Main fundraiser photo

Unterstützung zu meiner Mastektomie (Transmann)

Donation protected
Hi, ich bin Sascha, 28 Jahre jung und absolut überwältigt von der TikTok Community (ftmsascha), die mir ohne wenn und aber weiterhelfen möchte. Ich versuche sofort zum Punkt zu kommen: Meine Videos über meine Transition - vor allem bezüglich der Mastektomie - gingen viral & etliche Nachrichten erreichten mich mit der Nachfrage zur Option einer Spende. Ich habe bisher immer abgelehnt, weil ich kein Schmarotzer oder Bettler sein möchte. Allerdings wird die Nachfrage immer größer, sodass ich mich jetzt doch dazu entschieden habe - sehr zur Freude der Community!

Was ist eine Mastektomie und wieso brauche ich die eigentlich?
Gute Frage, die ich leicht und schnell erklären kann! Eine Mastektomie ist eine Brustentfernung. Ich bin ein Transmann, ich bin also im für mich biologisch falschen Körper geboren worden, daher habe ich auch Brüste. Um diese gut zu verstecken, tragen viele Transmänner einen sogenannten Binder und dieser hat nach all den Jahren Spuren am Brustkorb hinterlassen. Dieser hat sich verformt und ich habe oft und viel Rückenschmerzen. Mittlerweile nutze ich dafür ein Tape, aber das klebt auch nicht für immer, weswegen ich dann doch immer wieder auf einen solchen Binder ausweichen muss.

Wieso hast du die Mastektomie noch nicht machen lassen, wenn du gesundheitliche Probleme dadurch hast? Ebenfalls sehr gute und berechtigte Frage, die ich ebenfalls gut beantworten kann. Ich lebe in Österreich. Hier ist es so, dass man bestimmte Gutachten von Fachärzten braucht. Diese Ärzte darf man sich selbst aussuchen. Ich habe meine übrigens schon gefunden. Man braucht ein psychologisches Gutachten, ein psychiatrisches Gutachten und ein chirurgisches, das erfolgt dann vom dem Arzt, der auch die OP durchführt. Jetzt ist es aber so, dass die Krankenkasse nicht jeden Arzt übernimmt, da viele Privatärzte sind. Die Kosten pro Gutachten belaufen sich zwischen 150€ und 200€ (je nach Länge des Gespräches). Ich hatte tatsächlich dieses Jahr schon 3x den Termin beim Chirurg meiner Wahl, allerdings kam Kostentechnisch immer was dazwischen, was mich dazu zwang, diesen Vorrang zu geben.

Wann würde die OP stattfinden?
Mal wieder eine sehr gute Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann. Gesundheitlich geht es mir durch Corona Ende letzten Jahres nicht so prickelnd (ich bin aber auf einen guten Weg!), dadurch könnte ich dieses Jahr leider nicht mehr die OP durchführen lassen. Aber für nächstes Jahr könnte man einen Termin ansetzen. Das entscheide aber letztendlich nicht ich, sondern die Krankenkasse, das jeweilige Krankenhaus, der Operateur und andere Gegebenheiten.

Es werden natürlich noch weitere Kosten anfallen, wie zB danach die Weste die man tragen muss, Rezeptkosten für Medikamente (zB für die Narbenheilung). Auch eine Physiotherapie ist unumgänglich und diese übernimmt die Krankenkasse leider nur zur Hälfte.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich wirklich wahnsinnig überwältigt von dieser Hilfsbereitschaft bin. Niemals hätte ich auch nur im Traum damit gerechnet, dass jemand freiwillig Spenden möchte. Dennoch fühlt es sich sehr komisch für mich an und ich möchte nicht das Gefühl vermitteln, dass ich etwas erbetteln möchte, dies ist nämlich ganz und gar nicht der Fall. Nur durch eure Hartnäckigheit (und auch die meiner engsten Freunde) habe ich dieses gofundme erstellt.

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Einzelnen, der mich und vor allem meine Gesundheit auf diesem Wege unterstützt. Danke auch an all die lieben Worte, die tun der Gesundheit genauso gut <3

Organizer

Sascha Biswanger
Organizer
Schwaz

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.