- M
Am Anfang war ein Post.
Und der Post war bei Elena.
Und Elena schrob: „das ist selbstverständlich 10:42 uhr“
Und siehe: Es war sehr gut.
Binnen Momenten legte sich ein elektrisierendes Raunen über die digitale Öffentlichkeit. Fachkreise gerieten in Auflösung, Laien in Verzückung, erste Menschen sollen ihre bisherigen Uhren schweigend abgelegt haben. Historiker*Innen sprechen bereits vom ersten großen temporalen Umschwung des 21. Jahrhunderts, einige mutige Stimmen sogar vom bedeutendsten Einschnitt seit der Erfindung der Zeit selbst.
Denn sofort war allen klar: Diese Uhr beantwortet nicht nur die Frage, wie spät es ist. Sie stellt endlich die viel größere Frage, warum wir uns so lange mit der alten Antwort zufriedengegeben haben.
Die Menschheit ist bereit.
Bereit zur Revision.
Bereit, sich zu erheben.
Bereit, ihr bisheriges Weltbild mit feuchten Augen, aber fester Hand über den Haufen zu werfen.
Kurzum: bereit, Urks zu installieren.
Denn: Die App ist fertig.
Was jetzt noch fehlt, ist der Apple Developer Plan.
Ja, so erniedrigend ist Geschichte bisweilen organisiert: Selbst die größte geistige Revolution unserer Zeit benötigt am Ende einen funktionierenden Bezahlvorgang, damit sie in den App Store darf.
Darum sammeln wir.
Für den Übergang von der Erkenntnis zur Anwendung.
Für die institutionelle Anerkennung der neuen Zeit.
Für die letzte Meile vor dem Quantensprung.
Bitte unterstützt dieses Projekt.
Nicht, weil man eine App eben irgendwie veröffentlichen muss.
Sondern weil künftige Generationen fragen werden, wo ihr wart, als die neue Zeitrechnung begann.
Heute werden die Uhren zum letzten Mal umgestellt - auf Urks.
Update 3. April:
Hab die Kohle (99 Euro für Apple) vorgestreckt und die App hochgeladen. Sie gibt's nun für nen Solibeitrag von 99 Cent. Wer sich die App nicht leisten kann oder möchte, kann mir ne Mail schicken, dann gibt's nen Promocode für umme.
Update 23. April:
Vorgestern wurden die Rufe laut nach einer Version für Android. Für weitere 25$ habe ich mir auch bei Google ein Entwicklerkonto zugelegt und die App fertiggestellt.
Bevor die google die App allerdings freischaltet, muss erst noch eine Beta-Phase mit Tester*Innen laufen. Wer möchte, melde sich bitte an:
Vielen lieben Dank an die ersten Spender*Innen!
Ihr kriegt natürlich auch alle nen Promocode. Slidet mir einfach in die DMs.
Update 24. April:
die Testphase für die Android-App läuft. Wir brauchen jetzt ein Dutzend Testteilnehmer, die die App über zwei Wochen auf Ihrem Android Handy haben.
Update 28. April:
Wir haben nun genügen Tester*Innen für die Android App, dank an alle Teilnehmenden!
urks 1.3 wurde veröffentlicht:
jetzt gibt es die Vierzeigeruhr auch für die Apple Watch
Update 30. April:
Die Ereignisse überschlagen sich. Urks 2.0 wird gerade für Apple geprüft. Urks meets augmented reality.





