Mehr Mobilität trotz MS

Story

0% complete

€8,270 raised of 10K

Mehr Mobilität trotz MS

Donation protected
Mein Name ist Ellen Weiser und ich bin 63 Jahre alt. Seit nunmehr 23 Jahren lebe ich schon mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS).

13 Jahre lang konnte ich noch uneingeschränkt meiner geliebten Arbeit als Holzbildhauerin/ Restauratorin nachgehen. Vor 10 Jahren begannen dann die ersten Einschränkungen. Es ging vom hinkenden Gang bis zum eingeschränkten Laufen kurzer Strecken mit Gehhilfen. Im Jahr 2020 musste ich schließlich schweren Herzens meine Selbstständigkeit aufgeben. In den letzten 3 Jahren hat sich mein gesundheitlicher Zustand leider extrem verschlechtert und ich bin nun auf den Rollstuhl angewiesen.
Zur eingeschränkten Mobilität kommen noch Kraftverlust und eine Sensibilitätsstörung der rechten Hand, sodass ich nicht immer richtig greifen kann.

Vor einiger Zeit hörte ich von einem Anzug, der mit Elektroden ausgestattet ist. Diese Elektroden werden für jeden Patienten entsprechend programmiert und stimulieren somit die geschwächten Muskeln. Betroffene Patienten mit MS konnten nach regelmäßiger Nutzung (60 min jeden 2. Tag) sensationelle Erfolge erzielen Ich konnte den „Exopulse Mollii Suit“ bereits im Sanitätshaus Probetragen und schon nach ein paar Stunden verbesserten sich einige Symptome.

Der Haken an der Sache ist, dass die Krankenkassen die Kosten von etwa 10.000€ nicht übernehmen, da der Anzug noch nicht als Hilfsmittel zugelassen ist. Und so eine offizielle Zulassung dieser relativ neuen Technologie wird sicher noch viele Jahre dauern.

Mir fällt dieser Schritt nicht leicht, aber ich würde mich freuen, wenn viele von euch einen kleinen Beitrag leisten, damit ich die Chance erhalte wieder zu mehr Beweglichkeit zu kommen und endlich wieder aktiver am Leben teilnehmen zu können.

Wie sagte einer meiner 4 Enkel letztes Jahr:

Wenn die Oma wieder laufen könnte - würde die Welt viel schöner sein...

Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung.


Ellen

Organizer

Ellen Weiser
Organizer
Geroda, Thüringen
  • Medical
  • Donation protected

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about

  • Trusted

    Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee