- E
- W
- K
Das ist jetzt das Ziel: 5500 Eur. Damit würden das neue Spendenprojekt des Hegau Jugendwerks -die Anschaffung eines speziellen Laufbands für die neurologische Rehabilitation- enorm pushen! Gebt Gas, über die Hälfte haben wir schon!
https://www.hegau-jugendwerk.de/de/klinikleitung/ihre-spende/Spendenprojekt-Gehtrainer-dynamic-pacer.php
****************************************************
Ich bin am Sonntag, 17.5. gelaufen! Start war 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Tauberbischofsheim und dann ging es auf dem Fahrradweg tatsächlich bis nach Wertheim! Knapp vor Wertheim hatten wir uns kurz verlaufen, war aber gut so, denn so kamen wir (mein Waldbrunner Basketball-Kumpel Niklas hatte mich begleitet und anfangs auch noch Moritz) dann auf exakt 30km! Fotos und Kurzvideos vom lauf gibt es wie versprochen hier:
****************************************************
Hallo,
mein Name ist Matti. Ich bin 14 Jahre und wohne in Tauberbischofsheim.
Bis vor Kurzem war ich noch Leistungssportler und hatte im U16-Team der Würzburg Baskets in der Jugend-Basketball-Bundesliga gespielt.
Dann kam der 6. September 2025. Ich hatte einen schweren Fahrradsturz. Obwohl ich einen Helm getragen hatte, hatte ich ein massives Schädel-Hirn-Trauma und bedenkliche Läsionen im Gehirn. Meine Chancen zu überleben standen nicht sonderlich gut, und falls ich überleben sollte, war überhaupt nicht klar, in welchem Zustand ich aus der ganzen Sache herauskam. Ich lag zwei Wochen auf der Intensivstation der Kopfklinik im Uniklinikum Würzburg im Koma. Dort wurde ich super betreut.
Und als sich nach zwei Wochen endlich abzeichnete, dass ich aus dem Koma aufwachen würde, organisierte das Team des Uniklinikums sofort einen Rettungshubschrauber, der mich in die neurologische Kinder- und Jugend-Rehaklinik "Hegau-Jugendwerk" (https://www.hegau-jugendwerk.de/) in Gailingen am Hochrhein flog. Auch dort wurde ich medizinisch und therapeutisch absolut super betreut. Nach dem Erwachen aus dem Koma konnte ich nicht mehr gehen und nicht mehr sprechen. Ich habe es dem super Team des Hegau-Jugendwerks (und vielleicht auch ein bisschen meinem eisernen Willen, wieder gesund zu werden) zu verdanken, dass meine Rehabilitation megaschnell Fortschritte machte. Bald konnte ich wieder stehen, dann lernte ich wieder gehen und nicht viel später hatte ich auch schon wieder einen Basketball in der Hand. :-) Dann brachte ich auch wieder die ersten Töne heraus und einige Tage später konnte ich wieder sprechen. Am 26.11. durfte ich wieder nach Hause.
Inzwischen gehe ich auch wieder ins Gymnasium, auch wenn ich dieses Schuljahr wiederholen werde, trainiere wieder in meinem Heimatverein Tauberbischofsheim so gut es schon geht Basketball, gehe ins Fitnessstudio, fahre auch wieder Fahrrad, besuche meine ambulanten Folgetherapien (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie) - und jogge. Ich will ja schließlich wieder richtig fit werden. Auf den Fotos könnt Ihr meinen Genesungsprozess nachverfolgen.
Ich bin dem Hegau-Jugendwerk-Team (und natürlich auch dem Team der Intensivstation der Kopfklinik im Uniklinikum Würzburg!) sehr dankbar. Ohne diese tolle Betreuung, ohne all die Leute dort, die mich so engagiert unterstützt, gefördert und gefordert haben, wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt schon wieder bin. Auch das Hegau-Jugendwerk ist von den Einsparungen im Gesundheitssystem akut bedroht. Vor allem die Frühreha-Station dort, in welcher ich auch die ersten Wochen dort lag, ist gefährdet. Daher habe ich mir gedacht, ich möchte dem Hegau-Jugendwerk etwas als Dank zurückgeben und sie finanziell ein wenig unterstützen, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Deshalb will ich einen Spendenlauf absolvieren. Der Plan ist folgender: Ich laufe solange, wie ich ohne Pause laufen kann. Die Laufstrecke tracke ich mit meiner Fitness-Uhr mit und poste die gelaufene Strecke dann später natürlich auch hier. Ich habe keine Ahnung, wie lange ich durchhalte. Letzte Woche bin ich 16km gelaufen. Vielleicht sind 20 drin, 30 werden es eher nicht werden. Dafür suche ich nun Sponsoren, die mir für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag zahlen. Wieviel das ist, darf jeder Sponsor selbst entscheiden. Mein Ziel ist es, dass ich für jeden gelaufenen Kilometer mindestens 200 EUR erlaufen kann. Dann käme ich bei 20 gelaufenen Kilometern auf 4000 EUR. Das erlaufene Geld geht komplett als Spende ans Hegau-Jugendwerk. Den Scheck will ich ihnen in den Pfingstferien selbst überreichen. Die Übergabe wird natürlich dokumentiert und hier veröffentlicht (und vermutlich auch auf der Homepage des Hegau-Jugendwerks, aber die wissen von meinem Spendenlauf noch nichts, soll eine Überraschung werden), damit ihr wisst, dass das Geld auch wirklich dort angekommen ist. Ein Teil der Spenden soll der Frühreha-Station dort zu Gute kommen, der andere Teil dem tollen Physiotherapie-Team im Hegau-Jugendwerk für neue Hilfsmittel, Trainingsgeräte.
Wann ich genau laufen werde, weiß ich noch nicht. Ein Mindestbetrag an Spendenzusagen sollte schon vorliegen, sonst fehlt dann auch etwas die Motivation... In jedem Fall wird der Lauf vor Pfingsten (24. Mai) erfolgen, denn in der Woche drauf besuche ich dann das Hegau-Jugendwerk.
Meinen Spendenlauf unterstützen kann jeder, Privatpersonen mit kleinen Beträgen und Firmen mit vielleicht etwas größeren Beträgen. ;-)
Zum Spenden gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Wer direkt einen festen Betrag spenden will, kann das direkt hier anonym oder mit Namen tun. Der Betrag wird dann direkt hier auch angezeigt.
b) Wer mir eine Spendenzusage machen möchte, mir für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag zu spenden, der schickt mir seine Zusage mit der Angabe des Betrags je gelaufenem Kilometer bitte entweder per Nachricht an mich hier auf GoFundMe oder per Mail an spendenlauf [at] beierstettel [Punkt] de oder per SMS oder whatsapp an 01515 - 462 99 89. Bitte auch dazu schreiben, ob die Spendenzusage hier anonym bleiben soll oder ich den Namen nennen darf.
Ich stelle dann hier täglich als Update ein, welche Spendenzusagen schon eingetroffen sind.
Danke schon mal für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße, Matti






