Main fundraiser photo

Graffiti Jackie Robinson Hamburg Stealers Ballpark

Donation protected
NEUES GRAFFITI FÜR DEN BASEBALLPARK LANGENHORST HAMBURG!!!

Initial bestand lediglich die Idee, diese Wand farblich aufzufrischen, da sie von überall am Ballpark zu sehen ist und aktuell nicht gerade besonders attraktiv erscheint. Bei den Heimspielen ist die direkt beim Clubhaus befindliche Wand für Jedermann sichtbar, der die Anlage betritt und sicherlich fängt die YouTube-Videoübertragung unserer Bundesligaspiele diese Wand ebenfalls regelmäßig ein. Ausgehend von dieser einfachen farblichen Neugestaltung entwickelten wir schliesslich die Idee, diese Wand mit einem Motiv zu versehen. Wir überliessen es einer Gruppe aus der Baseball-Jugend, dafür eigenständig eine Idee zu entwickeln. Als einzige Eckpfeiler bestimmten wir das Thema Baseball im Allgemeinen sowie idealerweise einen aktuellen Bezug. 
 
Begleitet wurde dieser kreative Prozess in ZOOM Meetings, wo Ideen vorgestellt, diskutiert und abgestimmt wurden. Ziemlich früh hat sich das Thema Rassismus in Verbindung mit dem Baseballsport herauskristallisiert, da die Jackie Robinson (JR) Geschichte einigen der Spieler bereits bekannt war. Somit hatten sie also Beides erfüllt: Das Thema lautete Baseball und ein aktueller Bezug war ebenfalls gegeben. Im Verlauf des Projektes haben sich die Kids dann intensiver mit dem Thema beschäftigt und die meisten haben sich den Hollywood Film dazu angesehen bzw. anderweitig zu dem Thema recherchiert. In weiteren ZOOM Meetings haben wir über die JR Geschichte diskutiert und es wurden konkretere Motive bzw. Schriftzüge erarbeitet und vorgestellt. Letztlich hat sich das Team darauf geeinigt, dass das Hauptmotiv JR zeigen soll, wie er und ein weisser Spielkamerad sich die Hand geben. Dazu soll es noch ein Slogan sein im Sinne von „Kein Rassismus“ und die Zahl 42 sollte auch auftauchen. 
 
Den Kids ist bewusst, dass eine gewisse Flexibilität vorhanden sein muss, wenn der ausführende Künstler sich austoben möchte. Von daher könnte es bei der Umsetzung auch Abweichungen geben. Das Thema allerdings bleibt dasselbe. Die Message soll lauten, dass wir in unserem Sport und in unserem privaten Umfeld keinen Rassismus dulden und die Geschichte von JR uns dabei eine Lehre sein muss. 
Es war schon klasse zu sehen, wie sich das Team dieser Thematik genähert hat und was alle dabei mitgenommen haben. Der Weg war hier das Ziel. Ich kann als einer der Projektleiter nur sagen, dass ein solches Projekt absolut empfehlenswert ist. Die Tatsache, dass ein selbst erarbeitetes Thema letztlich mitten auf dem Ballpark als Graffiti an einer Wand sein würde, hat die Kids sehr motiviert, sich mit dem Thema intensiv und konstruktiv auseinander zu setzen. Ein super Lerneffekt also. Und am Ende steht dann der Stolz, Teil des Teams gewesen zu sein, das so ein Bild bzw. Konzept entworfen hat. 
 
Die auf dem Ballpark Langenhorst beheimateten Clubs, Hamburg Stealers und Hamburg Knights, die Elbakademie und alle Fans werden sich alle lange an diesem Graffiti erfreuen können. Für die Clubs unterstreicht dieses Projekt das eigene Commitment zur vollen Integration und den Kernwerten Respekt und Toleranz. Wir hoffen nun auf eine schnelle Umsetzung des Projektes, damit der diesjährige Spielbetrieb bereits mit Graffiti starten kann. Dafür brauchen wir eure Spende! Spenden, die das gesetze Ziel überschreiten, werden dem Ballpark in anderen Projekten zur Verfügung gestellt werden.
Donate

Donations 

    Donate

    Organizer

    Bastian Duesing
    Organizer
    Hamburg, Hamburg

    Your easy, powerful, and trusted home for help

    • Easy

      Donate quickly and easily

    • Powerful

      Send help right to the people and causes you care about

    • Trusted

      Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee