- E
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,
liebe Geschwister, Freundinnen und Freunde,
vorerst die Bilder sind vom aktuellen Mieter und entsprechen nicht der Visualisierung unserer Moschee
wir – der Sport- und Kulturverein Weisheit – möchten in Wien Donaustadt (1220) einen Ort schaffen, der Menschen verbindet: eine multikulturelle Moschee und Begegnungsstätte für Gebet, Bildung, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung.
Alhamdulillah wächst unsere Gemeinschaft stetig, und wir haben bereits 60 Gründungsmitglieder, die – mit Allahs Erlaubnis – die laufenden monatlichen Kosten gemeinsam tragen werden. Dadurch ist die langfristige Finanzierung der Miete und des laufenden Betriebs gesichert.
Was uns aktuell fehlt, ist das notwendige Startkapital, um den nächsten wichtigen Schritt gehen zu können: geeignete Räumlichkeiten anzumieten, die Kaution zu hinterlegen und diese in eine Moschee und Begegnungsstätte umzubauen.
Wofür werden die Spenden verwendet?
Die gesammelten Spenden werden ausschließlich verwendet für:
Kaution der Räumlichkeiten
erste Miet- und Nebenkosten
notwendige Umbauarbeiten zur Moschee
Grundausstattung für Gebets- und Gemeinschaftsräume
behördliche und organisatorische Einrichtungskosten
Unser Nutzungskonzept – Mehr als nur ein Gebetsraum
Wir möchten einen Ort schaffen, der weit mehr als nur eine Moschee ist – einen Ort der Begegnung, Bildung, Gemeinschaft und positiven Entwicklung für Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher kultureller Hintergründe.
Als multikultureller Verein möchten wir insbesondere deutsch-, bosnisch- und arabischsprachige Menschen zusammenbringen und ein respektvolles Miteinander fördern.
Folgende Angebote und Aktivitäten sind geplant:
Bildungs- und Fachvorträge zu religiösen, gesellschaftlichen und alltagsrelevanten Themen
Jugendprogramme und Freizeitaktivitäten
Sportliche Aktivitäten, die Gesundheit, Disziplin und Gemeinschaft fördern
Gemeinschaftsveranstaltungen, um Austausch und Zusammenhalt zu stärken
Gemeinsame Gebete und religiöse Zusammenkünfte
Wochenend- und Ferienprogramme für Kinder, Jugendliche und Familien
Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen, voneinander lernen, Freundschaften entstehen und gegenseitige Unterstützung gelebt wird – unabhängig von Herkunft oder Sprache.
Der Prophet ﷺ sagte:
„Wer um Allahs willen eine Moschee baut, dem baut Allah ein Haus im Paradies.“
(Überliefert in Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim)
Mit eurer Unterstützung kann – mit Allahs Erlaubnis – ein Ort entstehen, der vielen Menschen über Jahre hinweg zugutekommt und eine Quelle des Guten für kommende Generationen wird.
Jeder Beitrag – ob groß oder klein – bringt uns diesem Ziel näher. Wer aktuell nicht spenden kann, unterstützt uns bereits sehr, indem dieser Aufruf geteilt wird.
Möge Allah alle Unterstützerinnen und Unterstützer reichlich belohnen und dieses Vorhaben mit Barakah segnen. Amin.






