- S
- S
- F

Helft uns, Tierleid zu verhindern - Kastrationsaktion 2027
0% complete
€540 raised of
18 donations
Bei unseren Transporten können bis zu Acht Hunde mit ausreisen. Doch bei unserem nächsten Besuch warten schon wieder neue Welpen auf Hilfe.
Wenn wir für unsere Tiertransporte in der Slowakei sind, erleben wir das immer wieder: neue Welpen, neue Junghunde, neue Schicksale. Pro Transport können wir acht Hunde mitnehmen und ihnen die Chance auf ein Zuhause ermöglichen. Für jeden einzelnen bedeutet das unglaublich viel. Doch die Zahl der Hunde, die Hilfe brauchen, wächst weiter.
Schon ein einziger Wurf mit sieben oder acht Welpen kann genauso viele neue Hunde bedeuten, wie wir mit einem Transport retten können. Deshalb müssen wir auch dort ansetzen, wo dieses Leid beginnt: bei der unkontrollierten Vermehrung.
Unsere dritte Kastrationsaktion steht in den Startlöchern:
Im März 2027 planen wir unsere dritte Kastrationsaktion. Dieses Mal als ein gemeinschaftliches Projekt mit Tierärztin Nane von „Alles für die Tiergesundheit“.
Nane wird mit ihrer Assistentin extra aus Deutschland mit uns anreisen. Gemeinsam mit einem Tierarzt und seiner Assistentin vor Ort in der Slowakei werden uns damit zwei tierärztliche Teams bei unserem Projekt unterstützen.
Wir möchten möglichst vielen Hunden (und Katzen) eine Kastration ermöglichen und die Zeit vor Ort auch nutzen, um in die Siedlungen zu fahren, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und über Kastration, Haltung und die gesundheitliche Versorgung ihrer Tiere aufzuklären.
Damit Hilfe nicht an einer fehlenden Fahrmöglichkeit scheitert, organisieren wir außerdem die Abholung von Tieren, deren BesitzerInnen sie nicht selbst zu uns bringen können - aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern und bei Bedarf darüber hinaus!
Aber auch andere medizinische Probleme brauchen Hilfe:
Bei unseren Einsätzen begegnen uns immer wieder Hunde, die über eine Kastration hinaus tierärztliche Versorgung benötigen. Schon bei unserer Kastrationsaktion im Oktober 2025 konnten wir unter anderem Tumore entfernen lassen und weitere gesundheitliche Probleme behandeln.
Auch im März möchten wir diese Chance nutzen: Wo unser tierärztliches Team weiteren Behandlungsbedarf feststellt, wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen. Für manche Tiere ist unsere Aktion eine seltene Gelegenheit, überhaupt tierärztlich untersucht und versorgt zu werden.
Warum wir heute schon Spenden sammeln?
Bis März ist noch etwas Zeit. Doch damit die Aktion stattfinden kann, müssen wir jetzt anfangen, Geld zurückzulegen und die Versorgung zu finanzieren.
Eure Spenden helfen uns, folgende Kosten zu tragen:
- Vergütung des Tierarztes und seiner Assistentin vor Ort. Als Orientierung: Bei unserer Aktion 2025 lagen die Kosten bei 945 Euro pro Tierarzt. Die originale Rechnung findet ihr hier:
- Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial für Kastrationen und weitere notwendige Behandlungen.
- Nane und ihre Assistentin schenken den Tieren ihre Zeit und ihr Können. Die beiden reisen extra aus Deutschland mit uns in die Slowakei und werden vor Ort unentgeltlich kastrieren, medizinisch versorgen und bei der Aktion mithelfen. Für ihren Einsatz erhalten sie keine Vergütung. Lediglich ihre Reisekosten möchten wir über die Spendensammlung finanzieren.
- Unterstützung bei den Benzinkosten für die Fahrten in die Siedlungen sowie die Abholung und Rückfahrt der Tiere.
Wie vielen Hunden wir helfen können, hängt auch davon ab, welche finanziellen Mittel uns zur Verfügung stehen und das hängt von unserer Community ab.
Wir wünschen uns, dass weniger Welpen in eine ungewisse Zukunft hineingeboren werden. Dass Hunde medizinische Hilfe bekommen, die sonst unbehandelt bleiben würden. Und dass wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort langfristig etwas verändern können.
Mit deiner Spende machst du diese Hilfe möglich. Jeder Betrag trägt dazu bei, dieses große Projekt auf die Beine zu stellen.
Auch das Teilen dieses Aufrufs hilft uns, Menschen zu erreichen, die unsere Arbeit unterstützen möchten.
Danke, dass du an unserer Seite bist.
Das Team von Strays of Streets e. V.
Gemeinsam mit Tierärztin Nane von „Alles für die Tiergesundheit“






