„Aus der Asche – eine Galerie brennt, eine Vision lebt weiter
Am 29. Mai 2025 hat ein verheerender Brand im Wydeneck-Areal in Dornach meine Galerie vollständig zerstört. Was bleibt, ist nicht nur ein schwarzer, verkohlter Raum – sondern auch eine Vision, die weiterlebt.
Die Galerie war mehr als ein Ausstellungsort.
Sie war ein Treffpunkt für Kunstschaffende und Kunstliebhaber:innen, ein kreativer Knotenpunkt, ein Ort des Austauschs. Nun ist alles verloren: Werke, Infrastruktur, Erinnerungen. Doch aus der Asche soll etwas Neues entstehen.
Was ist geplant?
Ich starte ein Kunstprojekt namens „Aus der Asche“:
Aus verkohlten Überresten sollen neue Werke entstehen – in Epoxidharz gegossene Objekte, jede ein Unikat, jede ein Symbol für Neuanfang, Mut und Wandel. Diese Stücke werden verkauft, um einen Teil des Schadens aufzufangen und die Galerie perspektivisch neu zu denken.
Wofür ich Unterstützung brauche:
Aufarbeitung & Sicherung der Brandreste
Materialkosten (Epoxidharz, Formen, Werkzeuge)
Unterstützung der betroffenen Künstler:innen
Neuaufbau einer temporären Ausstellungsfläche
Öffentlichkeitsarbeit & Projektkommunikation
Warum deine Hilfe zählt:
Ich glaube daran, dass aus Zerstörung Neues wachsen kann. Doch dieser Weg ist nicht allein zu gehen. Deine Spende – ob gross oder klein – hilft, ein Stück Hoffnung sichtbar zu machen.
Hilf mit, Kunst und Gemeinschaft wieder aufleben zu lassen.
Danke von Herzen. Adriano Fontana
Organizer

Adriano Fontana
Organizer
Dornach, SO