- O
- P
Am Mittwochabend, 11. Februar 2026, kam es in einem Hochhaus in der Dolgenseestraße im Berliner Ortsteil Friedrichsfelde zu einem verheerenden Brand. Die Brandwohnung stand in Vollbrand, dichter Rauch zog durch viele Etagen — rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Menschen wurden schwer verletzt. Tragischerweise verstarben eine 26-jährige Mutter und ihre beiden Kinder (9 Monate und 5 Jahre) an den Folgen des Brandes.
Unter den Betroffenen sind Familien mit Kindern der Schmetterlings-Grundschule in der Dolgenseestraße 60 in Berlin-Friedrichsfelde, die mir persönlich bekannt sind. Viele von ihnen standen innerhalb kürzester Zeit ohne sicheren Wohnraum, Kleidung und grundlegende Dinge des Alltags da.
Ich habe diese Spendenaktion ins Leben gerufen, um diesen Familien schnell und unbürokratisch zu helfen. Die gesammelten Spenden helfen bei:
– Anschaffung von Kleidung, Schulmaterialien und Dingen des täglichen Bedarfs
– Unterstützung beim Wiederaufbau eines kindgerechten Zuhauses (z.B. Möbel, Ausstattung der Kinderzimmer)
– Unmittelbaren Mehrkosten im Alltag
Ich werde dabei ehrenamtlich vom Förderverein der Schmetterlings-Grundschule e.V. unterstützt, dem ich angehöre.
Ich stehe in engem persönlichen Kontakt mit den betroffenen Familien und stimme mich direkt mit ihnen ab.
Danke für eure Solidarität mit unserer Nachbarschaft.
Transparenz & Verwendung der Mittel:
Alle Spenden werden von mir persönlich verwaltet und direkt an die betroffenen Familien weitergegeben. Ich dokumentiere transparent, wofür die Mittel verwendet werden.


