€4,375 raised

Ndanda Hospital - Eine Prothese für Mukuruma
Donation protected
Liebe Freunde und Familie,
wir, Antonia und Lilly, grüßen euch aus dem St. Benedict’s Referral Hospital in Ndanda, Tanzania, wo wir derzeit unsere Famulatur absolvieren. Ndanda ist ein kleiner Ort im Süden von Tanzania. Patienten aus der Region Mtwara und aus dem Norden von Mosambik werden hier behandelt.
In unserem Praktikum haben wir viele interessante, aber auch erschütternde Krankheitsfälle begleiten dürfen.
Während unserer Zeit auf der pädiatrischen Station haben wir Mukuruma kennengelernt. Das Schicksal von Mukuruma hat uns zutiefst getroffen und ist eine der traurigsten Erfahrungen, die wir hier machen mussten. Der kleine Junge ist erst 5 Jahre alt und ist beim Spielen mit anderen Kindern in ein offenes Feuer gefallen, aus dem er so schnell nicht mehr herauskam. Dabei hat er sich Verbrennungen 4. Grades an beiden Beinen und am unteren linken Arm zugezogen. Seit dem 27.8.2023 liegt er auf der Station und wartet auf eine Amputation oberhalb des linken Knies, sowie auf eine Amputation der rechten Zehen. Die Amputation wird stattfinden, sobald seine anderen Brandwunden besser verheilt sind.
Es bricht uns das Herz den Jungen so sehr leiden zu sehen.
Die Familie von Mukuruma lebt in sehr armen Verhältnissen. Glücklicherweise werden die Kosten für die Behandlung und die Amputation vom Krankenhaus übernommen, jedoch nicht die Kosten einer Prothese.
Deshalb möchten wir, mit eurer Unterstützung, es Mukuruma ermöglichen wieder laufen zu können.
Eine Prothese oberhalb des Knies kostet 1.5 Mio Tanzanische Schilling (ca. 550€). Da er sich noch in der Wachstumsphase befindet wird er ca. 5-6 Prothesen benötigen, bis er ausgewachsen ist. Hinzukommen Reparaturkosten, sowie Ausbesserungen der Prothesen.
Ohne eine Prothese wird Mukuruma den Rest seines Lebens im Rollstuhl sitzen oder auf Gehhilfen angewiesen sein.
Wir danken euch von Herzen für eure Unterstützung und hoffen, dass wir gemeinsam das Leben des Jungen erleichtern können.
Asante Sana! ( Vielen Dank auf Swahili)
Eure Antonia und Lilly



Donations
Co-organizers (2)
Lilly Koch
Organizer
Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Antonia von Schroeter
Co-organizer