- M
Worum geht es?
Ich möchte an meiner Renault ZOE Phase 2 das CCS-Laden nachrüsten – als offenes Community-Projekt für alle, die sich für E-Auto-Technik, Nachrüstungen und Reverse Engineering interessieren.
Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrere Projekte rund um die ZOE und OVMS umgesetzt. Das hier ist also kein reines “Mal schauen, ob es klappt”, sondern ein technisch fundierter Versuch mit echter Projekterfahrung im Hintergrund.
Das Ziel ist nicht nur der Umbau an meinem Fahrzeug, sondern vor allem:
- Erkenntnisse für die Community
- Veröffentlichung einer Liste mit verifizierten Teilenummern und
- eine nachvollziehbare Einbauanleitung
Wenn das Projekt erfolgreich ist, veröffentliche ich die Ergebnisse, damit andere Bastler nicht bei null anfangen müssen.
Warum ich dafür Unterstützung brauche
Für die Umsetzung brauche ich Geld für die Beschaffung von Ersatzteilen und Test-Hardware.
Gerade bei solchen Projekten geht viel Geld in Komponenten, die man zum Testen braucht – auch wenn sich später herausstellt, dass ein Ansatz nicht funktioniert.
Ich finanziere bereits viel selbst und bringe die Arbeit/Zeit/Know-how ein.
Mit eurer Unterstützung kann ich die nötigen Teile deutlich schneller beschaffen.
Warum ihr mir vertrauen könnt (Erfahrung / Referenzen)
Ich bin nicht neu in dem Thema und habe bereits an mehreren Projekten gearbeitet, u. a.:
OVMS App (MQTT-basiert für iOS/Android)
ZOE PH2 DDT Modifikationen / Hack-Sammlung
Hardware-Nachrüstungen an der ZOE
OVMS CAN-Bus Reverse Engineering
Diese Arbeiten zeigen, dass ich Projekte nicht nur anfange, sondern auch praktisch umsetze und dokumentiere.
Was ich veröffentliche (Gegenleistung an die Community)
Wenn die CCS-Nachrüstung funktioniert, veröffentliche ich:
Teilenummern / verwendete Komponenten
Einbauanleitung (so detailliert wie möglich)
Hinweise zu Stolperfallen
Messwerte / Erkenntnisse aus Tests
ggf. benötigte Software-/DDT-/CAN-Hinweise
Das Projekt soll der Community helfen, Zeit, Geld und Frust zu sparen.
Finanzierungsziele
Ziel 1 – 1.500 €
CCS-Nachrüstung ZOE PH2 (Basisprojekt)
Damit finanziere ich die benötigten Ersatzteile, Steck-/Leitungskomponenten und Testteile, um die CCS-Nachrüstung praktisch zu erproben und sauber zu dokumentieren.
Ergebnis bei Erfolg:
➡️ Veröffentlichung von Teilenummern + Einbauanleitung + Projektdokumentation
Ziel 2 – 2.500 € (Stretch Goal)
Zusatzprojekt: ZOE als Heimspeicher-Experiment über HV PTC + CCS-Anschluss
Wenn das zweite Ziel erreicht wird, möchte ich zusätzlich ein weiterführendes Experiment angehen:
Eine Lösung, um die ZOE über den HV-PTC sowie CCS-Anschluss perspektivisch als Heimakkuspeicher zu nutzen – mit:
einem Wechselrichter (muss dafür beschafft werden)
einem zusätzlichen Board/Controller, das eine CCS-Ladesäule simuliert
Das ist ein ambitioniertes Experiment und deutlich aufwendiger, aber für die DIY-EV-Community extrem spannend.
Wichtig: Das ist ein Forschungs-/Entwicklungsansatz für erfahrene Bastler, keine Plug-and-Play-Lösung.
Transparenz & Updates
Ich werde regelmäßig Updates posten zu:
beschafften Teilen
Testständen
Erfolgen / Rückschlägen
nächsten Schritten
Gerade bei Reverse-Engineering- und Nachrüstprojekten gehört dazu, dass nicht jeder Ansatz sofort funktioniert. Ich werde offen kommunizieren, was klappt und was nicht.
Wichtiger Hinweis (Sicherheit)
Arbeiten an Hochvolt-Systemen und Ladehardware sind gefährlich und gehören nur in erfahrene Hände.
Meine Dokumentation dient der technischen Information für die Community. Umsetzung erfolgt immer auf eigene Verantwortung und nur mit entsprechendem Fachwissen / Sicherheitsmaßnahmen.
Danke an die Community ❤️
Wenn du selbst schon mal an EVs, CAN, DDT oder Ladehardware gebastelt hast, weißt du: Solche Projekte kosten Zeit, Teile, Nerven – und am Ende profitieren viele davon.
Mit deiner Unterstützung hilfst du, ein Projekt umzusetzen, das praktisches Wissen offen zurück in die Community gibt.
Danke fürs Unterstützen, Teilen und Mitfiebern!

