Main fundraiser photo

Hirntumor. Ich bitte um Hilfe für meinen Hund Fido.

Donation protected




Hallo zusammen,

ich heiße Ulla Adamek und das ist mein Hund Fido, der am 11.02.2024 vier Jahre alt geworden ist ❤️

Letzte Woche erhielt ich die Diagnose, dass Fido an einem Hirntumor der Hirnanhangsdrüse / Hypophyse erkrankt ist.

Fido war bisher immer ein fröhlicher, gesunder und munterer Hund, doch vor 2 Wochen wurde alles anders. Ich bemerkte, dass Fido sein Mäulchen nicht mehr geschlossen hat, beim Tierarzt wurde nichts festgestellt. Einige Tage danach reagierten Fidos Pupillen nicht mehr und es ging ihm schlechter. Bei einer neurologischen Untersuchung wurde festgestellt, dass Fido auf seinem rechten Auge nichts mehr sieht und auch das linke Auge nicht mehr so reagiert, wie es sollte.
In der Tierklinik Duisburg wurde kurzfristig ein MRT gemacht. Ich habe die traurige Nachricht erhalten, dass Fido an einem Hirntumor der Hirnanhangsdrüse/Hypophyse leidet. Ich bin unendlich traurig darüber. In der Klinik erklärte man mir, dass der Tumor bei Fido starke neurologische Auswirkungen hat. Der Tumor drückt auf den Sehnerv und auch auf die restlichen Nerven, so dass Fido z.B. auch deswegen sein Mäulchen nicht mehr zumacht. Medikamentös könne man dies nicht behandeln sagte man mir, der Tumor müsse schnellstens entfernt werden um weitere Schäden zu verhindern.
Mir wurde die Klinik in Utrecht Niederlande empfohlen, mit welcher ich bereits in Kontakt stehe und diese darauf spezialisiert ist, diesen Tumor zu entfernen. Die Operation kostet 8.125 Euro (Stand 3.5.24) + weitere Kosten für die Nachsorge etc.
Das MRT, Röntgen, Ultraschall, Untersuchungen, Kosten Klinikaufenthalt + nochmals Untersuchungen (erneute Blutabnahme,Augenuntersuchung,erneutes Röntgen + Ultraschall etc. haben zusammen bisher 5.000,00 Euro gekostet, doch für das Wohl seines Hundes gibt man alles ❤️
Das würden wir alle tun.
Deshalb möchte ich auch diese Operation durchführen lassen.
Ich möchte Fido die Chance auf ein schönes Weiterleben geben und versuche dies mit all meiner Kraft zu ermöglichen und hoffe,dass die Operation dies ermöglicht.
Eine Versicherung besteht leider nicht und aufgrund Vorerkrankung ist es nun auch schwierig Fido je einmal versichern zu lassen.

Ich hatte bereits Kontakt mit einer netten Dame,die ihren Hund in Utrecht erfolgreich hat operieren lassen. Auch ihr Hund hatte diesen Tumor im Jahr 2017 und bis heute geht es ihm wieder gut was für mich auch große Hoffnung für Fido bedeutet.
Vielen Dank nochmals Frau Brenner ❤️

Für weitere Erfahrungsberichte anderer etc. wäre ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank für die lieben ermutigenden Worte von allen ❤️

Vielen Dank der Facebookgruppe in der ich nach Erfahrungsberichten gesucht habe und solches Mitgefühl erfahren habe. Ihr wolltet mich von Anfang an unterstützen, so dass ich dies hier geschrieben habe und ich bin Euch sehr dankbar dafür ❤️
Ihr seid einfach toll.

Ich bedanke mich nochmals sehr bei allen ❤️

Danke an meine Familie, Freunde, Bekannte, die mir in dieser Zeit zur Seite stehen ❤️

Ich danke für jede noch so kleine Unterstützung, die für mich Großes bedeutet.

Ich werde hier auf dieser Seite auch immer über die aktuelle Situation berichten und auch nach der Operation schreiben.

Ganz liebe Grüße, Ulla und Fido

(30.4.24)
Fido und ich waren heute nochmals bei einer Ärztin,welche sich Fidos Brustkorb etc. per Ultraschall angesehen und die Lunge geröntgt hat. Es sind keine Metastasen zu sehen,so dass weiterhin die Hoffnung besteht,dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Auch sie hat mir Mut gemacht den Tumor in Utrecht operieren zu lassen. Die Zeit drängt, da Fido nun auch auf dem linken Auge nicht sieht. Der Tumor drückt immer mehr auf seine Sehnerven, was mir sehr leid tut. Wenn nun alles schnell geht, besteht aber die Chance, dass sich der Sehnerv wieder regeneriert. Tabletten gegen die Kopfschmerzen hat Fido auch bekommen. Fido hat alles sehr gut mitgemacht und war danach sehr müde. Gerade zu Hause angekommen habe ich ihm kleine Bällchen aus seinem Futter geformt (Tipp der Ärztin) und ihn aus der Hand gefüttert, da er momentan schlecht selbst essen kann und das Essen immer nur aufleckt, da der Tumor auch bewirkt, dass Fido durch die jetztige Fehlstellung der Kiefermuskeln behindert wird. Nun haben wir uns auf das Bett gelegt und Fido bekommt jetzt eine Extraportion Streicheleinheiten und ganz viel Liebe☺️
Ich warte auf den Anruf aus Utrecht wann die Operation stattfinden kann und hoffe sehr, dass es bald losgehen kann und ihm geholfen wird. Oben noch einige Fotos von meinem Schatz nach dem Arztbesuch. Müde und froh wieder nach Hause zu fahren.

(01.05.24)


Fido und ich waren heute im Wald spazieren. Es tat mir wieder sehr weh zu sehen, dass er nun nichts mehr sieht. Ganz langsam ging ich mit ihm zum Bach. Dort setzten wir uns, Fido saß auf meinem Schoß und hat die leichten Sonnenstrahlen genossen. Es war schön zu sehen, dass es ihm in diesem Moment gut ging. Dann ist er auf meinem Schoß eingeschlafen und ich blieb noch eine ganze Weile mit ihm dort, streichelte ihn und dachte die ganze Zeit daran, wie sehr ich mir wünsche, dass alles gut wird. Zu Hause nun schläft er tief und fest. Manchmal wird er wach, schaut ins Leere und ich spreche ihm zu, dass alles gut wird. Es zerbricht mir das Herz ihn so zu sehen.
Mein lieber Fido,halte durch ❤️

(02.05.24)
Ich habe heute nochmals mit der Klinik in Utrecht telefoniert. Man sagte weiterhin,dass die Unterlagen dem Professor vorliegen und ein Termin bald stattfinden kann. Ich habe nochmals auf die Dringlichkeit aufmerksam gemacht, da Fido immer weiter abbaut und ich große Angst habe. Nach Rücksprache mit dem Professor sollten wir dann heute noch kommen. Nach 2,5Std. Fahrt waren wir dort. Der Professor erklärte mir wie weiter verfahren wird. Fido muss noch weiteren Untersuchungen unterzogen werden,die der Vorbereitung für die Operation dienen sollen. Ich musste ihn in der Klinik lassen.
Morgen darf ich ihn wieder abholen und bekomme Bescheid an welchem Tag Fido operiert wird. Man müsse auch auf einige Ergebnisse der morgigen Untersuchung warten, da diese für die Operation notwendig sind. Es fiel mir sehr schwer ihn dort zu lassen.

(03.05.24)
Fido ist wieder zu Hause.
Die Nacht in der Klinik ist gemeistert. Die weiteren Untersuchungen sind durchgeführt.
Fido muss Tabletten einnehmen,die den Druck in seinem Kopf senken,da dies auch wichtig für die Operation ist.
Übernächste Woche wird die Operation durchgeführt.
Der genaue Termin wird mir noch gesagt.

(04.05.24)
Fido hat heute seinen ersten "Kinderwagen" bekommen
Da er nun auf beiden Augen nichts mehr sieht, ihn Spaziergänge schnell erschöpfen und er meist auch garnicht mehr gehen möchte, habe ich ihm diesen gekauft.
Ich hoffe sehr, dass sich seine Sehnerven wieder erholen, wenn der Tumor entfernt wurde. Eine Garantie dafür gibt es leider nicht.
Laut der Ärzte besteht aber eine Chance. Ich hoffe weiterhin jeden Tag, dass alles wieder gut wird und versuche all meine Kraft zusammen zu nehmen und sie an Fido weiter zu geben.
(14.5.24)
Nach wie vor habe ich noch keinen Termin von der Klinik gesagt bekommen.
Als ich mit Fido dort gewesen bin (2.5.), sagte der Professor, dass Fido übernächste Woche operiert wird. Dann sagte er, dass Fido Tabletten einnehmen soll, die den Tumor vielleicht schaffen minimal schrumpfen zu lassen damit sich das Gewebe drumherum entspannt, was für die Operation sehr vorteilhaft ist. Dann habe ich vom Planungsmanagement Bescheid gesagt bekommen, dass ein Termin für den 28.5. in Planung ist. Daraufhin sagte ich, dass dies nicht so lange warten darf, da es Fido nicht gut geht, er es bis zu diesem Termin vielleicht nicht mehr schafft stark zu bleiben. Man hat nochmals Rücksprache gehalten und sagte, dass Fido priorisiert wird und alles dafür getan wird, dass Fido zwischen geschoben wird, doch da momentan so viele andere Operationen auch stattfinden, viele auf einen Termin warten und für solch eine Operation ein großes Team zusammengestellt werden muss, dies schwierig sei. Fido geht es nicht gut. Nun habe ich heute die beigefügte Email erhalten, wo drin steht, dass alles in Planung ist, aber nach wie vor weiß ich keinen Termin. Das macht mich wahnsinnig
Ich fühle mich verzweifelt, da ich von Anfang an die Entscheidung getroffen habe, dass ich Fido definitiv operieren lassen möchte und nun bin ich so machtlos, da der Termin immernoch nicht stattgefunden hat und ich nicht weiß wann er stattfinden wird
Mir tut es so leid für Fido.
Ich möchte kämpfen, ich möchte stark sein, da ich die große Hoffnung habe, dass alles wieder gut wird, jedoch baut Fido immer weiter ab was sehr schwer ist auszuhalten.


(22.5.24)
Hallo zusammen
Ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll, aber Fido ist tot. Ich musste ihn in der Nacht von Montag auf Dienstag einschläfern lassen. Es ist wie ein Horror für mich. Ich kann es nicht beschreiben. Es tut wahnsinnig weh, ich fühle mich leer, traurig, stehe unter Schock.
Am Abend stand Fido auf, krümmte sich und jaulte stark auf. Ich versuchte ihn zu beruhigen, er erbrach, legte sich wieder hin und fiepte immer und immer wieder. Das Atmen fiel ihm auch sehr schwer. Mein Freund, meine Töchter und ich fuhren mit Fido sofort in die Klinik. In der Klinik nahm die Ärztin Fido mit um seine Lunge zu röntgen. Sie kam zurück ohne Fido und an ihrem Blick sah ich, dass sie wie unter Schock stand. So wie wir danach auch.
Vor einigen Tagen hatten Fidos Augen sich entzündet. Der Arzt sagte, dass dies sein könne, da Fido aufgrund der Blindheit durch den Tumor nicht mehr so oft blinzelt wie es für die Augen gut wäre, sie dadurch austrocknen, sich entzündet haben und/oder das Cortison Fidos Immunsystem schwächt, was zur Entzündung geführt haben kann. Durch die Behandlung ging die Entzündung etwas zurück, doch was mit den Augen dann passierte, ahnte niemand.
Ob es vom Tumor kam, dass dieser weiterhin auf Fidos Augen gedrückt hat, weiß man nicht, aber die Ärztin kam wieder und sagte, dass etwas Schlimmes mit Fidos rechtem Auge passiert ist. Die Hornhaut an Fidos Auge wäre komplett gerissen, das Auge nach hinten eingefallen und die komplette Flüssigkeit würde herauslaufen. Durch die Aufregung von Fido beim Versuch zu röntgen, den Druck, wäre das was wahrscheinlich in den nächsten Tagen passiert wäre, jetzt eingetreten. Es war ein Horror. Das konnte doch alles nicht wahr sein. Ich bin wie zusammengebrochen und versuchte gleichzeitig bei Verstand zu bleiben. Wir alle standen unter Schock, weinten nur noch. Fidos Auge wird gerade verbunden sagte die Ärztin. Der Tumor scheint gewachsen zu sein. Am 26.4. war der Tumor bereits so groß, dass es schon schwierig gewesen wäre ihn zu entfernen ohne das Gewebe drumherum zu zerstören. Doch es bestand Hoffnung, dass dies gelingt, jedoch durfte er nicht größer werden, doch der Tumor scheint gewachsen zu sein. Die Luftprobleme konnten vom Tumor kommen oder von einer Entzündung der Lunge, da vielleicht Essen, Trinken in die Lunge gekommen ist, da Fido durch die neurologischen Ausfälle aufgrund des Tumors nicht mehr so schluckte wie es richtig gewesen wäre. Die Medikamente scheinen seine Magenschleimhaut angegriffen zu haben, das Auge müsse komplett entfernt werden, es wäre sehr vieles gleichzeitig sagte die Ärztin. Es wäre nur noch mit Qualen verbunden, die Hoffnung Fido zu retten war nicht mehr da, so dass wir entscheiden mussten Fido von seinen jetzigen Schmerzen zu erlösen und ihm weitere Schmerzen zu ersparen. Fido wurde zu uns gebracht. Es tat so weh ihn so zu sehen. Völlig kraftlos lag er vor uns. Er war noch bei Bewusstsein und spürte, dass wir alle da sind. Ich sagte ihm, dass nun alles fertig sei. Dies sagte ich ihm immer wenn wir z.B. beim Tierarzt waren. Er wusste immer, dass dieses fertig heißt, dass nichts mehr gemacht wird. Es war immer ein positives fertig, du hast es geschafft. Dann sprang er immer auf und freute sich. Nun war es für mich und ihn ein anderes fertig, aber er wusste, dass ihn nun niemand mehr ärgert. Ich sagte Fido, dass wir gleich nach Hause fahren, dies verstand er auch immer und daran habe ich mich auch gehalten auch wenn er bereits tot war. Wir haben Fido mit nach Hause genommen. Das Einschläfern ging für Fido ganz schnell und friedlich. Er hatte keine Schmerzen mehr, doch ich war gebrochen, wir alle waren gebrochen und werden es auch immer bleiben.
Der Weg nach Hause war furchtbar.
Zu Hause war es furchtbar.
Wir waren alle wie erstarrt. Wir haben Fido gestern noch in ein Bestattungsinstitut gebracht. Fido wird in einem Krematorium eingeäschert. Wir haben uns nochmals von ihm verabschiedet und nun werde ich ihn nie mehr wiedersehen, nie mehr berühren können.
Einen Teil seiner Asche werden wir an seinen Lieblingsorten verstreuen. Der andere Teil bleibt für immer bei uns. Es tut mir leid Euch dies alles schreiben zu müssen.

Mein lieber Fido, es tut mir so wahnsinnig leid.
Du und ich wollten es schaffen. Wir haben so sehr gehofft, wir dachten, dass alles gut sein wird. Du warst so stark. Mein kleines Fiedchen, du warst die Liebe meines Lebens, so habe ich es dir immer gesagt und das wird auch immer so bleiben. Ich hoffe, dass du auf mich blicken kannst, ich hoffe, dass es dir gut geht, wo du jetzt bist. Ich vermisse dich so sehr. Ich liebe Dich. Der Schmerz ist so unendlich groß.

(28.05.24)
Hallo,
es tut mir weh zu sehen, dass mein Beitrag in der Gruppe bei Facebook gelöscht wurde. Auch kann ich nichts mehr kommentieren, keinen neuen Beitrag verfassen, gar nichts. Ich habe einem Admin der Gruppe geschrieben und gefragt, warum, doch bis jetzt habe ich noch keine Nachricht erhalten.
Es entspricht nicht meiner Art den Beitrag einfach zu löschen, war es mir doch immer wichtig die Menschen, die mir immer lieb zugesprochen haben, mir Trost spendeten, mir geholfen haben, gespendet haben, zu informieren.
Nun kann ich es leider nicht mehr und möchte es hier deshalb nochmals schreiben.
Ich möchte mich sehr für Eure Anteilnahme bedanken ❤️
Ich hätte noch gerne auf Kommentare geantwortet, doch kann ich dies leider nicht mehr.
Warum der Beitrag gelöscht wurde, weiß ich leider nicht, ich kann nur erahnen, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass aufgrund der Enttäuschung negative Kommentare von Mitgliedern zu der Klinik geschrieben wurden und dies nicht erlaubt ist.
Ich wünschte, dass mir ein Admin geschrieben hätte wenn dies der Grund war. Dann hätte ich Kontakt aufgenommen und darum bitten können, dass diese Kommentare gelöscht werden, da es nicht erlaubt ist negative Dinge zu schreiben.
Den Beitrag einfach zu löschen finde ich sehr traurig und finde, dass man dies nicht macht.
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals auf Eure Spenden eingehen.
Ich bin sehr gerührt darüber, welch enormer Betrag zusammen gekommen ist. Vielen vielen Dank.
Es tut mir unendlich weh, dass es nicht zur Operation kam.
Bitte meldet Euch bei mir wenn Ihr die Spenden zurückgezahlt haben möchtet. Einige haben sich bereits gemeldet.
Ansonsten würde ich von dem restlichen Betrag die Rechnungen begleichen, da mir netterweise nach Bonitätsprüfung die Möglichkeit gegeben wurde, per Rechnung zu bezahlen. Einige Untersuchungen, Besuche beim Arzt musste ich wiederum bar begleichen.
Ich hoffe sehr, dass dieser Beitrag hier gelesen wird.

(12.06.24)
Fido ist wieder zu Hause.
Es war sehr schmerzhaft bei der Tierbestattung. Als ich Fido abholte musste ich wieder sehr stark weinen.
Das Bestattungsinstitut hatte alles hergerichtet. Fidos Urne stand dort auf einem hergerichteten Tisch und es lief Musik im Hintergrund. Sie haben das alles sehr schön gemacht aber es war so traurig. Es ist nun so endgültig. Es tut so weh.











Donate

Donations 

    Donate

    Organizer

    Urszula Adamek
    Organizer
    Eschweiler, Nordrhein-Westfalen

    Your easy, powerful, and trusted home for help

    • Easy

      Donate quickly and easily

    • Powerful

      Send help right to the people and causes you care about

    • Trusted

      Your donation is protected by the GoFundMe Giving Guarantee