Main fundraiser photo

Das Natur-Erlebnis-Buch! - "Kommt mit hinaus in den Wald!"

Donation protected
Hallo!
Es begann alles ... aber das ist eine lange Geschichte - und ich fasse mal kurz zusammen: ich wollte hier mein Avaleja-Atelier - mit vielen kreativen, natürlich-fantasievollen Kunstwerken - zum Leben erwecken. Ich - Birgit, 61 Jahre alt, Mecklenburgerin und dabei, neue Wege zu gehen. Wer mich kennt, kennt auch meine Liebe zur Natur und zu den Kindern. Und damit hat es etwas Besonderes auf sich. Deshalb steht jetzt an 1. Stelle, meine Geschichte von Rulum, dem alten Waldschrat, noch pünktlich zur Weihnachtszeit auf den Markt zu bringen, denn "Unsere Geschichte beginnt zur Wintersonnenwende, wenn die Tage am kürzesten und die Nächte am längsten sind, und der Winter wieder das Zepter im Jahreskreis der Natur übernimmt."
Ja, so beginnt meine Erzählung und so geht sie weiter:
Waldschrat Rulum bekommt Besuch: es ist die Leserin oder der Leser selbst. So wird der Leser direkt in die Geschichte mit einbezogen – und das Abenteuer kann beginnen. Waldschrat Rulum wundert sich nämlich über die eigenartigen Veränderungen in seinem Wald. Gemeinsam mit dem Leser will er seine Freunde besuchen, die bestimmt des Rätsels Lösung wissen. Aber seine Freunde sind verschwunden! Und so beginnt eine lange Suche, bei der der Leser viel Wissenswertes über das Leben im Wald erfährt und angeregt wird, selbst Erfahrungen zu sammeln.
Nach vielen erfolglosen Versuchen, die Freunde doch noch aufzuspüren, taucht endlich die zündende Idee auf. Mit Hilfe des Uhus wird der Zauberer Gurlemuck ausfindig gemacht – und der hat doch garantiert etwas mit dem Verschwinden der Freunde zu tun. Aber Gurlemuck stellt sich stur. Was nun? Tja, mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, außer:
Auch diese Geschichte enthält eine Botschaft, meine Botschaft: es ist von großer Wichtigkeit, den Herzschlag der Menschen, der Kinder wie der Erwachsenen, mit dem Herzschlag der Natur wieder in Einklang zu bringen.
Und so unterstützt Du mit Deiner Spende das Erscheinen des Buches, so dass diese Botschaft hinaus in die Welt gelangen kann.
Bei Steffen-Media in Friedland wird das Buch entstehen. Die Kosten für den Satz kann ich aus meinem Budget bezahlen, die Kosten für den Druck des Buches hoffe ich hier, wie sagt man so schön, zu akquirieren. Es ist mein Herzensprojekt und ich wünsche mir so sehr, dass das Buch bald viele Menschen mit Freude lesen werden. (Es enthält auch noch mehr Botschaften, aber ich will hier ja nicht alles verraten.)
13.10.2024
Wisst Ihr, wie schön es ist, in einer Druckerei freundlich empfangen zu werden und bei einem sehr herzlichen Gespräch zu fühlen, hier sind wir richtig!
Also: Anita und ich hatten uns bei sonnigem Wetter und mit dem Kalender-Tagesspruch 'Wenn wir etwas erträumen, können wir es auch erreichen.' (Das ist doch irgendwie wundersam.) auf den Weg gemacht, und als wir bei Steffen-Media nach unserem Gespräch wieder im Auto saßen, waren wir richtig verblüfft und tief berührt. Herr Stapel war von unserem Projekt begeistert, fand unsere Crowdfunding-Aktion sehr innovativ, holte seine Mitarbeiterin mit hinzu - und wir besprachen mit übereinstimmender Freude den weiteren Werdegang. Ich muss es noch einmal betonen: es ist so schön, die Begeisterung, die man selbst ausstrahlt, in den Augen der Gesprächspartner wieder zu entdecken, in ihrer Stimme, in ihren Worten. Mit dem befreundeten Buchbinder soll das fast Unmögliche möglich gemacht werden: das Buch soll bis zum 1. Advent gedruckt sein. Dabei kommen sie uns finanziell so weit wie möglich entgegen.
Wenn es "Gott" gibt, dann danke ich ihm hier an dieser Stelle von ganzem Herzen!
Und allen, die hier das Projekt mit ihrer Spende unterstützt haben und noch unterstützen, danke ich ebenso herzlich! Gemeinsam werden wir die "naturverbindende" Geschichte von Rulum, dem alten Waldschrat, vielen, vielen Kindern und Erwachsenen ans Herz legen können. DANKE!
14. 10. 2024
Heute um 14.21 Uhr ging ich - nachdem ich noch einmal tief Luftgeholt hatte - auf "senden". Damit ging der Satz- und Druckauftrag für unser Rulum-Buch auf die Reise zu Steffen-Media. Herr Stapel hatte mir die Bereitschaft dazu übermittelt.
Also, der Stein rollt nun also.
Ich spreche weiterhin Menschen an, von denen ich glaube, dass sie das Buch und dessen "Mission" gutheißen. Gern könnt auch Ihr noch Freunde und Bekannte auf das Projekt hinweisen.
Wir haben jetzt 3 Wochen Zeit, dann soll das Buch online vorliegen, und dann entscheidet die gespendete Summe über die Höhe der Auflage.
Herr Stapel ist sehr kulant und kalkuliert ganz straff, das hat er mir zugesagt, und ich weiß, dass er zu seinem Wort steht.
Danke Euch allen für Eure Spenden, für Euer Dabeisein, für Euer Daumendrücken und das dadurch entstehende Gefühl der Verbundenheit! DANKE!
18. 10. 2014
Hallo, Ihr alle!
Die ersten 1000 € haben wir zusammen - und sogar noch etwas mehr! Mir ist gestern nochmal so bewusst geworden, dass das Rulum-Buch nur mit Eurer Hilfe ein wirkliches Buch werden kann. Also sage ich immer wieder gern: "Danke für Eure Unterstützung!!"
Ja, und es fängt an, Gestalt anzunehmen! Das Gespräch gestern in Friedland war so motivierend! Frau Hinze ist selbst auch ganz begeistert vom Rulum-Buch, und sie hat so gute Gestaltungsvorschläge! Ich male also noch einige Detailzeichnungen, sie beginnt mit dem Satz, und wenn wir - Anita und ich - das nächste Mal hinfahren, sind die ersten Seiten schon fertig, und wir können es loben oder auch nicht. Ich glaube, sie macht ihre Sache gut, nein, ich weiß es!
Also, es geht gut voran!
Und ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt!
23.10.2024
Ich male gerade viel: von Eicheln und Eichenblättern über Schneeflocken und Spuren im Schnee, Mondphasen und Jahresrhythmen, ... bis hin zu Glockenblumen und Walderdbeeren. Alles soll noch seinen Platz im Buch finden.
Als ich die Wildschweinspuren zum 3. Mal wegradierte, wusste ich, ich brauche eine Pause. Aber nach einem Spaziergang durch die herbstlich-frische Abendstille greife ich gern wieder zum Stift.
Und vielleicht kann ich ja beim nächsten Besuch Frau Hinze über die Schulter schauen, wie sie meine Bilder in's Buch hineinzaubert. ...
Ihr alle steht hinter mir und dem alten Rulum, der schon ganz aufgeregt ist wegen seines - hoffentlich - baldigen Erscheinens in der Öffentlichkeit. Das hätte er sich auf seine alten Tage doch nicht träumen lassen!
25.10.2024
Frau Hinze hat mir die ersten Seiten zugeschickt. Ich habe mich riesig gefreut - es sieht wirklich schick aus!
Und dann guckt mal auf die Spendenliste! Jemand hat 300 Euro gespendet! Ich konnte es kaum glauben. Damit haben wir nun über 1/5 des Gesamtbetrages zusammen. Ist das wundervoll! Wer immer Du auch bist: Danke für Deine wundervolle Spende!
4.11.2024
Eine Freundin hatte sich gemeldet und dann mit einigen Bildern dazu beigetragen, dass ich beim Malen relativ entspannt bleiben konnte. Und während wir zeichneten, wuchs der Spendenberg (wir haben 1/4 der Summer erreicht!) - es ist fantastisch.
Morgen fahre ich nun wieder nach Friedland - mit meinen Bildern, meiner freudigen Aufregung und der Vorstellung, wie das Buch jetzt layoutet wird. "Es fehlt nicht mehr viel." - und es ist fertig.
Dabei wird mir immer klarer, wie wertvoll dieses Buch ist: den "Ruf der Wildnis" in der Geschichte zu vernehmen, aber auch mitzuerleben, wie aus Feindschaft Freundschaft wird, .. sich von den wundervollen Zeichnungen in eine Welt der Fantasie entführen zu lassen - und zu fühlen, es gibt Dinge in unserem Leben, die sprechen von Herz zu Herz.
Danke dafür, dass Ihr neben mir steht!
13.11.2024
"Es fehlt nicht mehr viel!"
Habt Ihr den Anstieg im Spendenbetrag gesehen?! Wir haben durch eine großartige Spende eines "Rulum-Freundes" jetzt 1/3 der Summe erreicht. Dann habe ich auch noch den Zielbetrag aktualisiert, der sich nun ganz direkt auf die voraussichtlichen Druckkosten von 1.000 Büchern bezieht - und schon sind wir dem Ziel noch näher gekommen!
Und auch auf der materiellen Ebene sind wir auf der Zielgeraden! Frau Hinze hat mir heute das fertige "Buch" geschickt - im PDF-Format. Ich brauche nur noch ein paar kleine Korrekturen vornehmen und gebe dann das "Okay" für den Druck.
Und außerdem habe ich noch einen Antrag bei der Jost-Reinhold-Stiftung gestellt. Ein ehemaliger Forstkollege gab mir den Tipp. Über "Mitwelt vereint - Gemeinschaft bewusster Menschen" ist das möglich, auch wenn es nun etwas kurzfristig ist. Wir werden sehen, vielleicht haben wir ja Glück. Das wäre wundervoll!
17.11.2024
Aus Zweifel wird Zuversicht, aus Angst Vertrauen -
es war ein Hin und Her in mir, viele von Euch werden das kennen. Ja und nun habe ich grünes Licht gegeben für den Druck - und nun freue ich mich. Ich freue mich, dass Ihr mir die ganze Zeit den Rücken gestärkt habt, dass mit Hilfe von Frau Hinze ein so wundervolles und gleichzeitig "lehrreiches" Buch entstanden ist, dass es nun bald auf den Adventsbasaren und Weihnachtsmärkten hier in der Region überreicht werden kann.
Um die finanzielle Lücke noch zu füllen, habe ich mich an die Jost-Reinhold-Stiftung gewandt, an die Stiftung Wald und Wild, an die Zeitungen. Vielleicht kennt Ihr auch noch jemanden, den Ihr für das Rulum-Projekt begeistern könnt. Ihr könnt mir glauben, da wird in den nächsten Tagen ein wirklich zauberhaftes Buch in Friedland "materialisiert"! Ich bin Herrn Stapel so dankbar, dass er das möglich macht - mit einem reellen Preis für den Druck (es sind etwas über 6.000 Euro - morgen erfolgt dazu die letzte Absprache) und für die zeitliche Umsetzung.
Das Buch ist übrigens für Kinder von 6 - 10 Jahren gedacht, für Ihre Eltern und Großeltern und für die Lehrer von Grundschulklassen. Es umfasst 72 Seiten und ist ein Hardcoverbuch - mit vielen märchenhaften, aber auch vielen naturgetreuen Zeichnungen - es ist ein wirkliches Natur-Erlebnis-Buch!
19.11.2024
Es ist vollbracht! Wenn morgen die Druckmaschinen in Friedland angeworfen werden, dann mit dem Auftrag, mein, unser Rulum-Buch zu drucken - eine stiller Freude stellt sich in mir ein.
20.11.2024
Denkste - fertig. Nun gilt es noch, den Vor- und Nachsatz - das sind das allererste und das allerletzte Blatt des Buches - zu gestalten. Frau Hinze hat eine Idee, und ich habe eine Idee - und dann ich gebe mein "Okay" - und nun ist es wirklich das "Final-Okay".
Etwas Aufregung bleibt natürlich. Werden die Stiftungen, die ich angeschrieben habe, ein Herz für meine Art der "waldpädagogischen Arbeit" haben? Und werden die Zeitungen den Eltern sagen: "Guckt mal, hier gibt es ein zauberhaftes Buch für Eure Kinder. Helft mit, dass es gedruckt werden kann."?
Die Sonne scheint auf meinen Schreibtisch - und sie sagt: "Es ist ein Buch, in dem Dein ganzes Herz und Dein halbes Leben steckt - es wird alles gut!"
PS: Noch ein paar Worte zu den Finanzen: Das Buch wird 15 € kosten, das ergibt bei einer Auflage von 1.000 Stück 15.000 €. Das ist eine beachtliche Summe! So rechne ich nun weiter:
15.000 € - 2.600 € Kosten für Satz und Layout - 4.500 € geschätzte Kosten für den Vertrieb (das Buch bekommt keine ISBN-Nummer, sonst wäre hier der Anteil noch viel höher) = 7.900 €, also rund 8.000 €.
Und wisst Ihr, wofür dieses Geld eingesetzt werden soll? Das könnt Ihr nicht wissen, aber ich weiß es: für den 2. Teil! Zumindest würde ein Großteil der Kosten davon gedeckt werden.
Er liegt schon seit einer Weile in der Schublade. Rulum verliebt sich darin in eine Elfe ...
Aber noch ist es zu früh, mehr davon zu erzählen. Also, meine "waldpädagogische Arbeit" wird also fortgesetzt ....
4.12.2024
Warten, warten, warten, warten, ...
Es war kreativ, die Geschichte zu schreiben, mal beglückend und mal anstrengend, die Bilder zu malen, es war erfreulich, mit den Leuten von Steffen-Media zusammenzuarbeiten, es war beruhigend, meine Schwester an meiner Seite zu haben, es war herzerfreuend, Euch alle hinter mir zu wissen - und nun ist es aufregend, in geduldiger Vorfreude auf unser Rulum-Buch zu warten. Es ist beim Buchbinder, und Frau Hinze ließ mich ein wenig hinter die Kulissen schauen, so dass ich jetzt besser den Entwicklungsprozess so eines Buches verstehen kann. Damit fällt das Warten auch etwas leichter, also heißt es:
weiter warten.
Auch wenn das Erscheinen Rulums hier in Bocksee nun für den 10. Dezember angekündigt ist, sieht mein Herz ihn schon diese Woche hier ankommen. Ich bin eben ein "Widder" - und mein Herz also auch.
Also freut Euch mit mir auf Rulum!
In großer Dankbarkeit
Birgit-Avaleja
5.12.2024
"Wunder geschehen, ich hab's gesehen, es gibt so Vieles, das wir nicht verstehen ..."
Guckt mal auf die Spendensumme - mehr sag ich jetzt gar nicht ...
6.12.2024
Da haben wir nun also die 50% des Zielbetrages überschritten! Juhuu!!! Danke, danke, danke!
Und da der Rulum nun am Dienstag nach Bocksee geliefert wird, lade ich Euch ganz herzlich zu meiner ersten Lesung ein! Im allgemeinen Adventsgetummel ist das vielleicht eine schöne "Oase" zum Durchatmen, Zuhören, Zu-sich-Kommen, ....
Ich lese am Sonntag, dem 15. 12. 2024, in Bocksee - bei mir zu Hause in der Klockower Straße 1 - oder, wenn es mehr Anmeldungen werden, im Gemeinderaum in der Rethwischer Straße 11. Um 15 Uhr geht es los. Gern könnt Ihr Freunde und Bekannte mitbringen - sagt mir aber bitte, dass Ihr kommt. Nachricht per Tel: 0171-35 39 752 oder per Mail an: hallo@avaleja-atelier.de
Alle, die hier mit auf der Spendenliste stehen, bekommen natürlich ein Gratis-Buch - ein kleiner Ausgleich für Eure großartige Unterstützung.
Also vielleicht bis Sonntag! Ich freue mich auf Euch!
18.12.2024
Rulum wundert sich über das dumpfe Grollen in seinem Wald und über das Verschwinden seiner Freunde und fragt sich: "Was ist da bloß los?"
Ich frage mich ebenfalls: "Was ist da bloß los?", denn das Buch ist angekommen und am Sonntag war der Gemeinderaum von einer fröhlichen-familiären Rulum-Lesungs-Atmosphäre erfüllt, ich habe mich über weitere Spenden gefreut - nur von den Stiftungen habe ich bisher noch keine Nachricht erhalten. "Ja, was ist da bloß los?"
Nun ist guter Rat teuer. Ein paar Tage habe ich noch Zeit zum Bezahlen der Rechnung, und notfalls weiß ich auch, dass ich auf ein Darlehen zurückgreifen kann. Viel lieber wäre mir aber eine positive Meldung von Gofund.me: "Geschafft!" Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat, nehme ich sie gerne an!
Ganz herzliche Adventsgrüße an Euch von Avaleja Morgenroth aus Bocksee!
PS: Das Buch ist klasse geworden!
25.12.2024
3.700 €uro - das ist so ein wundervolles Weihnachtsgeschenk, dass ich hier am Laptop sitze und mir ein paar Tränen über die Wangen laufen. Danke!
Vor ein paar Tagen habe ich einen guten Freund angerufen. Er hatte mir Hilfe angeboten, und da die Rechnung nun beglichen werden wollte, nahm ich seine Hilfe in Anspruch. So konnte ich gestern den vollen Rechnungsbetrag überweisen. Die Rückzahlung des Darlehens kann ich nach meinen Möglichkeiten gestalten - .....
"Wie Rulum, der Waldschrat, seine Freunde wiederfand" wird somit immer mehr zu unserem Buch. Und mit der 2. Lesung beim Weihnachtsmarkt im Hofcafe Lebbin ist mir bewusst geworden, wie wichtig die Botschaft in unserem Rulum-Buch ist.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wundervolles Weihnachtsfest!
In Dankbarkeit und Liebe !
Birgit
......
19. 03. 2025
Nun kann ich mich noch einmal mit einer überaus erfreulichen Nachricht bei Euch melden!
"Wunder geschehen, ich hab's gesehen ..." - hört Ihr mich singen?!
Die Jost-Reinhold-Stiftung hat sich nun gemeldet: sie wertschätzt mein Buch und meine Arbeit mit einer Unterstützung von sage und schreibe 3.000 €! Als ich die Nachricht las, musste ich mich erstmal hinsetzen und tief durchatmen.... Was für eine Freude!!!
Donate

Donations 

    Donate

    Organizer

    Birgit Stoffregen
    Organizer
    Ankershagen, Mecklenburg-Vorpommern

    Your easy, powerful, and trusted home for help

    • Easy

      Donate quickly and easily

    • Powerful

      Send help right to the people and causes you care about

    • Trusted

      Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee