
von null auf uni - ich darf kulturmanagement studieren
Donation protected
hallo ihr lieben! ich bin betty liv, 21 jahre alt. ich arbeite in basel im kulturbereich – und ich wurde für das MAS-studium kulturmanagement an der uni basel aufgenommen. das ist für mich etwas sehr besonderes. ich habe lediglich eine fachmatura und keinen klassischen bildungsweg. aber ich habe gearbeitet, gelernt und viel ausprobiert und ich freue mich riesig, dass das gesehen und belohnt wurde.
seit 2021 engagiere ich mich in der basler stadtkultur. ich habe veranstaltungen organisiert, die jungen menschen raum geben.
2023 habe ich zusammen mit meiner schwester die zwischennutzung soft space an der clarastrasse aufgebaut und viele spannende projekte durchgeführt.
bei der förderplattform „catapult“ durfte ich den launch-event mitgestalten und planen und erste professionelle erfahrungen im projektmanagement sammeln.
seit knapp einem jahr arbeite ich nun in der kuppel, wo ich für das booking von künstler:innen zuständig bin. ich möchte in meiner position der jugend eine stimme geben und junge bedürfnisse in die kultur bringen.
nun darf ich an die uni.
ich habe mich beworben – mit einem dossier statt einem abschlusszeugnis.
und ich wurde angenommen.
das studium kostet 27.900 chf. nach der zusage habe ich sofort bei verschiedenen stiftungen abgefragt, habe aber leider nur absagen erhalten mit der begründung, dass „weiterbildungen nicht zwingend notwendig sind und deswegen nicht unterstützt werden“, dabei handelt es sich bei mir um eine erstausbildung.
den lebensunterhalt, materialien, exkursionen und reisespesen in höhe von rund 6.000 chf finanziere ich selbst – durch arbeit, durch unterstützung aus der familie.
was bleibt, sind die studiengebühren: 21.900 chf. dafür brauche ich hilfe.
wenn 219 menschen je 100 chf spenden, ist es geschafft.
jeder betrag hilft.
jede unterstützung macht einen unterschied.
dieses studium ist für mich eine grosse chance. ich möchte mein wissen vertiefen, projekte weiterentwickeln und mehr verantwortung übernehmen.
danke fürs lesen.
danke fürs weitergeben.
danke fürs möglich machen<3
betty liv
hier ist ein link zu mehr informationen zum studium: https://kulturmanagement.philhist.unibas.ch/fileadmin/user_upload/kulturmanagement/Dokumente_-_Downloads/Publikationen/Flyer_Neue_Preise_2024/MAS_Studienbroschuere_2025_01.pdf
Organizer
Betty Liv Achterberg
Organizer
Basel, BS