Main fundraiser photo

Digital Detox im Olivenhain in der Toskana

Donation protected

Hallo, ich bin Sabine,

und das ist mein Lieblingsbadeplatz in der südlichen Toskana.

Ich sammele Geld , um ein anliegendes Grundstück bei diesem Traum-Badeplatz zu erwerben und es in seiner Natur zu bewahren.

Update 20.08. 2021
Beinahe ein jahr ist vergangen. Und es war nicht einfach in diesen seltsamen Zeiten in die Toskana zu reisen. Einige Male  war ich dort und es gibt immer aufregendes zu berichten, wiees gelaufen ist. Im Herbst Olivenernte, im Frühjahr Pflege des Platzes und dann im april endlich der Notartermin, der einige  male verschoben wurde, wegen Lockdowns und ich weiss nicht mehr was alles.
Und immernoch traut sich kaum einer mich dort zu besuchen.
Jetzt bin ich unten bis Mitte September und es gibt die Möglichkeit, vorbei zu kommen und den Platz zu genießen.
Gerade komme ich nicht n meine angegebene email , drum bitte SMS unter 0170 2032695. 
... und dieses Jahr ist es wieder ruhiger inm Canyon als im vergangenen Jahr. Gott sei Dank! Und wir Anwohner basteln gemeinsam an einem Naturschutzprojekt.

Update 17.10.2020

Dieser traumhafte Canyon war bisher ein Geheimtipp. Nur die Anwohner der umliegenden Olivenfarmen und ihre Gäste kamen dort zum Baden hin. Es gibt einen kleinen  öffentlichen Parkplatz  für ein paar Autos und von dort läuft man ein paar Minuten und klettert dann ein paar Felsen runter. Im Fluß leben Forellen, ich sehe regelmäßig einen Eisvogel, der dort in den Felsen sein zu Hause hat, das Wasser ist sauber und es kommen alle möglichen Tiere dort zum Trinken.  Es ist ein Ort der Kraft und ich finde auch der Begegnung. ... mit Menschen und mit der Natur
Aber seit dem Lockdown ist auch dort im Sommer, wie in Deutschland alles anders. Im Internet wurde dieser Platz als "Grand Canyon des Monte Amiata" beworben und unter Piscini Naturali findet man auch eine Wegbeschreibung. Die einspurige Schotterstraße ins Tal ist allerdings für die Anwohner und nicht geeignet für Massentourismus , der von angemessener Geschwindigkeit und Begrenzungen gar nichts hält.
Im August um Ferragosto, die Haupt-Urlaubszeit der Italiener, haben sich jeden Nachmittag Unmengen an Autos  ins Tal gewälzt und alles zugeparkt.

Als ein lieber Freund von mir Anfang 2020 verkündete , dass er sein Grundstück, das an diesen Traumplatz angrenzt, schnellstmöglich  verkaufen möchte, es nun ins Netz stellt und demjenigen gibt, der ihm als erstes Geld dafür gibt, hat mich etwas gerufen und ich,  die diese Platz liebt und, wenn ich dort in der Nähe war, jeden Tag zum Baden dort ging,  wußte tief in mir drin, dass ich einfach  handeln muss . Nun weiß ich warum.

Ich habe im Februar 2020 einen Vertrag unterschrieben und damit alle ebenen Flächen in unmittelbarer Nähe zu diesem Badeplatz erworben, und somit alle Flächen, auf denen Autos parken könnten, abgesehen von dem kleinen Parkplatz direkt davor.

Nun visioniert auch noch eine Adventure Agentur, dort einen "Canyon-Park" zu betreiben und bietet dort
( bisher Gott sie Dank nur 1x im Jahr) ein River-Trecking durch den Fluss und die Schluchten an.  Leider ist es auch hier in der Toskana so: Was schön ist soll Geld bringen und kommerziell ausgeschachtet werden. Da der Fluß an sich, also das Wasser,  dem Staat gehört, können wir Anwohner dies nicht verbieten, solange die Gemeinde es zuläßt. Aber nun besitze ich alle park-tauglichen Flächen  und werde sie davor bewahren, genauso wie das Land, das mir gehört, betreten, beparkt  und ausgebeutet zu werden.  Ich bin also zur  Hüterin geworden, das Land hat mich gerufen....

Ich habe einen Vertrag unterschrieben und mir das Geld geliehen, um anzahlen zu können. Es sind für deutsche Verhältnisse keine riesen Summen und ich kann weiter gut schlafen, auch wenn noch nicht klar ist, wie sich alles finanzieren läßt. Drum dieses Crowdfunding und ich freue mich über jeden, der in dieses Projekt etwas hinein gibt.
Grundsätzlich möchte ich den Spendern etwas zurückgeben, damit es ein schöner Austausch ist. Leider ist das auf dieser Plasttform so nicht vorgesehen. Darum kann man hier nur spenden. Ich bitte die Spender, mir dann eine email zu schicken und zu schreiben, was gewünscht ist. 
Ich biete an:
- Patenschaften für Olivenbäume.  Als Richtwert gilt, für einen großen Olivenbaum in Produktion so um die 250.- Euro  für 10 Jahre Patenschaft. Es gibt aber auch andere Varianten, denn das sind auch kleinere Bäume.
- Bezuschussung jetzt und dann Zeit verbringen am Platz im kommenden Jahr oder eben dann wann es Corona-bedingt wieder geht. Es gibt kein Haus, aber Zelten kann man dort oder mit dem Wohnmobil dort stehen. Jetzt entstehen Schritt für Schritt Outdoor-Anlagen wie Komposttoilette, Outdoorküche und weitere Unterstände. Wir sind direkt am Fluss und haben auch, wenn der schöne Canyon, 5 Minuten fußläufig von uns,  im August überlaufen ist, unseren eigenen Badeplatz.
- Produkte, die das Land uns schenkt. Olivenholz, das nach dem Baumrückschnitt anfällt, Olivenblättertee, der ganz vorzüglich schmeckt und das Immunsystem stärkt, Walnüsse und diverses Obst, je nach Jahreszeit.
Wenn ich jetzt in den Herbstferien tatsächlich runter fahren kann, so ist Olivenernte und ich komme mit Öl zurück und die Kakis müßten reif sein.
Bitte nutze für deine Wünsche meine email info@cura-natura.de

In den ersten Tagen des Crowdfundings war ich ganz euphorisch von der Reaktion und den ersten Spendern.  Dann ist nicht mehr viel passiert.  Aber es haben sich ein paar  größer denkende Interessenten bei mir gemeldet und das macht mich mutig und stark. Das Projekt wird getragen und alles läuft. Es ist nur die Frage, wie schnell und wie groß es werden darf.

Zwischendurch hatte ich ein bißchen mein Feuer  verloren, aber nun rückt die Zeit der Olivenernte näher und damit steigt auch meine Sehnsucht nach diesem Land und mein Herz schlägt jeden Tag höher.  Ganz in der Hoffnung, dass ich , trotz Corona, fahren kann.
Dinge geschehen und zur rechten Zeit tauchen die richtigen Menschen auf. Vielleicht ja du auch?

Da ich , als Elektrosensible kein Handy der neueren Generation nutze, ist es nicht möglich, die Crowdfunding -App auf meinem Handy  zu verwalten.  Also auch hier holt mich das Problem mit der allgegenwärtigen Digitalisierug ein...darum habt bitte etwas Geduld mit meinen Reaktinen auf Anfragen.

Was sich grad so  tut:
Ich habe ein Gartenhäuschen geschenkt bekommen, das wir hier in Deutschland abgebaut haben,  das momentan in meinem Wohnmobil lagert und das  nun einen Platz auf dem Grund am Fluss finden darf. 

Freunde, die mit ihrem Wohnmobil  in der Toskana unterwegs sind, steuern gerade Seggiano an, um selbst nach einem Platz für ihre Selbstverwirklichung zu suchen und dürfen auf meinem Platz erst mal sein. So  findet sich alles im Fluss....

Momentan finden sich all die Anwohner zusammen um gemeinsam zu planen, wie man den Touristen-Ansturm im Sommer abwenden  oder zumindest eindämmen kann. Es gibt den Plan eines Parco Naturalistico, ähnlich wie im Bayerischen Wald,  die Gegend zur schützenswerten Natur-Zone zu erklären.  Jeder Eigentümer kann seinen Grund mit hineingeben. Da bin ich natürlich mit dabei!

Auch  habe ich die Idee, mit der Event-Organisation, die sich den Canyon-Park wünscht, Kontakt aufzunehmen und ihnen anzubieten, statt   mit Massen  ( in diesem Jahr walzten 35 Menschen in Neoprenanzügen und Kajak-Helmen  zum River-Trecking durch den Fluß), mit kleinen Gruppen,  pädagogisch ausgerichtet, Workshops anzubieten, die eine Schulung des Bewußtsein für die Natur zum Ziel haben. Ich könnte mir vorstellen, dass wir am Fluss einen Lehrpfad anlegen und damit auch die Gemeinde mehr für Nachhaltigkeit sensibilisieren können.   Dafür würde ich mein Land öffnen, ansonsten wird alles abgesperrt und wir planen unsere Workshops allein.
Zur Olivenernte kommen ja auch die Nicht-Residentials  , sofern Corona es zulässt, ins Land und es wird bestimmt ein Treffen aller Anlieger geben.  Eine gute Gelegenheit,  die italienische Sprache zu üben....

Ende Update  17.10.2020




Und jetzt zum Digital Detox und meiner Vision "Smartfrei die Natur genießen"

Weil ich Strom und vor allem Handystrahlung nicht gut vertragen kann, ich werde davon richtig krank und habe Schmerzen, organisiere ich mein Leben abseits von Strahlungsquellen, damit ich für meine Kinder da sein  und meinen Lebensunterhalt verdienen kann.  Ich bin Osteopathin und seit 25 Jahren in eigener  Praxis tätig, war mein Leben lang selbstständig und habe mich  und meine Kinder immer mit meiner Arbeit  gut finanzieren können.
Übrig bleibt dabei  allerdings nicht viel, aber ich komme zurecht...
Dass Strahlen verschiedener Art, meine Gesundheit in Mitleidenschaft ziehen, hat mich gelehrt, gut auf mich aufzupassen und so habe ich mir Rückzugsorte geschaffen, an denen ich mich regenerieren kann.  Dieser Ort in der Toskana ist mein Jungbrunnen!







Wenn ich regelmäßig  Zeit an diesem Ort am Monte Amiata, einem erloschenen Vulkan, verbringen kann, dort wo die Grenzwerte für Mobilfunk viel niedriger  als bei uns in Deutschalnd sind und wo auf dem Land an diesem Platz  nur so viel Strahlung ist, dass man gerade  so telefonieren und ein bisschen surfen kann,  dort kann ich mich gut erholen. Dann komme ich gestärkt zurück nach Deutschland und schaffe meinen Alltag ohne Probleme.



Seit einigen Jahren kann ich so gut für mich sorgen´und der Monte Amiata ist meine zweite Heimat geworden. . Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück dort erworben,  an dem ich sein kann, kein Bauland, einfach ein Platz für Wildniserleben. Seit dem lehrt mich das Land und ich lerne mit Natur, Klima und den Menschen dort umzugehen.  Immer wieder lerne ich neue Nachbarn kennen und neue schöne Plätze.

Seit einem Jahr nun erzählte mir ein Freund, dass er Land an diesem wunderbaren Platz  mit den schönen Badegumpen  besitzt und dieses verkaufen möchte. Man hat direkten Flusszugang dort, Olivenwiesen und viel ebene Fläche, was am Berg nicht die Regel ist, auch dass man es mit dem Auto und sogar kleinen Wohnmobilen gut, wenn auch etwas abenteuerlich,  erreichen kann.  Und  dieses Land hat auch ein Baurecht dabei.  Wohl das letzte direkt am Fluss. Bauen auf dem Land darf man nur, wenn dort eine Ruine oder ein altes Haus steht. Dieses muss eingetragen sein.  Das Volumen  darf ein bisschen vergrößert werden, aber wie und was, das ist genau festgelegt.  Dieses Land  hat durch das Baurecht viele Optionen für eine  Zukunft dort und eine gute Anzahl an Olivenbäumen, die eine gute Ernte einfahren können. Dafür sollte es sehr günstig sein.

Der jetzige Besitzer, mein Freund Toni,  hat die Olivenbäume dort gut gepflegt und das Öl jedes Jahr nach Deutschland zur Verkostung und zum Verkauf gefahren. Das Olivastra Seggianese ist eines der hochqualitativen Oliven-Öle Italiens.






Im Februar nun, sagte dieser Freund zu mir, dass  seine Tochter, die Photographin ist,  zu Besuch kommt und mit den Photos, die sie nun machen wird, wird er das Land nun ins Netz stellen zum Verkauf.
Ohjeh!!!
Mir war klar, dass, wenn das im Netz auftaucht, sofort ein Makler sich das unter den Nagel reißen  wird und in Bälde dort eine Villa steht oder anderes damit passiert, was nicht unbedingt der Nachhaltigkeit dient!
Ich habe einfach gehandelt! Bin, kurz bevor es los ging mit den  Corona-Infektionen und Maßnahmen in der Lombardei,  über eine schon leergefegte Autobahn gedüst, ohne Stop,  in die noch völlig unbelastete Toskana. Habe Tage  allein am Fluß verbracht um die richtige Entscheidung zu treffen. 

( Bild vom Februar, da sind die Laubbäume noch braun und auch die Wiese ist noch nicht so üppig )

Am Ende der Faschingswoche habe ich dann einen Vorvertrag unterschrieben, der in Italien bindend ist. Ich werde dieses Land kaufen! 
Ich habe zwar nicht das nötige Geld dafür, aber dieses Land darf einfach nicht in die falsche Hände geraten!
Ich wünsche mir, es mit Menschen zu teilen, die es, wie ich, wertschätzen können.

Zurück in Deutschland vergingen nur wenige Tage und Italien war erst einmal unerreichbar.  In  Italien war absoluter Stillstand und alle starrten besorgt auf die Lombardei....

Ich war die ganze Zeit während dem Lockdown mit dem Verkäufer in Kontakt und verschob erst mal meine Crowdfunding-Idee auf die Zeit danach.
Magische Dinge passierten und das Geld für die Anzahlung war einfach  da...

Bisher leben in diesem Tal viele Aussteiger, die hier ihren Traum von einem nachhaltigen Leben verwirklichen. Viele Deutsche, Südtiroler, Engländer, Holländer und andere.... Dazwischen die alten Italiener , die noch auf alt hergebrachte Weise ihre Oliven und Weinberge bestellen. In den meisten Fällen haben aber deren Kinder kein Interesse an dieser körperlichen Arbeit und sind längst in die  großen Städte im ebenen Land abgewandert und  haben Berufe fern der Landwirtschaft ergriffen.  So wird immer wieder neues Land zum Verkauf kommen, aber selten über das Internet, sondern unter Freunden weiter gesagt.
Seit Corona kommen nun immer mehr Italiener ins Tal, auf der Suche nach einem Platz, wo auch ein  strenger Shutdown, wie er in Italien durchgezogen wurde, erträglich ist.  Viele Grundstücke , von denen ich wusste, dass sie zum Verkauf stehen, scheinen nun einen neuen Besitzer gefunden zu haben ... und das, zum Teil,  zu unglaublichen Preisen.
Ich habe also zur rechten Zeit gehandelt! 

Ich möchte dieses Land bewahren in seiner Ursprünglichkeit, und anderen Menschen, die auch eine Auszeit von Handy , Funkmasten und  den W-Lans   der Nachbarn  machen wollen, oder einfach mal ausschalten und abschalten wollen, für Zeit für sich -  und Regeneration,  zur Verfügung stellen.  Leben am Fluss, in Einfachheit und Wildnis.

Ich möchte das Land bestellen, die Oliven pflegen und ernten, Permakultur dort entstehen lassen und irgendwann, wenn dann das Geld dafür in Fluss kommt, ein baubiologisch nachhaltiges Häuschen dort bauen, das uns als Rückzug dienen kann und auch anderen die Möglichkeit der Auszeit bietet.



Ich bin ein Fan der Kreiskultur und des Lebens in Gemeinschaft, aber mit der Möglichkeit viel Platz für den eigenen Rückzug zu haben.  So etwas kann hier auf 1,5 Hektar Land mit vielen  lauschigen Plätzen für Zelte und fliegende Bauten für die Sommermonate verwirklicht werden.

( Das ist an dem Platz, an dem ich die letzten 4 Jahre meine Auszeiten verbracht habe, er befindet sich ca. 2 km weit entfernt)


Ich träume auch von einer Olivenernte in Gemeinschaft mit glücklichen Menschen, die abends zusammen am Feuer sitzen und Geschichten , Lieder und Gesang miteinander teilen.
 


Deshalb biete ich hier Patenschaften für die Olivenbäume an, die auf dem Grundstück stehen. Mit deiner Spende kannst du  zur Ernte kommen, wenn du möchtest und  bekommst anteilig von dem Öl , das wir erwirtschaften,  für die nächsten 10 Jahre. 
Ich freue mich auch auf Spender, die die Permakultur unterstützen wollen.  Es ist an diesem Platz möglich, Kurse über Permakultur abzuhalten.  Und Wasser haben wir genug aus dem Fluß zum gießen .  Auch in den trockenen Sommermonaten.
Wir können also ganz klein beginnen...
Allerdigs liegt auch Strom, das Gemeindewasser und Telefon direkt am Grundstück an. Das ist nicht immer so und spart, wenn man bauen will, viel Geld.
An das Bauen möchte ich  allerdings noch nicht gleich denken, auch wenn  die Zukunftsvision , irgendwann dort leben zu können und Gäste zu haben,  natürlich da ist.

Zunächst musste ich schnell handeln und kaufe darum das Grundstück privat auf meinen Namen. Das muss aber nicht unbedingt so bleiben. Es gäbe auch die Möglichkeit, einen Verein zu gründen,  oder Partner mit hinein zu nehmen. Da bin ich durchaus offen.

Im November, sofern es keinen weiteren Shutdown gibt, der alles verzögert,  hat mein Verkäufer alle nötigen Papiere beisammen (die Ämter arbeiten dort gerade sehr langsam...) und dann wird es endlich den Notartermin geben.
( Update 17. Oktober: die Papiere sind tatsächlich beisammen, die Ämter sind zur Zeit  wirklich sehr langsam und wir warten auf die Bekanntgabe des Termins beim Notar.  Ich hoffe auf November oder Dezember)
Dann geht das Grundstück in meinen Besitz über. 

Bis dahin fehlen mir jetzt noch ca 16 000.- Euro  um die gesamte Kauf-Summe, inklusive Steuern und Notarkosten, zahlen zu können. 16 000.- Euro habe ich bereits angezahlt.
5000.- Euro hat mir ein Freund  für die Anzahlung geliehen. Das muss ich in den kommenden Jahren zurück zahlen.

Ich freue mich also über jede Spende für diesen wunderbaren Platz und kann zum Ausgleich Patenschaften für die Olivenbäume anbieten, gemeinsame Ernte und Auszeiten am Fluss in den schönen Sommermonaten an diesem geschützen und magischen Ort.


Alledings mit der Bitte, dass  die Begegnung im Realen im Vordergrund steht und das Handy in der Tasche auf Flugmodus oder aus ist und nur dann angeschaltet wird, wenn es gebraucht wird.  Ich nenne das ein "digitales Hygienekonzept" oder "Urlaub".

Ich freu mich auf Euch und auch auf  Kontakt zu anderen  Menschen,  die einen Platz ohne viel Digitale Präsenz wertschätzen können oder wie ich, für ihre Gesundheit brauchen.,  Ich möchte vielen Menschen mit diesem Platz eine Auszeit bescheren können.


Mehr zu mir und was ich so mache, auch noch mehr zum  meiner Crowdfunding-Vision findest du unter
www.cura-natura.de
Hier findest du mein Outdoor - und Gruppenprogramm und unter crowdfunding eine weitere Beschreibung von dem, was in der Toskana  schon da ist und meine Vision.
und unter
www.waves-of-health.de
 findest du mehr zu mir , meiner Arbeit als Osteopathin, meiner Praxis und meinem Werdegang.

Ein bißchen unruhig bin ich schon. Bis zum Notartermin sind es noch ein paar Monate. Werde ich es schaffen, das Geld aufzubringen?
Aber ich ernte sooo viel Begeisterung, wenn ich erzähle , was ich vor habe und wie sich bisher alles gefügt hat.
Jedem, der mich und meine Vision unterstützt bin ich undendlich dankbar. Und ich kann ja auch etwas zurückgeben:
Olivenöl von hochwertigen Bäumen
und Urlaub, loszulassen und einfach zu sein, Sonne , Wasser, Rauschen des Flusses, den Duft von Fenchel und Johanniskraut, Feigen, einfach von den Bäumen pflücken, wilder Spargel, Walnüsse,  Khakis, Brombeeren, unendlich viele leckere Kirschen,  Beobachten von wilden Tieren, Lagerfeuer-Romantik (allerdings nicht im Hochsommer wenn es trocken ist und Waldbrand-Gefahr  besteht) , gutes Essen und so vieles mehr...
Eure Spende  beschert mir Gesundheit und Glücklichsein und  für euch kann sie das auch! Kommt einfach mit!

Organizer

Sabine Huber
Organizer
Eurasburg

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.