Wir sind Johanna und Rainer vom Treffpunkt Malawi e. V. und werden in Malawi durch Monja und Leo, weltwärts-Freiwillige im Ausbildungszentrum in Ekwendeni, unterstützt. Mit dieser Spendenaktion sammeln wir 4.000 € für die Instandsetzung eines bereits errichteten Sportfeldes auf dem Gelände des Ausbildungszentrums. Kurz nach der Fertigstellung wurde der Platz durch starken Regen beschädigt und ist seitdem nur eingeschränkt nutzbar. Damit die Jugendlichen ihn wieder sicher verwenden können, müssen der Untergrund stabilisiert, eine Drainage verlegt, beschädigte Flächen ausgebessert und die Oberfläche dauerhaft wetterfest gemacht werden.
Das Ausbildungszentrum St. Michael’s Skills Development Centre Ekwendeni
Im Ausbildungszentrum St. Michael’s in Ekwendeni lernen junge Erwachsene das Tischler- oder Schneiderhandwerk. Die Ausbildung ist kostenlos und eröffnet ihnen eine bessere Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Zentrum täglich eine warme Mittagsmahlzeit, das dafür benötigte Gemüse bauen sie selbst an. Der Treffpunkt Malawi finanziert das Zentrum vollständig und ermöglicht so jedes Jahr rund 80 jungen Menschen eine anerkannte Ausbildung.
Bau eines multifunktionalen Spielfelds für Basketball, Netball und Volleyball
Das Ausbildungszentrum verfügt derzeit nur über sehr eingeschränkte Sportmöglichkeiten. Der bestehende Sportplatz ist uneben, hat einen harten Untergrund und birgt ein erhebliches Verletzungsrisiko für die Jugendlichen. 2025 wurde von deutschen Freiwilligen vor Ort der Bau eines multifunktionalen Spielfelds für Basketball, Netball und Volleyball initiiert. Trotz großem Engagement und bereits geleisteter Vorarbeit konnte das Projekt aufgrund unerwarteter Preissteigerungen infolge der Inflation bislang nicht fertiggestellt werden. Wir bitten Sie daher um Ihre Unterstützung.
Ein Sportfeld, viele positive Effekte:
• Fördert Teamgeist und Gesundheit
• Verbessert die Konzentration im Unterricht
• Stärkt soziale Kontakte
• Fördert körperliche Fitness
• Stärkt Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Schafft ein sinnvolles Freizeitangebot (statt riskanter oder schädlicher Alternativen)
• Sorgt für Stressabbau und stärkt das Selbstbewusstsein
• Kann der gesamten Dorfgemeinschaft als zentraler Treffpunkt dienen
Vorstellung des Treffpunkt Malawi e.V.
Der Treffpunkt Malawi ist ein Initiativkreis der Kolpingfamilie Riesenbeck. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Unserer Motivation und unserem Handeln liegen die christlichen Grundwerte und die Ideen Adolf Kolpings zugrunde. Seit 1997 pflegt der Treffpunkt Malawi Partnerschaften zu mehreren Gemeinden im Norden Malawis. Nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe” unterstützen wir dort verschiedene Initiativen und Projekte unter anderem zum Beispiel das Ausbildungszentrum für Tischlerei und Schneiderei in Ekwendeni.
Für die Nutzung der Spendenplattform fallen geringe Gebühren für Zahlungsabwicklung und Betrieb an, die automatisch einbehalten werden. Der überwiegende Teil der Einnahmen fließt direkt in die Reparatur des Sportplatzes in Ekwendeni. Die Verwaltung und die zweckgebundene Weiterleitung der Mittel übernimmt Treffpunkt Malawi, sodass die Gelder transparent und verantwortungsvoll eingesetzt werden. So stellen wir sicher, dass jede Spende direkt und wirksam vor Ort ankommt.
Weitere Infos unter: www.treffpunkt-malawi.de



