
LEGENDÄRES MUSIKLOKAL IN NOT - HELP - Save Cafe Concerto
Donation protected
Durch eine katastrophale Verkettung von mehr als 12 unterschiedlichen Schadensereignissen seit der Wiedereröffnung, steht uns erneut das Wasser bis zum Hals!
Obwohl die Schäden allesamt in den Verantwortungsbereich der im wesentlichen untätigen Hausbesitzer fallen, befinden wir uns durch die Blockade unserer eigentlichen Arbeit in einer zunehmend existenzbedrohenden Situation.
Wir brauchen eure Hilfe!
Bitte jetzt spenden + sharen
Vielen Dank
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bald zwei Jahre sind seit unserer tapferen Wiedereröffnung vergangen. Doch das Blatt hat sich nicht zum Besseren gewendet. Seit über 19 Monaten (Stand 06/2025) werden wir wegen einer katastrophalen Verkettung von mehr als 12 unterschiedlichen Schadensereignissen, die rein rechtlich allesamt in die Zuständigkeit der Hauseigentümer*innen fallen, bei der Ausübung unserer Kulturtätigkeit (Live-Musik und Nachtgastro) massiv behindert:
- So ist u.a. das Büro wegen vier unterschiedlicher Wasserschäden seit über 19 Monaten nur eingeschränkt nutzbar.
- Der Live-Musik-Keller war wegen Gefahr im Verzug (Einsturzgefahr!) über ein halbes Jahr geschlossen.
- Bei den dazugehörenden Sanierungsarbeiten wurde unser Heizkessel stark beschädigt.
… Und so erleiden wir wegen der andauernden Schadensfolgen auch massive Umsatz- und Imageeinbußen.
Infolge lassen die Abend-Umsätze trotz guter Stimmung oft nicht einmal zu, die allernotwendigsten laufenden Kosten zu decken.
Deshalb sind wir jetzt auf deine SPENDE angewiesen!
Das Cafe Concerto war niemals primär im kapitalistischen Sinn als “gewinnbringendes” Projekt gedacht*, sondern immer ein Kulturraum für ganz besondere Künstler*innen, Konzerte und Musik aus verschiedenen Kulturen und Genres. Doch der dauernde finanzielle und bürokratische Stress, der mittlerweile existentiell geworden ist, zieht allerhand Folgen nach sich, nicht zuletzt auch gesundheitliche.
Unser rund um die Uhr im Einsatz befindlicher, liebster, bester, einzigartiger Mastermind, Kapitän und Chief der Concerto-Crew, Heinz leidet in seinem unermüdlichen Einsatz immer wieder “Kriegsverletzungen”, die der Dauerüberlastung geschuldet sind. Zuletzt erlitt er einen Muskelsehnenriss am Bizeps und wurde deswegen in den letzten Wochen zwei Mal operiert.
Ein Unheil jagt das nächste in diesem Malmstrom aus Kapitalismus, behördlichen Schikanen und Rechtsverdreherei der Vermieter*innen, sodass uns das Wasser schon bis zum Hals steht! Wo wir doch eigentlich nur gute, kultivierte Parties feiern und echten, einzigartigen Musiker*innen lauschen und einen Raum für ihre Kunst anbieten wollen, und das schon seit über zwei Jahrzehnten. Bitte helft mit, das Cafe Concerto zu retten, sodass wir uns trotz aller Hürden und Schwierigkeiten wirtschaftlich konsolidieren und dieses einzigartige Lokal seinen fünfundzwanzigsten Geburtstag noch erleben kann!
Kulturorte dürfen nicht zum Opfer kapitalistisch orientierter Institutionen werden. Kommt öfter vorbei, feiert mit uns, spendet vor Ort oder direkt hier - auch kleine Beträge helfen! Vielen Dank!!
Eure Cafe Concerto Crew
Alle weiteren Hintergrundinfos: Hintergrundinfos Part 3
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Über das Cafe Concerto
Das Cafe Concerto ist eine Art Portal, ein magisches Entrée in eine andere Welt, die aus Musik besteht - und alle Kontinente sind darin vertreten. Von Irish Folk Sessions, Kletzmer, Jazz, Africa Beats zu Post Punk und moderner experimenteller Elektronik, und in welche entlegenen Winkel die Schallwellen auch tragen, so träumen die Besucher*innen sich von Abend zu Abend auf zwei Floors, dem “Wintergarten” und dem “Felsenkeller” in unterschiedlichste Kulturen hinein. Ein charmant-eigenwillig-exotisches Ambiente, gute Akustik und faire Getränkepreise runden diese Reise ab. Das beste daran - alle Veranstaltungen finden immer bei freiem Eintritt statt! Gute Musik soll allen zugänglich sein. Ein Leitspruch, unter dem das Cafe Concerto seit fast fünfundzwanzig Jahren an vier Abenden die Woche (Mittwoch bis Samstag) seine Zauberpforte öffnet...
Zusätzlich ist das Cafe Concerto an Samstag- und Sonntag-Morgen bei vielen Wiener*innen als legendäre After Hour Location bekannt und beliebt. Hier findet sich eine besonders bunte Mischung aus Nachtschwärmer*innen, die auch nach Sonnenaufgang noch eins draufsetzen wollen (ja, wir verkaufen auch Sonnenbrillen), Nachbar*innen und Freund*innen des Hauses, die hier ihren Morgenkaffee trinken oder Kolleg*innen die selbst von der Arbeit in der Nachtgastronomie kommen und dann sind da auch die staunenden Durch-Reisenden, die Wien’s Vorstadt hier zum ersten Mal von dieser heiter-urigen Seite kennen lernen, und ein Stück originale Wiener Seele vielleicht für immer ihr Herz berührt.
music & more on 3 floors
DJs, Party, Konzerte, Sessions, Communication, After Hour, …
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*) Um dies zu unterstreichen. Heinz Seidl selber hat 20 Jahre lang ehrenamtlich in einem autonomen Jugend- und Kulturclub gearbeitet. Die Erlöse vieler Open Airs wurden ökologischen, Sozial- oder Entwicklungsprojekten gespendet.
(Z.B. Greenpeace, für den 4-achsigen Rainbow Warrior)
Ehrenamtlich war er auch an vielen weiteren Projekte beteiligt.
Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen - Nonseum Herrnbaumgarten und im Celeste. Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Jugendzentren und in deren Vorstand Ländervertreter für Niederösterreich. Weiters Mitbegründer von Kultur ohne Netz NÖ und IG Kultur Österreich, bis Anfang 2002, Eröffnung des Cafe Concerto, ebenfalls als Ländervertreter für Niederösterreich tätig.
*****************************************************************
GERÜCHTEKÜCHE
Nachdem sich noch immer unter vielen Gästen und Außenstehenden hartnäckige Gerüchte über unsere lange, bis zum 10/2023 dauernde Schließung halten, möchten wir an dieser Stelle entgegnen:
1.) Richtig ist, dass der einzige Grund unserer langen Schließung daran lag, dass wir nicht wegen eines einzelnen Kanalgebrechens, sondern wegen einer Verkettung von multiplen Schäden so lange geschlossen hatten. Auch grobe Versäumnisse, um nicht zu sagen schikanöses Verhalten der zuständigen Hausbesitzer war mit ein Grund.
Dies wurde auch in der ORF Reportage „Am Schauplatz Gericht“ beleuchtet cafeconcerto-schauplatz-gericht ; cafeconcerto-schauplatz-gericht-transkript bzw. auf unserer Homepage ausführlich geschildert. Siehe Hintergrundinfos Cafe Concerto unverschuldet in Not – Part 1
2.) Richtig ist, dass die 389 Anzeigen vom 11/2019 in keinerlei Zusammenhang mit der langen Schließung stehen. Die einzige Folge dieses „Schildbürgerstreichs“, worüber in verschiedenen Medien auch berichtet wurde ist, dass diese vielen Fälle in einer einzigen ausgesprochenen Strafe in Höhe von € 55,- (in Worten: fünfundfünfzig!) endete. Alle weiteren Verfahren diesbezüglich wurden erfolgreich beeinsprucht bzw. eingestellt. Daher trifft das Gerücht einer behördlichen Schließung auch nicht zu.
3.) Nachdem es in der letzten Zeit vielfach zur Sprache kam: Auch die katastrophale Hochwassersituation im September 2024 hat absolut nichts mit den oben angesprochenen aktuellen Gebrechen zu tun.
Nun abschließend Danke an alle für das (geduldige) Durchlesen dieses langen Textes.
Weiters auch ein großes Dankeschön für jedwede HILFE und SUPPORT wie auch das SHAREN dieses Spendenaufrufs und dieser Nachricht.
Für persönliche Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.
*****************************************************************
ALTERNATIVE SPENDENMÖGLICHKEITEN
Wenn jemand keine Möglichkeit hat, mit Kreditkarte (GoFundMe-Plattform) zu spenden, wäre eine Überweisung direkt auf unser Spendenkonto eine Alternative:
IBAN: AT48 1400 0039 1070 0285 (BIC: BAWAATWW);
Verwendungszweck: Spende – Save Cafe Concerto 2025; Empfänger: Heinz Seidl (Cafe Concerto)
Spenden werden auch gerne im Concerto entgegengenommen.
Organizer
Heinz Seidl
Organizer
Vienna, W