Seit einiger Zeit befinde ich mich in einer absurden und belastenden öffentlichen Debatte.
Auslöser war meine Kritik an einem Mitglied der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften) und Twitch-Streamerin „Adenin“, die wiederholt trans Frauen und intergeschlechtliche Frauen als „Männer“ bezeichnet.
Diese Haltung steht im klaren Widerspruch zu wissenschaftlichen und humanistischen Standards – und ich habe das öffentlich angesprochen und kritisiert.
Ich selbst vertrete keine extreme Position in Fragen rund um Trans- und Intergeschlechtlichkeit.
Ich halte Debatten über Frauenschutzräume für legitim – sie sollten jedoch frei von Ängsten und Vorurteilen geführt werden.
Ich bin außerdem der Meinung, dass trans Frauen im Leistungssport einem fairen Regelwerk unterliegen sollten – so wie es die jeweiligen Verbände ohnehin festlegen, etwa im Fall Lia Thomas im Jahr 2022.
Zu diesem Themengebiet rund um Sport habe ich auf meinem YouTube-Kanal bereits zwei ausführliche Gespräche geführt – mit einer Profi-MMA-Kämpferin und einer ehemaligen Box-Weltmeisterin.
Mein Ziel war und ist es auch in meinen Shows, differenziert über komplexe Themen zu sprechen und nicht zu spalten.
Kritik an Personen, die tatsächlich offen Stimmung gegen trans Frauen und intergeschlechtliche Frauen machen, sehe ich dagegen als wichtig und demokratisch.
Nach meiner Kritik an „Adenin“ wurde ich vom Twitch-Streamer Imp, ebenfalls GWUP-Mitglied, massiv verleumdet.
Er stellte mich in seinen Streams fälschlicherweise so dar, als hätte ich Gewalt gerechtfertigt, und brachte mich in Verbindung mit Pädophilie.
In seinem Chat werde ich regelmäßig in dieser Form beleidigt – ohne dass er oder seine Moderatoren einschreiten.
Solche Methoden kannte ich bisher nur aus extremistischen Ecken des Internets – nicht von jemandem, der sich der Aufklärung und Wissenschaft verpflichtet.
Im Frühjahr dieses Jahres habe ich den Neonazi „derVagrant“ öffentlich entlarvt – und wurde daraufhin aus seinem Umfeld ebenfalls mit Pädophilie in Verbindung gebracht.
Dass Imp, der eigentlich politisch links steht, diese Methoden übernimmt, lässt mich fassungslos staunen.
Ich möchte mich gegen diese Verleumdungen mit fairen Mitteln wehren – also mit Hilfe des Rechtsstaates.
Gegen Imp laufen bereits juristische Schritte, gegen weitere Beteiligte werden sie überlegt.
Wer mich kennt, weiß: Ich habe bereits erfolgreich gegen ähnliche Diffamierungen geklagt.
Doch solche Verfahren sind teuer und die anhaltenden Angriffe wirken sich auch auf meine Reichweite und meinen Beruf als Künstler und Streamer aus.
Wenn ihr meine Arbeit schätzt oder findet, dass Hetze und Lügen keine Bühne haben sollten, unterstützt mich bitte finanziell.
Eure Beiträge helfen mir, die Kosten des Rechtswegs zu decken – und geben mir gleichzeitig die Freiheit, meine Inhalte weiterhin unabhängig zu produzieren.
Jede Unterstützung – ob klein oder groß – macht einen Unterschied.
Danke an alle, die mir beistehen und diesen Weg mit mir gehen.
Organizer
Stephan Bartunek
Organizer
Vienna