- J
- S
- A

Nach Wasserschaden besteht Einsturzgefahr des Tierheimdaches
0% complete
€460 raised of
14 donations
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
liebe Unterstützer der Tierhilfe Mallorca e.V.!
wir wenden uns heute mit einem akuten, dramatischen Notruf an euch. Viele von euch kennen das lebenslange, unermüdliche Engagement von Helga Knies. Seit 1986 opfert sie ihr gesamtes Leben für die Rettung in Not geratener Tiere auf Mallorca. Trotz ihres stolzen Alters von 86 Jahren kämpft sie Tag für Tag vor Ort im Tierheim in Andratx für das Überleben der Tiere.
Doch jetzt steht das gesamte Lebenswerk und die Sicherheit der Tiere vor dem Aus: Das Haupthaus hat einen verheerenden Wasserschaden erlitten.
Schaut euch das Video oben an: Das Wasser läuft unaufhörlich live die Wände hinunter. Das Dach und die tragenden Holzbalken sind völlig marode, durchnässt und akut instabil. Es besteht die ernste Gefahr, dass die Decken einbrechen.
60 Katzen sind aktuell akut betroffen! Sie leben genau in diesen Räumen. Das Schlimmste ist: Wir können die Tiere nirgendwo anders unterbringen oder auslagern. Wenn wir jetzt nicht sofort handeln, bricht das schützende Dach über den Köpfen dieser 60 seelenfrohen, aber völlig schutzlosen Katzen zusammen.
Warum wir eure Hilfe brauchen:
Die Versorgung der vielen Tiere, das Futter und die ständig steigenden Tierarztkosten zehren die finanziellen Rücklagen des Vereins komplett auf. Eine so gewaltige Baustelle kann der Verein unmöglich alleine finanzieren. Die Kosten für die dringende Sanierung des Daches und den Austausch des gesamten Holzgebälks werden auf 30.000 Euro veranschlagt. Helga steht ohnehin unter unvorstellbarem Druck – diese zusätzliche Katastrophe raubt ihr jegliche Kraft.
Wofür wird das Geld verwendet?
Jeder gesammelte Cent fließt lückenlos in die Rettung des Gebäudes:
• Sicherung der Statik: Kompletter Austausch der maroden, morsch gewordenen Holzbalken.
• Dachsanierung: Fachgerechte Abdichtung des Daches gegen die Wassermassen.
• Trockenlegung: Sanierung und Trocknung der vom Wasserschaden zerstörten Wände, um die Katzen vor gefährlichem Schimmel zu schützen.
Wichtiger Hinweis zur Abwicklung (Transparenz):
Da Helga Knies mit ihren 86 Jahren vor Ort auf Mallorca jede freie Sekunde für die Tiere braucht und wir ihr in dieser schweren Notlage den bürokratischen Aufwand ersparen möchten, verwalte ich Iris Schmidt diese Online-Kampagne als enge Vertrauensperson für sie. Das Geld wird auf mein privates deutsches Bankkonto ausgezahlt und von mir direkt und lückenlos an Helga bzw. für die Handwerkerrechnungen weitergeleitet. Da es sich um eine private Hilfsaktion zur Entlastung des Vorstands handelt, können wir über diese Kampagne leider keine offiziellen Spendenbescheinigungen ausstellen. Wir werden euch hier aber regelmäßig mit Fotos und Updates über die Baufortschritte auf dem Laufenden halten!
Bitte helft uns, Helga Knies zu entlasten und das Zuhause dieser 60 Katzen zu retten. Jede kleine Spende schützt ein Tierleben – und wenn ihr diesen Link teilt, helft ihr uns schon riesig weiter.
Von ganzem Herzen: Danke für eure Tierliebe und Unterstützung!


