BlueLuluuu gegen Periodenarmut

Wir sind Sophie, Lea und Denise vom Satireprojekt „Blue Luluuu" (instagram.com/blue_luluuu), das als Reaktion auf das Unternehmen Pinky Gloves (pinkygloves.de) ins Leben gerufen wurde.

Das Startup konnte bei einer Fernsehshow mit dem Produkt Pinky Gloves – überteuerte Einweghandschuhe zur "diskreten" Entsorgung von Menstruationsprodukten – ein fünfstelliges Investment erzielen. Wir finden, dass Pinky Gloves die Menstruation als etwas Unhygienisches stilisiert. Außerdem haben menstruierende Personen sowieso schon einen enormen Kostenbeitrag für Hygieneprodukte zu tragen. Um die Absurdität dieses Produktes aufzuzeigen, setzten wir innerhalb weniger Stunden eine Instagram-Seite und eine Website auf. Das Produkt: Die Blue Luluuu Pinkelflasche zur diskreten, hygienischen und geruchsfreien Entsorgung des männlichen Urins.

Innerhalb von drei Tagen übertraf unsere Social Media-Reichweite jene von Pinky Gloves. Abseits der sozialen Medien konnten wir unter anderem Beiträge über unser Projekt auf derstandard.at, warda.at und mehreren österreichischen Podcasts verzeichnen. Aufgrund unserer Reichweite und der positiven Resonanz haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Lösung eines tatsächlichen Problems zu leisten.

Saubere Binden, Tampons und Unterhosen sind für obdachlose und armutsbetroffene Personen, die menstruieren, ein Luxusgut und in sozialen Einrichtungen meist Mangelware. Die Caritas startete deshalb im Juni 2020 erstmals die füreinand'-Mission, um diesen Personen kostenfreien Zugang zu Menstruationsprodukten zu ermöglichen.

Mit diesem Spendenaufruf wollen wir die Caritas dabei unterstützen. Unser Ziel: > 1.000€ für die Aktion. 100% der Einnahmen gehen an die Caritas.

In diesem Sinne: GO FUND SOLUTIONS, NOT PROBLEMS. 

Euer BlueLuluuu Team 
Sophie, Lea und Denise

_____

Referenzen:
https://www.moment.at/story/wie-wohnungslose-frauen-zu-menstruationsprodukten-kommen

Organizer

Blue Luluuu
Organizer
Vienna

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.