Unterstützen Sie unsere Baumtouren!

Faszinierende Bäume mitten in Augsburg: Unterstützen Sie unsere Baumtouren!

Die Baum-Allianz Augsburg e.V. weist einerseits öffentlich auf Missstände im Bereich des Stadtgrüns und auf Baumfrevel in Augsburg hin, mit dem Ziel, das Stadtgrün zu erhalten und es auszuweiten. Doch andererseits sieht sich die Baum-Allianz auch als Vermittler von bildenden und kulturellen Inhalten im Zusammenhang mit dem Stadtgrün in Augsburg und bietet diesbezüglich verschiedene Veranstaltungen an.

So entstanden unsere sog. Baumtouren. Henry Bellosa, studierter Biologe, leidenschaftlicher Baumfreund und Mitglied der Baum-Allianz, stellt unterhaltsame Führungen zusammen zu besonders alten, prächtigen, bemerkenswerten oder exotischen Bäumen im Augsburger Stadtgebiet. In ca. zwei Stunden führt er selbst von Baum zu Baum und erzählt an jeder Station aus seinem reichen Wissen und seinem differenzierten Erfahrungsschatz über die einzelnen Bäume oder bestimmte Baumarten, oft auch im Zusammenhang mit der Augsburger Geschichte. Die Zeit vergeht dabei wie im Flug während man in einer Gruppe von max. 15 Baumfreund:innen durch bestimmte Areale der Stadt wandert und Henrys lebhaften Ausführungen lauscht. Es ist eine erstaunliche Erfahrung, wenn man „seine“ Stadt mit anderen, auf die Bäume gerichteten, Augen betrachtet.
 
Diese wunderbaren Baumtouren – bis Juli 2022 wurden drei Touren jeweils mehrmals durchgeführt, zwei weitere sind in Vorbereitung – werden auch als „Lauschtouren“ digital angeboten. Sie können mit der kostenlosen Guidemate -App, einem Smartphone und Kopfhörern zu einem selbstgewählten Zeitpunkt im eigenen Tempo von Station zu Station gehen und die von Henry Bellosa selbst eingesprochenen Kommentare zu den jeweiligen Bäumen hören. Diese Audiotouren produzieren Mitglieder der Baum-Allianz ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Zwei Baumtouren sind nun bereits als Lauschtour verfügbar, hochwertig, mit stimmungsvoller Musik, produziert. An der digitalen Umsetzung der weiteren Touren wird gearbeitet.
 
Wir freuen uns sehr über Ihre Spende für Zusammenstellung, Organisation, Durchführung und Produktion unserer Baumtouren! 

Donations

  • Elisabeth Andre 
    • €50 
    • 1 mo
  • Anonymous 
    • €5 
    • 3 mos
Become an early supporter 

Your donation matters

GoFundMe protects your donation

We guarantee you a full refund for up to a year in the rare case that fraud occurs. See our GoFundMe Giving Guarantee.

Organizer

Baum-Allianz Augsburg 
Organizer
Augsburg