Main fundraiser photo

Assistenzhund für mehr Hoffnung & Lebensqualität

Donation protected
Hilfe für einen PTBS-Assistenzhund – meine Hoffnung für mehr Lebensqualität

Hallo,
mein Name ist Aileen, ich bin 21 Jahre alt und kämpfe seit vielen Jahren mit den Folgen schwerer psychischer Erkrankungen. Schon in meiner Kindheit und Jugend musste ich traumatische Erfahrungen machen. Einen Grossteil meiner Jugend habe ich in verschiedenen Heimen verbracht – ohne die Stabilität und Sicherheit, die junge Menschen so dringend brauchen.

Diese Erlebnisse haben tiefe Spuren hinterlassen. Ich leide heute unter verschiedenen psychischen Erkrankungen, darunter auch eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) mit dissoziativen Zuständen, Panikattacken und schweren Depressionen.

Ich konnte die Schule gerade noch abschliessen, war danach jedoch nicht mehr in der Lage, eine Ausbildung zu beginnen. Derzeit lebe ich von einer 100 % IV-Rente und habe dadurch leider kein eigenes Vermögen, um dieses grosse Projekt selbst zu stemmen.

Doch ich möchte nicht aufgeben. Ich wünsche mir ein Leben mit mehr Sicherheit, Selbstbestimmung und Lebensqualität.
Mit eurer Hilfe kann ein Assistenzhund mir helfen, meinen Alltag zu bewältigen – und vielleicht sogar eine Ausbildung zu beginnen. Das ist meine grosse Hoffnung: ein Weg zurück ins Leben, Schritt für Schritt.

Ein speziell auf meine Bedürfnisse ausgebildeter PTBS-Assistenzhund könnte mir genau das ermöglichen. Der Hund würde mich im Alltag begleiten, auf frühzeitige Anzeichen von Dissoziation oder Panik reagieren und mir helfen, mich zu stabilisieren, wenn ich den Bezug zur Realität verliere. Er kann lernen, mich aus überfordernden Situationen herauszuführen – zum Beispiel aus Menschenmengen an einen ruhigeren Ort – oder gezielt Ausgänge zu suchen, wenn ich in Panik gerate oder mich orientierungslos fühle.

Die Ausbildung erfolgt in Form einer begleiteten Selbstausbildung mit einem Fachtrainer, damit der Hund gezielt auf meine Symptome vorbereitet wird – und ich von Anfang an in den Aufbau und das Training einbezogen bin.

Die Gesamtkosten betragen rund 30.000 CHF, wovon ich aktuell mindestens 3.000 CHF für die Anzahlung und Eigenleistung benötige, um überhaupt starten zu können. Leider wird die Ausbildung nicht von der IV oder Krankenkasse übernommen.

Ich bin deshalb auf eure Unterstützung angewiesen.
Jede Spende – ob gross oder klein – bringt mich einen Schritt näher an ein selbstbestimmteres Leben.

Vielen Dank von Herzen fürs Lesen, Unterstützen und Teilen meines Aufrufs.

Mit Hoffnung und Dankbarkeit,
Aileen
Donate

Donations 

    Donate

    Organizer

    Aileen Mihajlov
    Organizer
    Langenthal, BE

    Your easy, powerful, and trusted home for help

    • Easy

      Donate quickly and easily

    • Powerful

      Send help right to the people and causes you care about

    • Trusted

      Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee