Nach mehr als zwei Jahren intensiver künstlerischer Arbeit steht nun ein für mich großer Meilenstein bevor: meine erste Einzelausstellung vom 26.-28. September 2025!
Seit ich 2022 nach Berlin gezogen bin, ist ein umfangreiches Werk aus Malerei, Fotografie, Video, Zeichnung, Collage, digitaler Kunst, Musik und Skulpturen entstanden. Kürzlich wurde ich von einer Berliner Kunstinitiative ausgewählt, eine Fläche von 400–500 m² zu bespielen – eine einmalige Chance, meine Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren!
Das Besondere: Konzept, Organisation, Finanzierung, Aufbau – all das geschieht in Eigenregie. Ohne künstlerisches Studium, ohne Ausstellungserfahrung und ohne Partner aus der Bildenden Kunstszene ist das ein ¬– gelinde ausgedrückt – gewagtes Vorhaben. Doch durch die Unterstützung meines direkten Umfeldes und dessen unbeirrbaren Glauben an meine Arbeit habe ich mich entschlossen, diese Aufgabe anzunehmen.
Vor etwa einem Jahr habe ich meine feste Anstellung an der Akademie der Künste aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Unbeeinflusst davon wuchs meine Kunst stetig weiter. Zusammen mit anderen Künstler:innen habe ich kürzlich ein Studio angemietet, in dem bereits neue Werke entstehen.
Das Projekt der bevorstehenden Ausstellung erfordert nicht nur einen Hauch Hybris, es bringt vor allem finanzielle Belastung mit sich. Trotz des günstigen Raumangebots fallen Kosten für Transport, Material, Pressearbeit, Installation, Strom, Dokumentation und vieles mehr an – insgesamt schätzungsweise 1900 €.
Deshalb meine Bitte: Wer kann und möchte, darf dieses Projekt mit einem Beitrag unterstützen. Jeder Euro hilft! Auch tatkräftige Unterstützung ist wertvoll: Bei der Vernissage wird es einen Barbetrieb geben, und die Installation erfordert handwerkliches sowie technisches Geschick.
Und selbstverständlich bedeutet mir Eure Anwesenheit bei der Eröffnung am allermeisten! Bitte kommt, bringt kunstinteressierte Freund:innen mit – oder Menschen, die Ihr noch dafür begeistern wollt. Meine gesamte Energie wird in dieses Projekt fließen, um die Ausstellung zu einer einzigartigen Erfahrung werden zu lassen.
Danke Euch von Herzen – ich freue mich auf jeden Einzelnen von Euch!


