Geld für meine Gesundheit

  • T
  • A
  • L
39 donors
0% complete

€3,630 raised of 

Geld für meine Gesundheit

Hallo ihr Lieben,

Ich habe lange gebraucht, um mich mit diesem Anliegen zu öffnen, aber jetzt fühlt es sich nach dem richtigen Zeitpunkt für meinen Spendenaufruf an. Bald ist ja mein Geburtstag und als die Frage aufkam, was ich mir wünsche, war es wieder ganz klar: Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als befreit von meinen chronischen Schmerzen zu sein!

Ich sammle also "Geld für meine Gesundheit", das klingt vielleicht erstmal merkwürdig, denn gesund kann man ja auch ohne Geld sein. Ich erkläre die Umstände an dieser Stelle nochmal ganz von vorne:

Wie die meisten von euch vermutlich wissen, leide ich seit ungefähr 10 Jahren an chronischen Rückenschmerzen. Schmerzen vor allem im unteren Rücken, die mich tagein tagaus begleiten und mittlerweile auf vielen Ebenen belasten. Es ging in meiner Jugend los und in den ersten MRT-Aufnahmen war zu sehen, dass sich meine Bandscheiben zwischen den Lendenwirbeln herausdrücken. Bis heute gibt es keine klare Antwort, warum das passiert ist, denn sowas kann von vielen Faktoren abhängen: Genetik, Wachstum, Fehlbelastung, Stress etc...
Seitdem bin ich von einem Arzt zum nächsten gerannt, habe die verschiedensten Therapien und Ansätze ausprobiert, die mir mal mehr, mal weniger helfen konnten.

Vor ein paar Jahren wurden die Schmerzen schlimmer und im MRT wurde sichtbar, dass die Bandscheiben über die Jahre noch weiter zerquetscht wurden und eine der 5 sogar gerissen ist, ein sog. Bandscheibenvorfall. Zusätzlich dazu wurde eine Zyste, also eine Wassereinlagerung, in einem der Wirbelkörper gefunden, welche über Ostern dieses Jahres erfolgreich in der Charité herausoperiert wurde. Ich bin froh, dass damit ein Risikofaktor aus dem Weg geräumt werden konnte und zeitgleich leide ich noch immer sehr unter den Folgen des Eingriffs. Zusätzlich zu meinen chronischen Schmerzen, meldet sich nun auch meine Narbe bzw. das verletzte Nervengewebe täglich. Es ist zu meinem Alltag geworden, morgens mit Schmerzen aufzuwachen und abends mit ihnen ins Bett zu gehen. Sie sind über die Jahre so ein Teil von mir geworden, dass sie kaum mehr wegzudenken sind und das bereitet mir große Sorgen.

Zurzeit bin ich in physiotherapeutischer Behandlung und ich mache mittlerweile quasi täglich meine Übungen, die vor allem die Rücken-, Rumpf- & Tiefenmuskulatur trainieren. Über die jahrelange physiotherapeutische Begleitung, meine Yogaerfahrungen und nicht zuletzt durch meine Reha im Rückenzentrum Berlin habe ich ein genauestens auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Programm entwickelt, welches mir immerhin kurzweilig etwas Entlastung bringt.

Leider merke ich, dass das nicht reicht, um langfristig und ganzheitlich schmerzfrei zu werden. Da es in meinem Fall keine akuten, sondern chronischen Schmerzen sind, betrifft es nicht nur den Körper, sondern auch meine Psyche und meine Seele. In den letzten Jahren ist mein Leidensdruck so stark geworden, dass er mir sozusagen zu Kopf gestiegen ist. Ich will damit sagen, dass ich auch psychisch und emotional sehr darunter leide, dass meine Schmerzen nicht weggehen.

Und deswegen möchte ich mich wieder mehr öffnen, weitere Behandlungsansätze auszuprobieren, die noch ganzheitlicher arbeiten als Physiotherapie. Letztes Jahr alleine habe ich mehrere tausend Euro für verschiedene Ansätze ausgegeben, die nicht oder nur bedingt von meiner Krankenkasse bezahlt werden, wie beispielsweise Akupunktur, Osteopathie oder ein spezielles Schmerzfrei-Coaching. Vor allem bei Osteopathie habe ich das Gefühl, dass es mir langfristig und ganzheitlich sehr gut tut. Ich möchte mir dies und noch andere Behandlungsansätze, wie z.B. Körperpsychotherapie gönnen, aber kann es mir schlichtweg nicht mehr leisten. In meiner jetzigen Lebensphase ist es mir wegen meiner unbezahlten Vollzeit-Ausbildung nicht möglich, genug Geld zu verdienen. Momentan muss ich schauen, wie ich über die Runden komme und stecke im Zwiespalt zwischen "meiner Berufung nachgehen" und "mich meiner Gesundheit widmen".

Das ist der Grund, warum ich diese Spendenaktion starte. Für mich ist es ein großer Schritt, mich in meiner Bedürftigkeit zu zeigen und nach finanzieller Unterstützung zu fragen. Nichtsdestotrotz es ist der Stand der Dinge: Ich brauche Hilfe und schaffe es nicht mehr alleine.

Ich erwarte rein gar nichts von dir, aber auch schon mit einem kleinen Betrag kannst du mir dabei helfen, meinem Wunsch nach Schmerzfreiheit einen Schritt näher zu kommen.

Zur Übersicht hier noch eine kleine Auflistung, welche Therapien ich als Selbstzahler in Anspruch nehmen will und welche Kosten pro Sitzung damit verbunden sind:

Osteopathie: ca. 100€
Körperpsychotherapie wie SKAN, Somatic Experiencing: 80-120€
Hypnotherapie: 80-150€
Akupunktur: 50-120 €
Alexandertechnik, Feldenkrais etc: 40-150 €
Spirituelle/Energetische Behandlung: 100-300€

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Behandlungen, die mir weiterhelfen können. Vielleicht macht die Auflistung nochmal deutlicher, wieso ich angewiesen bin, Geld für meine Gesundheit zu sammeln.

Danke, dass du dir die Zeit bis hierher genommen hast.

Allen, die mich finanziell unterstützen, möchte ich in Zukunft Updates geben, wie es mit meinem Heilungsprozess vorangeht. Bei Interesse teile ich auch eine eigens angeleitete Version meiner Rückenroutine und bin selbstverständlich offen für weiteren Austausch.

Fühl dich gedrückt!

In Verbundenheit,
Dein Max

Organizer

Max von Koerber
Organizer
Ronnenberg, Niedersachsen
  • Medical
  • Donation protected

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about

  • Trusted

    Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee