Main fundraiser photo

Einsatz gegen Mobbing! SafeSpaceMobil kommt zu Dir

Donation protected
Unser Projekt gegen Mobbing heißt "YourBus": Ein mobiler Safe-Space für Jugendliche auf dem Land, die keine oder kaum Begegnungsmöglichkeiten haben. Wir sind in der zweiten Phase angekommen: Nachdem die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug erfolgreich beendet werden konnte, arbeiten wir nun mit Hochdruck an der konkreten Einsatzplanung  und technischen Vorbereitung des YourBus: So können wir den Traum für viele Jugendliche Realität werden lassen, sobald es die Pandemielage zulässt. Wir brauchen weiter Eure Unterstützung, um die laufenden Kosten des Betriebs abzusichern. Die Details und Links zu unseren Seiten findet Ihr gleich im Anschluss...

Hallo, ihr lieben Menschen da draußen!
 
Wir sind der Verein Anders? = Anders! e.V. aus Wacken, Schleswig-Holstein: Ein Verein für Jugendliche und junge Erwachsene; für alle, die sich „anders“ fühlen, wahrnehmen, behandelt werden:
 
Ob sexuelle Orientierung, Lieblingssport, Körperform, Familie, Haarfarbe, Autismus oder ADHS, chronische Krankheiten oder andere Herausforderungen: All das macht uns alle anders und einzigartig. Dieses „Anderssein“ führt aber auch zu Problemen im alltäglichen Leben. Darüber hinaus ist auf dem Lande das Angebot an Begegnungsmöglichkeiten für junge, andersfühlende Menschen äußerst rar. Also gründeten wir „Anders? = Anders! e.V.“, ein Zuhause für Dein Anders!
 
Coronabedingt konnten wir zunächst nur online starten: Seit einem Jahr bieten wir durch verschiedenste Online-Projekte Safe-Spaces für junge Menschen an: Online-Disco, Spieleabende, Gesprächsgruppen, Hausaufgabengruppen: Alles haben wir ehrenamtlich organisiert!
 
Doch wir wollen noch so viel mehr erreichen, wie auch der kurze Auszug aus unserer Satzung deutlich macht: „Der Verein wirbt im gesellschaftlichen und familiären Raum für Akzeptanz und schafft Begegnungen und Freiräume. Der Verein will Hilfe zur Selbsthilfe leisten und zur Stärkung der Selbstverantwortung bei den jeweiligen Personen beitragen. Der Name des Vereines ist Aushängeschild für eben dies! Die Angebote des Vereins sind niederschwellig und finden sowohl über die sozialen Medien, das Internet als auch in geeigneten Räumen (nicht nur) im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein statt.“
 
Nun wollen wir einen Schritt weitergehen und auch endlich lokal und „offline“ die Menschen vor Ort unterstützen, die sich als anders empfinden – und hier kommt der „YourBus“ ins Spiel:
 
Der fertige „YourBus“ ist ein als mobile Einsatzzentrale ausgebauter Reisebus, mit dem wir gewaltfreie Begegnung, Aufklärung und Freizeitgestaltung der Jugendlichen auf dem Land ermöglichen. Er fährt genau da hin, wo er gebraucht wird; wir stellen uns dem Problem: Wie ist es, in einem Dorf anders zu sein? Wohin kann man gehen? In die Dorfkneipe, in der über Dich und Dein Anderssein getuschelt wird? Oder nach Hause, wo die Eltern sagen, dass man doch bitte normal sein soll; denn was sollen bloß die Nachbarn denken?
 
Wir haben für die aktuelle Phase Zwei einen Budgetrahmen von 10.000 EUR vorgesehen, die hier als Kampagnenziel eingestellt sind.
 
Wofür genau geben wir das Geld aus?
 
Das Geld wird zum Einen für die letzten Vorbereitungen des Busses verwendet und darüber hinaus soll damit der Einsatz draußen finanziert werden: Kraftstoff, Wartung und auch die ein oder andere nicht ausbleiben werdende Reparatur. Aber natürlich gilt nach wie vor: Mit möglichst wenig Aufwand (finanziell und personell) schnellstmöglich bei den Menschen anzukommen!

Das Begleitteam selbst arbeitet weiter ehrenamtlich, Personalkosten werden also von der Kampagne nicht bezahlt.
 
Denn Ihr wisst ja schon: Für uns würde Eure Unterstützung den lang herbeigesehnten Aufbruch in die Welt jenseits der Bildschirme bedeuten. Der YourBus ist ein ganz wesentliches Projekt dabei und wird gerade jetzt umso dringender gebraucht: Wer hat durch Corona nicht einen erheblichen sozialen „Nachholbedarf“?
 
Wir sind dankbar für jede Unterstützung! Alle lieben Spenderinnen und Spender werden am Bus verewigt – so seid Ihr bei allen Fahrten quer durch das Land dabei (es sei denn, Ihr wollt lieber anonym bleiben)!
 
Außerdem gibt es für Euch exklusive News zum Projektfortschritt und zu den Erfolgen, die mit dem YourBus dank Eurer Hilfe in den nächsten Jahren erzielt werden. Vielleicht lernen wir uns persönlich bei Dir vor Ort kennen? Ein Bild vom YourBus schmückt garantiert jedes Fotoalbum!
 
Werdet ein Teil von „YourBus“, der modernen Jugendarbeit auf vier (oder sechs?) Rädern!
 
PS: Hier geht's zu unserer Webseite und unserem Instagram-Profil , Links zu Discord, Twitch etc. findet Ihr auf der Webseite.
 
Liebe Grüße
 
Felix
 
Vorsitzender des Vorstandes
 

Organizer

Felix Sarzio
Organizer
Nienbüttel

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.