmittag in Kibera verbringen und Fotos während der Kurse schießen. Ich hoffe, sie geben euch einen Eindruck davon, warum der Kunstunterricht in Kibera so wertvoll und unterstützenswert ist. 

Donate

Donations 

  • Anonymous
    • €19 
    • 5 yrs
Donate

Organizer

Jana Fitzner
Organizer
Berlin

Begin your fundraising journey

Create a fundraiser for any person, cause, or nonprofit - it's free and every cause matters.

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.