- A
In der Nacht auf Mittwoch (29.10.2025) kam es gegen 2 Uhr zu einem verheerenden Brand im Haus einer Familie aus unserer Klassengemeinschaft. Nur in Schlafanzügen bekleidet musste die Familie – ein alleinerziehender Vater mit vier Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren – aus dem brennenden Haus gerettet werden. Glücklicherweise blieben alle körperlich unversehrt, doch der Schock und die Folgen des Brandes wiegen schwer.
Das Haus ist seitdem nicht mehr bewohnbar, und die gesamte Einrichtung der Familie, die in der Wohnung neben der Brandwohnung lebte, wurde durch Löschwasser zerstört oder ist von giftigem Ruß unbrauchbar gemacht worden. Selbst der Gutachter rät lediglich zu einer vollständigen Räumung, da eine Reinigung als aussichtslos gilt. Damit hat die Familie alles verloren, was sie bis zum Dienstagabend noch besessen hatte – Möbel, Kleidung, Spielzeug und viele persönliche Erinnerungsstücke.
Wir, die Klassenpflegschaftsvorsitzenden, möchten Sie deshalb herzlich darum bitten, diese Familie in ihrer schwierigen Situation zu unterstützen. Zwar sind bereits zahlreiche Sachspenden eingegangen, sodass die Kleiderschränke mittlerweile gut gefüllt sind. Doch sobald die Familie aus der momentan bewohnten Ferienwohnung in eine noch zu findende Übergangsunterkunft umziehen kann, muss diese komplett neu eingerichtet werden. Auch hier sind schon erste Sachspenden angekündigt, aber es ist absehbar, dass nicht alles allein durch Sachspenden aufgefangen werden kann.
Die betroffene Familie zeigt sich überwältigt von der bisherigen Hilfsbereitschaft und ist von ganzem Herzen dankbar. Dennoch möchten wir weiterhin zu Solidarität aufrufen. Ein alleinerziehender Vater und seine vier Kinder – zwei Erstklässler, ein Drittklässler und eine Teenagerin – haben alles verloren und tragen daran keine Schuld. Gemeinsam können wir ihnen helfen, die ersten Hürden auf dem Weg in ein neues Leben etwas leichter zu meistern.
Wir danken Ihnen von Herzen für jede einzelne Spende und sprechen auch im Namen der betroffenen Familie unseren tiefen Dank aus.
Bericht im Lokalmagazin Come-On
Organizer and beneficiary
Sascha Kynast
Beneficiary


