- E
- F
- s
Spendenaufruf für Familie Linder aus Amtzell
Manchmal verändert eine einzige Nacht das ganze Leben …
Die Familie Linder hat durch einen verheerenden Hofbrand fast alles verloren.
Fast 30 Jahre lang erschuf Thomas Linder gemeinsam mit seiner Familie mit unermüdlicher Arbeit, unzähligen Stunden voller Schweiß, Kraft und Liebe ein kleines Paradies. Die über 500 Jahre alte denkmalgeschützte Hofstelle wurde Stück für Stück in Eigenleistung wieder aufgebaut – nicht einfach nur ein Haus oder ein Hof, sondern ein Zuhause voller Leben, Erinnerungen und Herzblut.
Dort lebte die Familie gemeinsam mit ihren Schafen, Ziegen, Eseln, Pony und Hühnern inmitten idyllischer Natur.
Viele Menschen verbinden mit diesem besonderen Ort schöne Erinnerungen:
Thomas gab dort Gitarren und Klavierunterricht für zahlreiche Schüler, fertigte in liebevoller Handarbeit Holzutensilien an und verkaufte diese auf Märkten. In seiner Schnapsbrennerei entstanden aus eigenem Anbau edle Tropfen mit viel Leidenschaft und Hingabe.
Doch am 1. Mai gegen 22:20 Uhr änderte sich alles.
Während die Familie noch zusammensaß, bemerkten sie plötzlich Rauch und Brandgeruch aus der Werkstatt. Der Strom fiel aus, Thomas reagierte sofort wollte zum Sicherungskasten und stand an der Werkstatttür vor einer Flammenwand während von seinem Sohn gleichzeitig die Feuerwehr alarmiert wurde.
Die Einsatzkräfte waren sehr schnell vor Ort und kämpften stundenlang unermüdlich gegen die Flammen. Da im Außenbereich kaum Löschwasser vorhanden war, mussten hunderte Meter Schlauchleitungen gelegt werden. Auch umliegende Landwirte halfen sofort mit Wasserfässern und brachten Löschwasser aus allen verfügbaren Quellen zur Brandstelle.
Doch trotz aller Bemühungen war der Kampf gegen das Feuer am Ende verloren.
Innerhalb weniger Stunden musste die Familie hilflos mit ansehen, wie ihr gesamtes Lebenswerk von den Flammen verschlungen wurde.
Das einzig Tröstliche in dieser Nacht:
Niemand aus der Familie wurde schwer verletzt.
Alle Tiere konnten gerettet werden.
Besonders bewegend war die enorme Hilfsbereitschaft direkt nach dem Unglück. Noch in derselben Brandnacht unterstützten Nachbarn die Familie völlig selbstverständlich und unentgeltlich mit Unterkünften, Kleidung und Essen. Die Gemeindeverwaltung Amtzell organisierte sofort Wasser, Strom und einen WC-Wagen. Freunde bauten ein Zelt auf, damit wenigstens die wenigen geretteten Habseligkeiten geschützt untergebracht werden konnten.
Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in den vergangenen Tagen waren überwältigend und zeigen, was Menschlichkeit und Gemeinschaft bedeuten.
Die Ursache des Feuers ist laut Polizei unklar. Ein Eigenverschulden wurde bereits ausgeschlossen.
Zurück bleiben nun Schmerz, Sorgen und eine ungewisse Zukunft. Die Familie steht aktuell vor einem enormen finanziellen Schaden. Versicherungen benötigen Zeit – doch die laufenden Kosten bleiben. Die geretteten Tiere müssen weiterhin versorgt werden und wichtige Einnahmequellen sind von einem Tag auf den anderen weggefallen.
Deshalb haben wir einen Spendenaufruf über GoFundMe gestartet.
❤️ Jede noch so kleine Spende hilft der Familie Linder, wieder Hoffnung zu schöpfen und Schritt für Schritt neu anzufangen.
Ebenso hilft es sehr, diesen Beitrag zu teilen.
Von Herzen danke an alle Unterstützer, Helfer und Freunde der Familie Linder.
Organizer and beneficiary
Thomas Linder
Beneficiary



