
Dringender Spendenaufruf für Tius u. seine Familie
Donation protected
Ich wende mich heute mit einem dringenden Anliegen an euch das mich tief berührt. Tius, ein tapferer 5-jähriger Junge, kämpft gegen eine seltene und herausfordernde Form von Blutkrebs - das Myelodysplastische Syndrom (MDS). Diese Erkrankung ist nicht nur selten, sondern auch besonders heimtückisch, da die einzige Hoffnung auf Heilung in einer Knochenmarktransplantation mit anschließender Chemotherapieliegt.
Die Familie von Tius steht vor einer enormen Herausforderung, nicht nur emotional, sondern auch finanziell. Die erforderliche Behandlung und die damit verbundenen Veränderungen im Alltag sind umfangreich und kostenintensiv. Darüber hinaus muss das Zuhause von Tius renoviert werden, durch die bewegte Vergangenheit, sind einige notwendige Arbeiten im Eigenheim der Familie liegengeblieben. Insbesondere die Bäder sind dringend renovierungsbedürftig, da nur so das Infektionsrisiko minimiert werden kann, um Tius die sichere Umgebung für seine Genesung zu bieten.
Im Verlauf der Jahre hatte Tius immer schlechte Blutwerte, allerdings keine eindeutigen Hinweise, die eine Diagnose zugelassen hätten. Vor Weihnachten wurde erneut eine Knochenmarkpunktion gemacht und nach dieser kam Anfang Januar dann die ernüchternde Diagnose: MDS – RCC das myelodysplastische Syndrom. Bei Kindern eine seltene Art von Blutkrebs, bei welchem ca. 54 Kindern im Jahr erkranken.
Um wieder gesund zu werden, hilft ihm leider nur eine Knochenmarktransplantation mit anschließender Chemotherapie. Da bei einer Transplantation auch Geschwister zu 25% als potenzielle Spender in Betracht kommen können, werden die übrigen Familienmitglieder mittels Blutuntersuchung überprüft. Falls sie nicht geeignet sind, wird ein Fremdspender benötigt. Die 9-jährige Schwester Karoline und der 8-jähriger Bruder Veit hoffen sehr darauf, als Spender infrage zu kommen.
Hiernach muss das Immunsystem erst einmal wieder gebildet werden und man muss nach einer solchen Transplantation auf sehr viele Dinge achten, da die Ansteckungsgefahr mit unterschiedlichen Krankheitserregern lebensbedrohliche Folgen für ihn haben können.
In diesen schwierigen Zeiten möchte ich mit eurer Hilfe, Tius und seiner Familie die notwendige finanzielle Unterstützung bieten, um positiv auf die kommenden Monate zu schauen.
Die zwei Geschwister von Tius müssen zudem mehrere Monate ohne ihre Mutter und ihren Bruder verbringen, da das Risiko durch die vielen notwendigen Sozialkontakte (Schule, Freunde, …) für Tius nicht abschätzbar ist. Um ihnen in dieser Zeit Beistand und Ablenkung zu bieten, planen wir, einen Teil der Spenden für Aktivitäten wie Reittherapien, Freizeiten usw. zu verwenden, die ihnen helfen, diese schwere Zeit zu überstehen.
So könnt ihr konkret helfen:
• Spendet für die medizinische und unterstützende Behandlungen von Tius sowie die notwendigen Renovierungen im Haus.
• Teilt diesen Aufruf in euren Netzwerken, um die Botschaft zu verbreiten.
• Weitere Informationen findet ihr auf www.dkms.de.
Gemeinsam können wir einen Unterschied im Leben von Tius und seiner Familie machen.
Organizer and beneficiary
Susanne Feuerer
Organizer
Mandern, Rheinland-Pfalz
Christine Schenk
Beneficiary