- M

Nothilfe nach Hausbrand in Karlsruhe
0% complete
€23,643 raised of
492 donations
Gemeinsam stark nach der Katastrophe: Wiederaufbau und Soforthilfe nach dem verheerenden Hausbrand in der Marienstraße
Ein einziger Moment hat das Leben von fünf Familien und Einzelpersonen schlagartig verändert. In der Marienstraße 45 in Karlsruhe kam es durch die spontane Selbstentzündung und anschließende Explosion eines großen E-Akkublocks eines Motorrollers zu einem verheerenden Hausbrand.
Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner in Sicherheit bringen, doch die Folgen sind dramatisch: Alle 5 Mietparteien haben ihr Zuhause verloren.
Durch die extreme Rauchentwicklung, die Flammen sowie die massiven Folgen der Lösch- und Rettungsarbeiten ist das Gebäude vollkommen unbewohnbar. Die Schätzungen der Experten zeigen das ganze Ausmaß der Katastrophe: Es wird viele Monate – wenn nicht noch länger – dauern, bis an eine Rückkehr zu denken ist.
Die Betroffenen stehen von heute auf morgen vor dem Nichts. Es geht aktuell nicht nur um den Verlust von Erinnerungsstücken und persönlichem Hab und Gut, sondern ganz konkret um die Existenz:
Sofortige Unterbringung: Übergangsunterkünfte und Verpflegung
Erstausstattung: Kleidung, Hygieneartikel, Dinge des täglichen Bedarfs
Bürokratie & Wiederaufbau: Kosten für Dokumentenbeschaffung, Übergangslösungen und ungedeckte Folgeschäden
In Zeiten wie diesen zeigt sich die Stärke einer Gemeinschaft. Wir möchten den Bewohnern der Marienstraße 45 zeigen, dass sie in dieser dunklen Stunde nicht alleine sind. Jeder Euro hilft direkt und unbürokratisch, um den Betroffenen in den ersten schweren Wochen den Rücken freizuhalten und ihnen eine Perspektive für den Neuanfang zu geben.
Wie du helfen kannst:
Spenden: Jede finanzielle Unterstützung – egal ob groß oder klein – kommt direkt den betroffenen Parteien zugute.
Teilen: Bitte teile diesen Aufruf in deinen Netzwerken, mit Freunden, Familie und Arbeitskollegen.
Wir danken euch von Herzen für eure Hilfsbereitschaft, euer Mitgefühl und jede Form der Unterstützung!
Die Betroffenen sind sehr dankbar für die schnelle Hilfe der Anwohnenden: Es wurden bereits erste Kleidung und Schuhe gebracht, und der gesamte Werderplatz hat super zusammengehalten. Auch den Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr gilt besonderer Dank.

