Main fundraiser photo

Medikament gegen den Krebs für unseren Freund Manu

Donation protected
(ENGLISH TEXT BELOW WILL FOLLOW SOON !!)

DRINGENDE HILFE BENÖTIGT BEI FINANZIERUNG VON MEDIKAMENTÖSER TUMORBEHANDLUNG

Seit 10 Jahren lebt mein guter Freund Manu mit einer extremen gesundheitlichen Einschränkung, einem Tumor in seinem Abdomen, der obwohl mehrmals geheilt, immer wieder in seinem Körper aufgetaucht ist. Seit 10 Jahren kämpft Manu - seine Familie, seine Frau und Freunde mit ihm. Ich kenne Manu nun seit 5 Jahren und habe in meinem Leben bisher kaum eine so unglaubliche und ergreifende Lebensgeschichte miterlebt. Wir haben uns im Studium kennen gelernt und ich wusste in der ersten Zeit unserer Freundschaft nichts von seiner Diagnose.
Als Manu mir damals davon erzählte, konnte ich es kaum glauben, da er mir so stark wie ein Tiger vorkam und einer der abenteuerlustigsten und wildesten Menschen ist, die ich kenne. 2018 entschied Manu sich für eine Operation zurück in seine Heimatstadt Anklam zu seiner Familie zu ziehen, wo er sich seitdem der nicht enden zu wollen scheinenden Behandlung des Tumors stellt. Im Sommer letzten Jahres haben wir mit ihm seine Hochzeit gefeiert und nicht nur das Ja zwischen den beiden Liebenden sondern auch als Ja zum Leben gefeiert. 


Aktuelle Situation und wozu wir das Geld benötigen: 
Die Spende, um die wir hier bitten, wird dringend benötigt, um die medikamentöse Therapie zu finanzieren, die sich als wirksam erwiesen hat, von der Krankenkasse aber nicht weiter finanziert wird. 
Ein Behandlungsabschnitt dauert 6 Wochen und kostet 10000 Euro. 
Nachdem die Krankenkasse im letzten Jahr die Behandlung bewilligt hatte, ereilte Manu und seine Frau Anni letzten Freitag, 27.03.2020, die Nachricht, dass das MDK die Weiterbehandlung als nicht wirksam, deswegen nicht nötig einstufe, die Behandlungsfinanzierung deswegen eingestellt würde. Der nächste Behandlungszeitraum beginnt am 01.04.2020, was kaum noch Handlungsmöglichkeiten offen lässt. 

DIE THERAPIE

Nach der Behandlung mit Chemos, Bestrahlungen und vollzähligen Operationen in Manus Krankheitsgeschichte hat sich das Medikament Dinutuximab als heilend herausgestellt. Bilder aus dem MIBG-Szintigraphieverfahren haben das bestätigt. Der Grund warum die Finanzierung des Verfahrens eingestellt werden soll, ist, dass auf MRT-Bildern keine deutliche Besserung zu sehen ist.  Der Grund dafür ist, dass es noch nicht viele Patienten gibt, die diese Therapie erhalten haben, weshalb es auch nicht viel Erfahrungen im Lesen dieser Bilder gibt. Außerdem kann die Therapie einen sogenannten "Pseudoprogress" machen. Im MRT sieht es dann so aus, als würde der Krebs wachsen, in Wirklichkeit reagiert er aber einfach in dieser Art und Weise auf die Therapie, bevor er weniger wird. Die MIBG ist das Mittel der Wahl zu Diagnostik beim Neuroblastom und die aktuelle MIBG sieht besser aus. Trotzdem findet der MDK, dass die Finanzierung der Therapie abzulehnen ist.

"WIR HÖREN NOCH NICHT AUF"

Manuel, seine Frau Anni und seine Familie und vor allem auch Manuels behandelnde Ärzte wollen weiter machen.

Ich als gute Freundin, und ich weiß, dass ich für viele andere Menschen spreche, wollen ebenso nicht hinnehmen, dass Manus langer Weg des Kämpfens, Aushaltens, Wartens und Hoffens letztendlich mit der Entscheidung des MDK´s und der Krankenkasse so erschwert wird.

Es werden auch auf der Website, die von Freunden von Manu ins Leben gerufen wird, Spenden gesammelt. Einen Teil der zu benötigenden Summe gibt es schon von einer vorherigen Spendenaktion.
So kommt die 70.000 Euro zu Stande.

Hier der Link zu Manus Seite: https://www.praying-for-him.de/  

Vielen Dank an alle Spendenden!!!

Donate

Donations 

  • Paulina Tiepermann
    • €50 
    • 4 yrs
Donate

Organizer

Julie Tiepermann
Organizer
Anklam

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.