Main fundraiser photo

Die Gilde der Fantasy-Rollenspieler braucht Hilfe

Donation protected
Wir sind die Gilde der Fantasy-Rollenspieler e. V. und ihr kennt uns wahrscheinlich von der FeenCon in Bonn oder einigen unserer anderen, früheren Rollenspielveranstaltungen sowie der RPC in Köln.

1987 gegründet, haben wir über 30 Jahre lang über große und kleine Cons, Stammtische, Arbeitsgemeinschaften und Regionalvertretungen Rollenspiel vertreten, organisiert und bekannt gemacht. Über lange Jahre hinweg war das von uns produzierte Magazin Windgeflüster auch für Nicht-GFRler eine gern gelesene Publikation.

Die Zeit hat auch bei der Gilde einiges verändert. Die Zahl der Mitglieder schrumpfte, auch die der betreuten und/oder organisierten Cons, die Windgeflüster wurde eingestellt. Zuletzt verblieben noch die Spielrundenorganisation auf der RPC und die FeenCon.

Und nun hat die Zeit die Gilde offensichtlich eingeholt. Wegen erheblicher Steuernachforderungen bei weiter bestehenden Kosten ist der Verein aktuell in einer großen und dramatischen finanziellen Notlage. Zudem hat der Wegfall einer live stattfindenden FeenCon dieses und letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie das Problem noch verschärft.

In dieser Situation wenden wir uns an euch in der Hoffnung, den Verein durch eure Unterstützung aus dieser Notlage zu befreien und ihn ggf. vor einer zwangsweisen Abwicklung bewahren zu können.

Nach aktuellem Kenntnisstand benötigen wir dazu einen Betrag von 15.000 Euro.

Damit könnten wir einen unrühmlichen Abgang von Amts wegen vermeiden. Dies ist das Ziel dieses Crowdfundings. Sollten wir diesen Betrag um einen erheblichen Wert überschreiten, wäre auch eine Fortführung und Sanierung des Vereins möglich. Sollte dieser Fall eintreten, wird dies allerdings Zeit in Anspruch nehmen und engagierte Leute erfordern.

Denn neben der finanziellen Situation ist, wie bei so vielen Vereinen, natürlich auch der Wegfall von sich aktiv einbringenden Mitgliedern ein Problem. Wenn ihr uns also helfen möchtet, den Verein zu retten, seid ihr als Mitglieder gefragt!

Um der guten alten Zeiten willen… Das oft bemühte Zitat gilt hier besonders. Die Gilde braucht sich nicht zu verstecken. Ihre Mitglieder haben Großartiges für unser Hobby geleistet und so mancher heute selbstständige Verein hat seine Wurzeln in einer AG oder RV der Gilde. Jetzt ist es andersherum: Der Verein braucht eure Hilfe. Wir können euch keine Gegenleistung versprechen, jedoch mit eurer Spende könnt ihr der Gilde einen ehrenvollen Abgang bescheren oder vielleicht sogar zu einer Rettung beitragen. So oder so könnt ihr euch unserer unendlichen Dankbarkeit sicher sein!

Dankeschön!

Organizer and beneficiary

Tobias Junghöfer
Organizer
Ammerbuch
Michael Jaegers
Beneficiary
Raised €352 from 19 donations

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.