
Gemeinsam für Luca - ein rollstuhlgerechtes Auto
Donation protected
Hallo,
mein Name ist Andrea, ich bin 42 Jahre alt und Mutter von zwei wundervollen Söhnen.
Heute schreibe ich diesen Text mit der Hoffnung, dass wir gemeinsam mit eurer Unterstützung etwas verändern können – für unseren Sohn Luca (16).
Luca kam am 18.06.2008 mit der seltenen und schweren Krankheit Osteogenesis Imperfecta Typ 3, auch bekannt als Glasknochenkrankheit, zur Welt – und das gleich mit sechs Brüchen bei der Geburt.
Seitdem ist kein Jahr vergangen, in dem er nicht kämpfen musste.
Über 80 Knochenbrüche und 22 Operationen hat er bereits hinter sich – Operationen, bei denen ihm Teleskopnägel und Drähte in die Knochen eingesetzt wurden, um sie zu stabilisieren und zu begradigen. Trotzdem hat er ständig Schmerzen, die nur durch starke Schmerzmittel und schonen gelindert werden können.
Luca sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen – beim Umsetzen, beim Essen, beim Öffnen von Flaschen, bei ganz alltäglichen Dingen, die für andere selbstverständlich sind. Er ist unglaublich vorsichtig, denn jeder Stoß oder Sturz kann fatale Folgen haben. Trotz allem hat er einen starken Willen, eine positive Ausstrahlung und einen unbändigen Wunsch nach Selbstständigkeit.
Seit Anfang 2024 hat Luca endlich einen elektrischen Rollstuhl. Zum allerersten Mal in seinem Leben kann er alleine das Haus verlassen. Er geht inzwischen sogar alleine einkaufen – ein riesiger Schritt für ihn und für uns alle. Aber: Unser aktuelles Auto ist nicht rollstuhlgerecht. Ich muss jedes Mal den 60 kg schweren Rollstuhl auseinanderbauen, in mehrere 20 kg schwere Einzelteile, während ich Luca ins Auto hebe – eine Belastung, die nicht nur körperlich, sondern auch seelisch an die Grenzen geht.
Wir haben nun die Möglichkeit, ein bereits rollstuhlgerecht umgebautes Fahrzeug zu kaufen – einen VW Caddy Maxi mit Rampe und Sicherungssystemen, in das Luca direkt im Rollstuhl reinfahren kann. Kein Heben, kein Auseinanderbauen, keine Rückenschmerzen – dafür mehr Würde, Sicherheit und Lebensqualität.
Mit nur einem Vollzeitgehalt können wir uns das Fahrzeug aber leider nicht leisten. Uns stehen keine Förderungen vom Staat zu. Mein Mann Edi (44), unser kleiner Sohn Liam (4), Luca und ich bitten euch daher aus tiefstem Herzen um eure Hilfe.
Wir brauchen das Fahrzeug dringend – für Arztbesuche, Therapien, Krankenhausaufenthalte und vor allem für soziale Teilhabe, wie „einfach mal“ ins Kino mit Freunden oder irgendwohin zum Eis essen zu fahren. Ganz normale Sachen eben. Viele Fahrten führen uns auch regelmäßig in die Spezialklinik nach Stuttgart, wo Luca operiert wird. Ohne geeignetes Auto ist jeder dieser Termine eine körperliche und emotionale Herausforderung für uns beide.
Bitte helft uns, Luca ein Stück Freiheit und Leichtigkeit zurückzugeben.
Jeder Beitrag – egal wie klein – bringt uns diesem Ziel näher.
Von Herzen danke,
Andrea, Edi, Liam und vor allem Luca
Organizer

Andrea Lehmeier
Organizer
Amberg, Bayern