
ME-CFS Plakataktion Kiel - und PiEr SH unterstützen!
Donation protected
Plakate für ME/CFS – Wir brauchen Deine Unterstützung!
Als Initiative PiEr Schleswig-Holstein, die sich für die Versorgung, Forschung und Aufklärung rund um die Krankheitsbilder Post-Covid, ME/CFS und Post Vac einsetzt, möchten wir an der diesjährigen Plakataktion der Initiative LiegendDemo teilnehmen!
LiegendDemo kämpft seit Jahren für Forschung, Rechte und die Anerkennung von Menschen mit ME/CFS. Die aktuelle Kampagne
„Plakate für ME/CFS – Hilf mit: Informiere Dich und andere!"
soll bundesweit Aufmerksamkeit schaffen – und dafür brauchen wir Deine Hilfe!
Auch in Kiel möchten wir Plakate drucken und aufhängen, um die dramatische Situation der Betroffenen sichtbar zu machen. ME/CFS ist eine schwere Multisystemerkrankung, die oft durch Unwissenheit nicht oder erst nach Jahren diagnostiziert wird.
Durch die Pandemie hat sich die Zahl der Fälle mindestens verdoppelt – Wir bewegen uns mittlerweile im hohen sechsstelligen Bereich! Nur bei den Diagnostizierten, die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch weitaus höher. Doch leider kennen sich viel zu wenige Ärzte mit der Erkrankung aus, es gibt bundesweit kaum Anlaufstellen und die Betroffenen werden oft stigmatisiert und psychologisiert. Obwohl die Krankheit seit 1969 offiziell von der WHO unter dem ICD Code G93.3 anerkannt ist, hinkt die Forschung wegen mangelnder Förderung Jahrzehnte hinterher. All das führt nicht nur dazu, dass es bisher
kein einziges zugelassenes Medikament,
keine einzige breit wirksame Therapie
für ME/CFS gibt, sondern auch, dass viele Betroffene wichtige soziale Leistungen nicht erhalten - weil sie sogar bei Gutachtern, Sozialämtern oder im Pflegesystem auf Ablehnung und Unverständnis stoßen.
Schwerstbetroffene ME/CFS Patienten müssen Tag für Tag im dunklen Zimmer 24/7 gepflegt werden, ihre Lebensqualität ist laut einer Studie schlechter als die von MS- oder Krebspatienten im Endstadium. Entweder sterben sie irgendwann an Organversagen, oder sie ertragen diese Qualen nicht mehr und wählen als letzten Ausweg den begleiteten Suizid. Das können wir nicht länger ertragen und wollen wir ändern!
Mit Deiner Spende hilfst Du uns, die Plakate zu finanzieren und in Kiel an zentralen Orten aufzuhängen.
Wir – aktuell noch als Patienteninitiative – PiEr SH haben in den vergangenen Monaten viel erreicht und auf die Beine gestellt in Schleswig Holstein:
- Petition im Landtag eingereicht und durch die Gremien begleitet, zuletzt im Sozialausschuss am 16.01.25
- Fachtage, Ärztefortbildung in 2024 veranstaltet
- Kontaktaufnahme zu wichtigen Entscheidungsträgern in Ämtern und Politik
- Täglich erreichen uns Anfragen von Angehörigen und Erkrankten
- Viele Interviews geführt in Printmedien und Fernsehen
Mit einer Spende und dem Teilen dieser Kampagne unterstützt Ihr uns als Initiative PiEr SH in unserer weiteren wichtigen Arbeit in Schleswig-Holstein. Denn ME/CFS, Post-Covid und Post Vac haben viele Gesichter, von mild betroffen bis zum Tod, und wir möchten uns für alle stark machen.
Wir haben noch viel vor uns, denn eine Plakataktion alleine reicht nicht! Da wir derzeit nebenbei in der Vereinsgründung stehen, brauchen wir beispielsweise neue Visitenkarten, Informationsmaterialien (z.B. Flyer, Rollups, etc.), Versicherungen und Fahrtkosten. All diese Kosten haben wir bisher aus unseren privaten Geldern entnommen, doch können wir diese als Betroffene nicht mehr selbst stemmen. Wir freuen uns daher über jeden Beitrag!
Informiere Dich über ME/CFS:
Mach Dir ein Bild von der Arbeit von LiegendDemo und PiEr SH auf Instagram:
An ME/CFS erkrankt:
unerwünscht – unerforscht – unversorgt
eine humanitäre Katastrophe.
Hilf uns, den Betroffenen eine Stimme zu geben. Jede Spende zählt!
Spende jetzt und mach gemeinsam mit uns ME/CFS sichtbar!
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Co-organizers (2)

Jakob Angerer
Organizer
Kiel, Schleswig-Holstein

Anna Katharina Krumpas
Co-organizer
Svenja Merle Petersen
Co-organizer